Aktueller Inhalt von stollen

  1. stollen

    Simple Backuplösung?

    Bei mir war es mit Syncthing so, welches ich als Foto-Backup genutzt habe: Es lief eine Weile prächtig, bis ich irgendwann einen "Out of Sync"-Fehler bemerkte. Dieser Konflikt ließ sich zwar meist händisch wieder beheben, hinterließ bei mir aber dennoch ein schales Gefühl, dass Fotos nicht...
  2. stollen

    Linux T400 & Siducation: Entschlüsselung dauert ewig

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Vorher hatte ich MX Linux drauf, da ging die Entschlüsselung subjektiv deutlich schneller. Eine plausible Erklärung, weshalb es nun so langsam voran geht habe ich nicht. Da ich einfach den Installer von Siduction gefolgt bin, habe ich das Häkchen bei...
  3. stollen

    Linux T400 & Siducation: Entschlüsselung dauert ewig

    Hi, ich habe auf einem T400 mit 8 GB und 512 GB Siduction (basiert auf Debian Sid) installiert und die SSD mit Luks verschlüsselt. Nun dauert es nach der Eingabe der Passphrase sicherlich 1 Minute bis der Bootprozess fortgesetzt wird. Woran könnte das liegen?
  4. stollen

    Fritz!NAS: sichere Dateifreigabe

    Danke. War der Meinung, dass jeder mit Link darauf zugreifen kann. Was bei mir auch funktioniert, aber vermutlich lag es daran, dass ich im gleichen Netz war.
  5. stollen

    Potenzieller Nachfolger für ein T450 - T480/490/14 Gen1? Oder vielleicht noch warten?

    Das EOL vom T450 dürfte eher an Microsoft liegen, wenn der Win10 Support ausläuft, sofern man sich nicht mit einer Win11 Bypass Installation behelfen will oder Linux installiert. Mit letzterem dürfte das T450 allerdings noch 10 Jahre laufen o_O
  6. stollen

    Fritz!NAS: sichere Dateifreigabe

    Hallo, ich würde gerne von unterwegs auf ein paar Dokumente zugreifen, die Daheim abliegen. Nun bietet das Fritz!NAS eine Dateifreigabe, die mir recht komfortabel erscheint. Allerdings erhält man nach der Freigabe einen Link, mit dem jeder der den Link hat, auf das freigegebene Verzeichnis...
  7. stollen

    Linux Brother Drucker unter Mint 21 installieren

    Brother DCP-7030 User hier: hab das gleiche Problem. Mit den Treibern von der Brother Homepage bekomme ich das Ding unter Fedora zum drucken, jedoch nicht zum scannen. Hab auch noch keinen Foreneintrag gefunden, dass jemand das Scannen mit dem DCP-7030 unter Linux zum laufen gebracht hätte...
  8. stollen

    [Suche] [Android] App für Foto-BackUp im WLAN

    Danke, bin deinen Hinweisen gefolgt und habe Syncthing installiert. Kleiner Syncthing Erfahrungsbericht: Als Zielgerät verwende ich einen Raspberry Pi 4 mit 4 GB RAM. Quelle ist ein Sony XZ1 Android Smartphone. Leider funktioniert das synchronisieren mit Syncthing nicht besonders...
  9. stollen

    [Suche] [Android] App für Foto-BackUp im WLAN

    Guter Vorschlag. Meine Erfahrungen mit BT sind, dass es bei einer einstelligen Zahl von Fotos noch ganz ok ist. Sind es wirklich viele Fotos, dann dauert das doch recht lange. Habe mir einen USB-C Stick mit 128 GB bestellt, dass sollte auf jeden Fall reichen. Habe ich ausprobiert. Auf dem...
  10. stollen

    [Suche] [Android] App für Foto-BackUp im WLAN

    Hallo, es ist Urlaubszeit und ich möchte meine Handyfotos im Urlaub ungern in eine Cloud laden, sondern auf dem mitreisenden Tablet sichern. Beides Android-Geräte. Ich habe mir schon Syncthing angeschaut, aber es ist - wie der Name schon sagt - eher ein Tool zur Synchronisation statt zur...
  11. stollen

    Thin Client als "normalen" Mini-PC installieren ??

    Na dann, einfach mal Lubuntu probieren. Wobei da 2GB ROM nicht ausreichen werden. Dann vllt eher sowas wie AntiX.
  12. stollen

    Thin Client als "normalen" Mini-PC installieren ??

    Ein Linux wirst Du sicher zum laufen bekommen, keine Frage. Bezweifle allerdings, dass Du mit 1GB RAM und Multimedia-Anwendungen im Jahr 2022 glücklich wirst.
  13. stollen

    VPN - bin ich dadurch wirklich "unsichtbar"?

    Werbung loswerden kannst du auch mit dnsforge.de, einem PI Hole oder entsprechenden AddOns für Firefox oder Chrome. Security Blogs wie Kuketz sehen VPNs eher kritisch. Außer man will Geo Sperren umgehen.
  14. stollen

    Ein paar unbedarfte Fragen zu mobilem Internet

    Solltest Du tatsächlich aus Bayern kommen, prüf mal: http://www.wlan.bayern.de/ . Kostenlose Hotspots vom Freistaat Bayern, die nach meiner Erfahrung recht gute Geschwindigkeit liefern und vermutlich sicherer sind als irgendein WLAN. Nimms mir nicht übel, aber für 99,5% der Nutzer werden Deine...
  15. stollen

    Geierjagd! Benachrichtigungsfunktion im Biete-Board abschalten!

    Hut ab vor Deinem Schreibtalent, lieber Mumford. Aber bedenke, je umfangreicher der Schrieb, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Dir ein Hammer-Deal im Biete-Forum entgeht. Spaß beiseite. Wenn ich so durch die Biete-Foren scrolle, ist doch selten etwas dabei, bei dem ich mich ärgere nicht...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben