Aktueller Inhalt von s-g

  1. S

    Empfehlung Server Hardware?

    Die Websockets sind interessant, für eine direkte Installation bin ich aber zu Faul ;). Die Docker Images nehmen da schon einiges an Arbeit ab. Wenn mir mal richtig langweilig wird, werde ich mich mit dem AIO Image beschäftigen https://github.com/nextcloud/all-in-one Aber eigentlich gibt es...
  2. S

    Empfehlung Server Hardware?

    Nur begrenzt. Ich nutze das offizielle community Docker image https://hub.docker.com/_/nextcloud mit zwei Änderungen: Anstelle der integrierten SQlite Datenbank nutze ich einen separaten MariaDB Container (dürfte aber keine allzu großen Auswirkungen auf die Performance haben) Als Cache ist...
  3. S

    Empfehlung Server Hardware?

    RAM ist ein 16 GB Riegel. Das System läuft auf einer billigen SanDisk SSD, die wichtigen Dinge liegen auf einer 1TB Crucial MX500. Als Datengrab und Backup jeweils eine 4 TB Ironwolf, die waren/sind zum Zeitpunkt der Leistungsaufnahmemessung aber noch nicht im System.
  4. S

    Empfehlung Server Hardware?

    Eine späte Rückemldung: Es wurde vor kurzem das ASRock N100(M) Board. In Punkte Leistung ist es eine merkliche Verbesserung, Navigieren in der Nextcloud, Office, etc. läuft merklich flüssiger. Die Leistungsaufnahme im Idle mit zwei SSDs ist mit gut 11 Watt (unter Debian 12, gemessen an der...
  5. S

    PC Lautsprecher / Soundbar

    Nö :) Sorry für die kleine Abschweifung... Nach einem Blick ins Datenblatt scheinen sowohl der McIntosh als auch das verlinkte MiniDSP mit IIR Filtern zu arbeiten (andere MiniDSPs können FIR). CamillaDSP kann mit IIR und FIR Filtern arbeiten...
  6. S

    PC Lautsprecher / Soundbar

    Nö :) https://github.com/HEnquist/camilladsp Wenn es nicht auf dem vorhandenen Rechner laufen kann kostet die zusätzlich nötige Hardware zugegeben etwas mehr, ~70 € https://www.hackster.io/masonrf/rpi-z2w-usb-soundcard-78e757 Mit vorhandener Soundkarte geht auch ein Raspi 4 o.ä. mit 2 verbauten...
  7. S

    PC Lautsprecher / Soundbar

    Prinzipiell richtig, außerhalb des späteren Einsatzortes ist es aber auch nur die halbe Wahrheit. Dafür hat der Raum einen zu großen Einfluss. Bei Nahfeldmonitoren zwar weniger kritisch, kann/wird sich aber trotzdem v.a. im Tiefton bemerkbar machen.
  8. S

    Vorschläge und Ideen? -> Dateien organisieren und synchronisieren (Dokumente / Uni-Unterlagen)

    Self-Hosted: https://nextcloud.com/de/ Wenn es in einer Docker-Umgebung läuft hält sich der Administrationsaufwand in Grenzen und (mit einem SSL-Zertifikat ausgestattet) imho sicher genug, um im WWW zu hängen. Bedeutet aber einen Initial-Aufwand und irgendwo muss ein Server laufen. Cloud: Die...
  9. S

    USB-C Ladeport wackelig

    Dafür bist du ziemlich schnell beleidigt und versuchst dich in die Opferrolle zu flüchten. Aber Hey: (Mich überrascht tatsächlich, dass Micro-USB mit der gleichen Zyklenzahl spezifiziert ist, hätte da auf weniger getippt)
  10. S

    USB-C Ladeport wackelig

    Das ist - zum wiederholten mal - schlicht gelogen. Außer dier hat hier niemand Niemanden in irgendeine politische Ecke gestellt. Bist du nicht. Du bist nur nicht in der Lage, einfachen logischen Zusammenhängen zu folgen, obwohl sich @ebastler redlich Mühe gegeben hat, sie dir zu erklären...
  11. S

    USB-C Ladeport wackelig

    Warum unterstellst du mir Dinge, die ich nie gesagt habe? Die EU kann, darf und in manchen Fällen muss sie sogar kritisiert werden. Reflexartiges "Aber die EU...!" abseits jeder Fakten ist einer validen Diskussion absolut abträglich. Das höre ich leider nur aus einer, von der politischen...
  12. S

    USB-C Ladeport wackelig

    Die wollten nur dich alleine ärgern. Und wen beschuldigst du, wenn du schlecht geschlafen hast, die EU oder einfach nur "die da oben"? 🤦‍♂️ Die korrekte (und Berechtigte) Frage ist, warum Lenovo den USB-C Port nicht auf ein Daughter-Borad legt und warum die Handys verklebt sind. PS...
  13. S

    Empfehlung Server Hardware?

    Da ist ja einiges zusammen gekommen :) @Aiphaton: Vieln dank für den verlinkten Thread+Liste, die muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Bin als Referenz im Stromverbrauch vom meinem Desktop mit R7-2700 ausgegangen, und der liegt idr. bei über 50W. Da wäre dann noch gut Luft nach unten...
  14. S

    Empfehlung Server Hardware?

    Zum Server wird, was man zum Server macht ;) Die Frameworks sind eine Nette Idee. Eine Ecke teurer als das China-Zeug, aber vertrauenswürdiger... Gibt es eine elegantere Lösung, das ~ 5-6 SATA-Platten dran zu hängen? Bin mir nicht sicher, was ich von einem USB-Hub mit einer entsprechenden Anzahl...
  15. S

    Empfehlung Server Hardware?

    Hallo Zusammen, es geht zwar nicht um Hardware von Lenovo, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige hier trotzdem einschlägige Erfahrung haben :) Aktuell läuft bei mir ein Homserver mit Atom J3710 CPU und 8 GB RAM, der langsam etwas schwach auf der Brust wird. Nextcloud könnte schneller...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben