X2xx/s (X200/s-260) X220 Tastatur LEDs defekt

Jannix

New member
Registriert
20 März 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,


ich benötige euer kompetentes Wissen über Notebooks, insbesondere über das Thinkpad X220.

Seit gestern leuchten keinerlei LEDs der Tastatur mehr, also weder die Shift-Taste, noch der Power-Button oder beispielsweise der rote Punkt der Mute-Taste. Zunächst dachte ich, die Tastatur sei defekt. Ich habe die Tastatur also ausgebaut und in den X220 meines Bruders eingebaut - und alles funktionierte einwandfrei. Der Defekt liegt also nicht bei der Tastatur, zumal alle Tasten normal funktionieren, nur eben kein Leuchten mehr.

Kennt jemand diesen Fehler? wie kann ich ihn beheben? Ist das Motherboard defekt? oder habe ich evtl beim Auseinanderbauen etwas beschädigt?


Vielen Dank im Voraus
 
Hast Du auch die Gegenprobe durchgeführt (Tastatur Deines Bruders in Deinem X220)?
 
ja, beide Tastaturen funktionieren einwandfrei, nur an meinem Laptop nicht. Dieser Fehler ist seltsam und ich habe darüber noch nichts im www. gefunden
 
oder habe ich evtl beim Auseinanderbauen etwas beschädigt?
Verstehe ich das richtig: Du hast das Gerät auseinandergebaut und vor dem Umbau funktionierten die LEDs ?
Dann muss ja etwas beim Umbau passiert sein. Überprüfe mal mit der Lupe den Tastaturstecker auf dem Mobo Ist da ein PIN verbogen oder abgebrochen ?

Es kann natürlich auch ein Defekt eines Treiber ICs auf dem Mobo sein. Wenn es nicht allzusehr stört, einfach so lassen
 
Danke, ich werde mal genauer nachschauen. Der Schaden kam unerwartet nach dem einschalten
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben