Aktueller Inhalt von vert

  1. V

    T480s - Stromverbrauch (zu hoch?!)

    Guten Morgen, Ich habe hier einen schönen, "neuen" T480s vor mir, und die Kiste taugt mir sehr, nur, Akkulaufzeit und Stromverbrauch erscheinen mir recht niedrig, bzw. hoch, va verglichen mit meinem recht alten (broadwell, 3. Generation) X1C. Beim X1 habe ich laut powertop im Hintergrund...
  2. V

    Windows10/T480s: Wo ist der Lizenzkey?

    Hallo zusammen, ich habe ein "neues" T480s und das hat - wie üblich - Windows drauf. Ich will mit dem Ding aber arbeiten, also wird's ein Linuxgerät. Für manches ist aber Windows schon praktisch, und ich habe (zumindest für die nächsten paar Jahre) auch genug RAM und Storage, also könnte das...
  3. V

    Nachfolger für broadwell Linux-X1C - T4??s; X1C?

    Mein X1 Carbon macht komische Sachen und es ist eh so langsam ein bissl lahm, und vor allem die 8GB RAM sind echt deutlich zu wenig, insbesondere da ich bis auf weiteres meine Arbeit nicht auf 2 Rechner verteilen kann, also darf doch was neues her. Nur was? Aktuell habe ich ein Core i5-5200U @...
  4. V

    SSD "Gesundheit"?

    Sieht meist so aus, da sollte free oder top auch nix anderes sagen. Die Hänger bei RAM voll sind aber auch anders. Deutlich länger und werden gerne zu komplettabstürzen. Alle paar Tage mit rsync auf eine externe Platte im Büro und daheim (also quasi off-site) und per syncthing mit dem Büro...
  5. V

    SSD "Gesundheit"?

    Wie so ziemlich alles auf der Welt, leben SSDs ja nicht ewig. Nur, wie lang ist nicht ewig, und wie finde ich raus wann das ist? Mein X1 (3rd gen, Baujahr 2015 oder 2016) hat aktuell öfters mal Hänger (System friert für 3 bis 30 Sekunden völlig ein) macht dann aber weiter wie wenn nix war, auch...
  6. V

    Websites als PDF "drucken"?

    Ich bin auf der Suche nach einem tool um websites als PDF auszudrucken, bevorzugt auf Linux, bzw. Multiplatform. Theoretisch kann das ja jeder browser (crtl+P, als pdf drucken), aber Firefox produziert in 90% der Fälle völlig nutzlosen output. Teils werden die blöden frames (die aber keine...
  7. V

    CentOS 8 - Erfahrungen?

    Musste mal wieder mein System neu aufsetzen, und das aktuelle Fedora 31 hat mir doch etwas zuviele Probleme und Problemchen… Also mal wieder Distrohopping? Und da ist der erste Gedanke wieder "CentOS! Endlich Schluss mit der Scheisupdaterei! Endlich was stabiles!", zumal Centos 8 auf dem Stand...
  8. V

    Lenovo diagnostics: Wie lange dauerts/Problem mit verschlüsselter SSD?

    Da ich aktuell keinerlei Betriebssystem stabil am laufen halten kann und viele Probleme mit hardware events korrelieren (Monitor eingesteckt - Plasma weg, Handy eingesteckt - System weg...) habe ich so langsam doch den Verdacht das vielleicht nicht doch wirklich alle Distros ausnahmslos Schrott...
  9. V

    WWAN geht nicht - woran liegts?

    Ich bekomme auf meinem X1 mein Mobilfunkmodem nicht zum laufen, bin mir aber nicht sicher warum dem so ist. Meine Vermutung wäre, das CENTOS7 schlicht und einfach keinen Treiber dafür hat, aber ich finde mit "Sierra Wireless EM7345" +centos nix passendes (ausser ein Magengeschwür weil google...
  10. V

    CentOS7 - WLAN (Hardware!?) verloren

    Das wunderbare > Zeichen ist mir bekannt, nur sitzt die Datei dann auf meinem Laptop. Und da sitzt sie gut, weil kein Internet. Und ich Depp hab letztens doch tatsaechlich meinen Schluessselbundusbstick von meinem Schluesselbund entfernt :facepalm: Sollte ich heut abend wenn ich wieder daheim...
  11. V

    CentOS7 - WLAN (Hardware!?) verloren

    Irgendwie scheine ich nach einem reboot (nach einem Update) mein WLAN verloren zu haben. Also nicht das gespeicherte Passwort fuer mein Netzwerk, sondern den Adapter!? Nache dem reboot meckert auf einmal der Browser rum das er keine Internetverbindung hat, und siehe da, ich bin nicht mit einem...
  12. V

    Adapter alter (rund) Netzteilstecker auf neuen (eckig)

    Wie wohl so einige Forenmitglieder haben sich bei mir mehrere Thinkpads und somit Netzteile angesammelt. Ist ja eigentlich sehr praktisch. Eins fürs Büro, eins für Reisen, … Nur: Inzwischen gibt es ja den neuen, flachen, eckigen Stecker, und nicht mehr den Runden. Auf amazon & co gibt es...
  13. V

    T450s vs. 2015er X1C? Oder doch T440s? Oder die ganz aktuellen? Va. wegs Akku!

    Da sich leider so langsam die Gebrechen an meinem X200 so dermaßen häufen (Tastatur durch, Display durch, Akku mal wieder hinüber, HDD ist nicht mehr zeitgemäß, CPU und GPU eigentlich auch nicht mehr…) dass Reparaturen/Austausch einfach kein Sinn mehr macht, ist doch was neues Fällig. Und...
  14. V

    [x200][fedora]Netzwerkschnittstelle braucht zu viel Strom

    Irgendwie kam mir die Akkulaufzeit meines "neuen" X200 ein wenig zu kurz vor, und jetzt bin ich letztens mit powertop mal auf die Suche gegangen: Die Batterie meldet eine Entladungsrate von 18.0 W Die geschätzte Restzeit beträgt 2 Stunden, 18 Minuten Zusammenfassung: 346,9...
  15. V

    Empfohlener Provider/Vertrag Österreich?

    Hallo liebes Forum, mal zwei Fragen an die Ösis unter uns: Welcher Netzbetreiber ist denn empfehlenswert? Laut http://www.connect.de/vergleichstest/bestes-handynetz-oesterreich-connect-netztest-2013-vergleich-a1-telekom-austria-drei-t-mobile-handy-netz-1900231.html sollten ja eigentlich alle...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben