Aktueller Inhalt von unimetal

  1. U

    Ubuntu auf dem x230 optimieren

    Wenn mich eine Sache wirklich gefreut hat, dann ist es die lange Akkulaufzeit beim Surfen unter Ubuntu (22.04). Während beim Surfen unter Windows ständig der CPU-Lüfter anspringt, ist er Ubuntu in aller Regel still. @branjo456 Ich kann nachvollziehen, dass man sich für solche Mods...
  2. U

    Always On VPN Performance ikev2 mit div WiFi Karten im Thinkpad

    Ich nutze eine Intel AX210 in einem X1 Carbon unter Ubuntu 22.04 LTS und hatte neulich das Problem, dass die Daten im Heimnetz nur mit 10Mbit/s übertragen wurden. Einen deutlichen Unterschied konnte ich erzielen, indem ich das mindest SMB Protokoll von SMB3 auf SMB2 herabgesetzt habe. Ansonsten...
  3. U

    Switch und Patchpanel (Keystone) für EFH

    Moin zusammen, ich habe neulich eine WLAN Richtfunkantenne eingerichtet an ein nicht per Kabel zu erreichendes Gebäude. Zum Glück hat mein Vater zu Lebzeiten vorgesorgt und entpsrechende CAT6(e?) Leitungen durchs Haus gezogen. Je nach Bedarf wurde dann immer eine entsprechende Telegärtner Dose...
  4. U

    Thinkpad für Abivorbereitung

    Ein Thinkpad mit Touchscreen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn es sich um ein "convertible" handelt und einen echten Digitizer besitzt, der auch Wacom Stifte unterstützt. Diese Anforderung erfüllen die Thinkpads der Reihe Yoga. Wenn es etwas besseres sein darf, würde ich ein X1 Yoga...
  5. U

    Windows Grub-Fehler: Bootmanager reparieren?

    Die einfachste Lösung: https://sourceforge.net/p/boot-repair-cd/home/de/ 1. Bootstick erstellen 2. Von USB Booten 3. Bildschirmaufforderungen folgen 4. Fertig - > ungestresst glücklich sein
  6. U

    Windows für private zwecke ein jährliches backup?

    Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Mein Appell an @Mornsgrans wäre, die Registrierung im thinkwiki.de zu vereinfachen. Ich habe selbst schon mehrere wikis aufgesetzt und teile den grundsätzlichen Gedanke, Wissen zentral festzuhalten. Dennoch wichtig finde ich, derartige Vorgehensweisen...
  7. U

    Darf man Netzteil Adapter aneinander koppeln?

    Roundtip auf Slim ist ja nur ein passives Kabel ohne aktive Elektronik. Die Übergangswiderstände sollten verschwindend gering ausfallen und kein Problem darstellen. Als Gegenbeispiel kannst du auch 10 Steckerleisten hintereinander zusammenstecken und wirst nicht so viele Übergangswiderstände...
  8. U

    Windows für private zwecke ein jährliches backup?

    Mir ist aufgefallen, dass in diesem Forum unter anderem besonders kluge Menschen unterwegs sind. Mich nerven jedoch ungemein Leute, die sich beschweren, dass das Forum hier lebt und ständig nur auf Suchmaschinen verweisen. Was kann es schöneres geben als ein lebendes Forum, in welchem sich rege...
  9. U

    T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") thinkpad T 420 :: ubuntu : maus-tracking unkonventionell

    Genau, das wollte ich auch gerade schreiben. Das übersieht man gerne. Das schöne an gnome ist, dass die Einstellungen maximal einfach gehalten sind, während sich gnome mit entsprechenden tools maximal anpassen lässt. Im dconf-Editor lässt sich alles mögliche konfigurieren. Die entsprechende...
  10. U

    Windows für private zwecke ein jährliches backup?

    Man wächst mit seinen Aufgaben. Als Firma hat das Thema daily Backups durchaus größere Relevanz als für den Privatmenschen. Solche Backups resultieren natürlich irgendwann in riesigen Datenmengen und sind nicht gerade übersichtlich. Privat verwende ich ein Raid 1 Verbund in einer Synology NAS...
  11. U

    T480/s wann ist ein Akku Tausch tu empfehlen?

    Moin, ich erkenne mich durchaus in deinen Fragen wieder. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es genügt, den Akku einfach ohne besondere Sorgfalt zu nutzen. Ich empfand das ständige umkonfigurieren der Ladeschwellen eher als nervig und wenn's wirklich mal drauf ankam, war das Ladegerät ohnehin dabei...
  12. U

    X1 Carbon 3rd - defekter Digitizer - physikalischer Anschluss sitzt wo? Lösung gefunden :)

    Moin zusammen, da es relativ kniffelig ist, den Digitizer softwareseitig und dauerhaft zu deaktivieren (Ubuntu 22.04.3 LTS XWayland), möchte ich diesen gerne auf dem Mainboard abklemmen. Kann mir jemamd sagen, welcher Anschluss auf dem Mainboard dafür verantwortlich ist, bzw. ob ein separater...
  13. U

    Laptop, Mikro, Reaktion auf Umgebungsgeräusche

    Ich würde mir das programmieren in Python und mit googles Text zu Sprache API umsetzen. Eine bestimmte Sprache zu erkennen wird sicher schwer, aber Worte zu erkennen, wird sicher möglich sein. Nebenbei erwähnt: dein Plan klingt irgendwie fragwürdig, da du nicht erwähnst, worum es im Detail...
  14. U

    T440s T440s macht gar nichts mehr

    Ich hätte ggf. ein funktionierendes T440s abzugeben (FHD). Palmrest und Tastatur sind ordentlich runtergewirtschaftet. Inklusive kürzlich getauschtem T450s Touchpad. Zum Schlachten eigentlich zu schade, aber so könntest du das T440s deiner Kumpeline kurzerhand ersetzen und dir das Mainboard in...
  15. U

    Bitte mitmachen! Ist auf eurem System Intel Boot Guard aktiviert?

    Ok, eines ist mir nicht klar. Wird die auswertung automatisch contributed oder wann erscheint mein Ergebnis in der Liste? MEI found: [8086:9c3a] 8 Series HECI #0 ME Status : 0x1e000245 ME Status 2 : 0x60002306 ME: FW Partition Table : OK ME: Bringup Loader Failure : NO ME: Firmware...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben