Aktueller Inhalt von rumbero

  1. R

    Linux Linux ARM für Laptops

    Vollste Zustimmung! Wenn ich nur daran denke, wieviel Zeit ich als zwar neugieriger, aber in ARM-Hardware unbedarfter Nutzer in die Einrichrung und Installation dieses Pinebook Pro verbrennen musste, nur um das System halbwegs brauchbar zu bekommen... Ein zweites Mal werde ich mir das sicher...
  2. R

    Linux Linux ARM für Laptops

    Keine Ahnung, was mit "Softfork" bezüglich Debian auf ARM/ARM64 gemeint sein könnte. Es handelt sich auf meinem Pinebook Pro schlicht um ein ganz normales Debian, also um keinen Fork oder sowas. Siehe wiki.debian.org/Arm64Port für weitere Details. Armbian kenne ich nur vom Hörensagen. Hatte das...
  3. R

    Linux Linux ARM für Laptops

    Nutze seit ein paar Jahren ab und an ein mit einer NVME (Sabrent Rocket Nano 512GB) bestücktes Pinebook Pro. Die Kiste ist von der Leistung her etwas flotter als ein T60 mit T7200 CPU. Im Gegensatz zum T60 mit nur 3GB weist es zwar ganze 4GB RAM auf, aber das macht es nicht viel besser. Hat...
  4. R

    ThinkPad 2024 Ankündigung: Neue Budget-ThinkPads (L14 G5, E16 G2 etc.) nun auch draußen

    Gerade via old.reddit.com/r/thinkpad/comments/1besw7e/ifixit_basically_confirms_that_t14_gen_5_has gefunden: Auf www.ifixit.com/Device/Lenovo_ThinkPad_T14_Gen_5 gibt es einen Link zu einem PDF mit Titel "Repairability Snapshot – Lenovo ThinkPad T14 Gen 5".
  5. R

    SSD lässt sich nicht Partitionieren

    Da wäre ich mir (abhängig von der dafür missbrauchten SSD) nicht ganz so sicher: old.reddit.com/r/thinkpad/comments/jiqht7/cant_find_2242_nvme_ssd_cut_a_2280_in_half_t480 old.reddit.com/r/thinkpad/comments/16ngnfl/guide_cutting_m2_ssd
  6. R

    Linux Hab auf meinem Lenovo Thinkpad T420 (4gb ram) einen Swap-file eingerichet

    Verschlüsselt wird on-the-fly garnix und die CPU-Belastung durch die Komprimierungsaktivitäten ist nicht spürbar und somit vernachlässigbar. Ursprünglich war ich ebenso skeptisch. Wurde (oder wird noch?) dem Hörensagen nach auch auf Android-Smartphones verwendet. Anstatt das hier weiter zu...
  7. R

    Linux Hab auf meinem Lenovo Thinkpad T420 (4gb ram) einen Swap-file eingerichet

    Ich nutze kein Pinephone, sondern ein Pinebook Pro, also einen ARM64-Laptop von Pine64. Der ist trotz fehlendem Trackpoint erstaunlich brauchbar. Habe zwar auch eines der ersten Pinephones (kein Pro) auf der Elektronikhalde, fand es nach kurzer Beschäftigungszeit damals aber viel zu...
  8. R

    Linux Hab auf meinem Lenovo Thinkpad T420 (4gb ram) einen Swap-file eingerichet

    Bei Kisten mit so wenig RAM bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mit zram eine komprimierte RAM-Disk als primären Swap anzulegen. Das hat auf meinen alten T60 mit nur 3GB RAM und dem PinebookPro mit nur 4GB RAM zu deutlichen Verbesserungen geführt...
  9. R

    T480/s t480 lädt nicht (USB-C/Thunderbolt Controller Firmware Update mal anders)

    Wenn es nur um Laden geht, dann sollte auch der USB-C Port rechts von dem Thunderbold-Port dafür nutzbar sein. Es sei denn, der hat auch einen Hau. EDIT: Sorry, das hatte ich überlesen: "Die Lade LED neben dem USB-C Port ist ebenfalls aus. Laptop neu gestartet, gleiches Verhalten, das Netzteil...
  10. R

    Linux Window Maker Live 0.95-9-0 (auf Basis von Debian/Bookworm 12.1)

    Danke! Lustig ist das schon. Die smartphone-gestählte junge Generation wird in die Vergangenheit zurückgeworfen und stört sich an old-school Doppelklicks. :D Das mit den fehlenden (weil absichtlich nicht installierten) Background-Images ist natürlich wirklich ein absolut wichtiges Kriterium für...
  11. R

    Linux Window Maker Live 0.95-9-0 (auf Basis von Debian/Bookworm 12.1)

    Steht im 'README_wmlive-sources.txt' und das Quellarchiv mit dem zugrundeliegenden Code ist dort auch verfügbar. Ich verwende das Debian 'live-build'-Paket, allerdings nicht das schon veraltete in den Repositoren vorhandene, sondern von hier ausgecheckt und selbstgebaut...
  12. R

    Linux Window Maker Live 0.95-9-0 (auf Basis von Debian/Bookworm 12.1)

    Das Interessante an wmlive sind für mich selbst weniger die im wahrsten Sinne des Wortes gegebenen Oberflächlichkeiten wie die hier präferierte GUI, sondern eher die ganzen Tools und Utilities, die unter der Haube stecken. Wer sich an der CLI zuhause fühlt, der dürfte sich hier darüber freuen...
  13. R

    Linux Window Maker Live 0.95-9-0 (auf Basis von Debian/Bookworm 12.1)

    Der eine oder andere mag sich vielleicht noch erinnern, dass der Verfassser dieser Zeilen sich vor ein paar Jahren an der Erstellung einer eigenen Linux-Distribution auf Debian-Basis versuchte. Das Projekt wurde zwar vor etwa sechs Jahren eingestellt, aber mittlerweile aufgrund akut bestehenden...
  14. R

    aktuell im Test Lenovo Smart Paper

    Genau das ist für mich persönlich mittlerweile der Grund, warum ein unfertiges, aber letztendlich unbeschränktes Produkt wie das Pinenote trotz aller derzeitigen Einschränkungen gundsätzlich zu bevorzugen ist. Was damit jetzt noch nicht gehen können mag, ist im Gegensatz zu derartigen...
  15. R

    aktuell im Test Lenovo Smart Paper

    Erinnert mich bezüglich der technischen Ausstattung doch sehr empfindlich an das noch in Entwicklung befindliche PineNote. Hat leider auch keinen SD-Card Slot, wobei für die nächste Auflage des PineNote eventuell darauf zu hoffen ist. Bevor ich mir schon wieder so ein herstelllerseitig...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben