Aktueller Inhalt von dirkk

  1. D

    Fedora 33 auf X1C8

    Hier ein Erfahrungsbericht meiner Linuxinstallation. Soll später ggfs. ergänzt werden, etwa zum Thema Stromverbrauch (mit TLP). Vor 5 Tagen erhielt ich mein X1C8 ohne OS, mit i7 Processor, Samsung SSD 970 Pro 1 TB, 16 GB RAM. Installation vom Stick mit Fedora 33 Workstation, Livesystem. Booten...
  2. D

    Singleboot Linux: UEFI?

    Hi, ich war hier länger nicht aktiv. Die Tage werde ich ein X1C8 bekommen, ohne OS. Ich will vom Stick das Fedora Livesystem booten und Fedora 33 installieren. Soweit so gut. Um UEFI habe ich bisher einen großen Bogen gemacht. Meine (noch sehr aktiven) X220 und X230 habe ich genau auf diese...
  3. D

    Fedora 25

    Seit gestern ist F25 offiziell raus. Wie sind eure Erfahrungen? Da ich wegen des konsequenten Wechsels auf Wayland skeptisch war, habe ich mich nicht diesmal nicht für Alphas und Betas interessiert. Nach dem Release siegte dann doch die Neugier. So habe ich auf meinem Zweitrechner (X220)...
  4. D

    Linux auf Tablets

    Selbst habe und hatte ich nie Interesse an einem Tablet/Pad. Freunde von mir, denen ich schon ein Linux (Fedora) auf einem Thinkpad installiert habe, interssieren sich jetzt für ein Tablet, und wollen konsequenterweise (sprich: open-source etc.) nun am liebsten eins mit Linux haben. Sie sind...
  5. D

    Fedora 24

    Es gibt schon die Beta Version. Für Gnome 3.20 sind auch schon die meisten Extensions vorhanden. Rpmfusion wird aber wohl noch auf sich warten lassen. Was mir negativ auffällt: die Fonts in Anwendungen sehen sehr dünn und schwach aus. Kann sowas mit Rpmfusion besser werden, oder gibt es andere...
  6. D

    Linux von Windows fernwarten: Alternative zu Teamviewer?

    Habe kürzlich Bekannten, die bisher nur Windows benutzt haben, ein Fedora 23 64-Bit (Gnome-3) installiert (auf einem T400). Läuft bisher alles zufriedenstellend, und die Bekannten finden sich mit der Oberfläche bisher gut zurecht. Sie sind allerdings eher Computerlaien. Bisher haben sie ihr...
  7. D

    Fedora 23

    Die Beta gibt es schon eine Weile, also Zeit, um einen aktuellen Faden zu eröffnen. Die Beta läuft auf meinem X220 schon ordentlich. Natürlich noch recht wenige Gnome-Shell-Extensions. Gnome 3.18 bietet ein paar Detailverbesserungen (z. B. im Nautilus), scheint mir aber ansonsten nicht...
  8. D

    Fedora 22

    Habe mal auf einem X220 Fedora 22 Alpha-3 installiert. Ein paar Beobachtungen dazu: Installation vom Livesystem verlief völlig problemlos. GDM läuft jetzt standardmäßig in Wayland statt X. Bei mir flimmerte der GDM, also habe ich Wayland disabled und gut ist. Es scheint keine virtuelle...
  9. D

    Fedora 21

    Mal wieder eine Threaderöffnung zu Fedora. Seit ein paar Tagen gibt es die Beta. Bei mir auf dem X220 lief die Installtion (Live, Workstation) problemlos und zügig. Ein paar Daten: Kernel 3.17 (wie ja auch zuletzt schon bei Fedora 20) Gnome 3.14 sieht sehr schön aus. Es gibt auch schon ca...
  10. D

    Software für digitale Fotografie

    Gut finde ich, dass man beim Eye of Gnome (Gnome Bildbetrachter, eog) inzwischen auch intern auf einer Karte die Korrektheit von GPS-Tags überprüfen kann.
  11. D

    Software für digitale Fotografie

    Ein im Verbund mit RawTherapee nützliches Tool ist HDRMerge, mit dem man eine Belichtungsreihe aus mehreren DNG-Dateien zu einer HDR-DNG Datei verschmelzen kann. Diese Datei kann man (wie alle DNGs) in RawTherapee laden und bearbeiten. Hier eine Demo...
  12. D

    Software für digitale Fotografie

    Welche Programme verwendet ihr für die Bearbeitung eurer Fotos? Mein Lieblingsprogramm ist derzeit der Raw-Konverter RawTherapee bei dem die Entwicklung derzeit recht aktiv zu sein scheint, ähnlich wie bei dem ebenfalls empfehlenswerten Darktable Gerade wenn man eine nagelneue Kamera hat...
  13. D

    Gnome 3.12

    Eröffne mal einen allgemeinen Thread für das neueste Gnome. Habe alle meine TPs auf Version 3.12 upgegraded (Fedora 20 und Ubuntu GNOME 14.04, per Copr bzw. ppa). Version 3.10 war nicht unbedingt die beste Version der Gnome-Shell. Auf Fedora 20 stürzte die Gnome-Shell immer mal ab, was...
  14. D

    Firefox Thread

    Ich finde das neue Design garnicht schlecht. Im wesentlichen ist es bei mir eine neue Gestaltung der Buttons und Menüs. Das Design ansich hat sich für mich kaum verändert, da ich das Theme "GNOME 3" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adwaita/?src=userprofile verwende (das man jetzt mit...
  15. D

    Fedora 20

    Stromverbrauch Habe seit langem mal wieder den Stromverbrauch gemessen, auf dem X220. Zuletzt war ich da bei Werten um die 6,0 Watt. Jetzt ist es (mit TLP, gemessen mit thinkwatt) zwischen 7,0 und 7,9 Watt doch enttäuschend hoch. Die Verbrauchskurve hat hohe Amplituden, siehe Grafik. Liegt das...
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben