Aktueller Inhalt von Avathar

  1. A

    Neue 2024er ThinkPad-Workstations: P1 G7 mit haptischem Trackpad, P14s G5 mit 14.5 inch Display

    Der Grund war soweit ich das weiß Vereinheitlichung und "Problembehebung", sowie Apple-Affinität. Wir hatten damals durchgehend Lenovo 27" WQHD Monitore, welche ziemlich gut und kompatibel waren, dazu aber einen Wildwuchs an allen möglichen Lenovo Geräten (von X1 Extreme bis L14) mit Windows...
  2. A

    Neue 2024er ThinkPad-Workstations: P1 G7 mit haptischem Trackpad, P14s G5 mit 14.5 inch Display

    Bei uns in der Firma wurden die letzten Monate alles von Lenovo auf Dell getauscht. Der Dell Precision ist zwar von den Leistungsdaten ein Upgrade, aber die Eingabegeräte, v.a. die Tastatur, sind ein Graus. Ich bin froh, dass ich ihn vorwiegend an der Dock nutzen kann, aber im Vergleich zum...
  3. A

    ThinkPad 2024 Spekulationsthread

    Ich hoffe einfach mal das sind zwei Dinge, die sie ganz schnell wieder beerdigen. Ist der FPR dann wenigstens noch ne Taste? Die Print-Taste brauch ich ehrlich gesagt öfter als den FPR :D Zur Power-Taste: Mich nervt schon der Ubi-Key an der Seite, weil ich da auch öfter mal versehentlich ankomme...
  4. A

    T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 externer Bildschirm in Dockingstation stets über NVIDIA angebunden.

    Um es vielleicht ein wenig ausführlicher zu beschreiben: Bei der Serie (ab T410) waren die Display-Ausgänge noch fix mit der Nvidia-Grafikkarte verdrahtet, d.h. es ist nicht möglich die Ausgänge mit intel only zu betreiben. Erst später ist man dazu übergegangen alles mit der internen Grafik...
  5. A

    Beste Linuxdistribution 2022 für Entwickler auf Thinkpad Laptop?

    Ich sehe das genau umgekehrt. Bis jetzt gingen alle mein Versuche mit Wayland zu arbeiten, gerade mit mehreren Monitoren, schief. Von der Performance war kein Unterschied, dafür tauchten Konsolen auf irgendwelchen Fenstern auf, den Hauptbildschirm konnte man nicht setzen usw. Zugegeben, ich habe...
  6. A

    T495 Stromverbrauch

    Temperatur ist gefühlt etwas niedriger, meist so um die 55-60°C, aber meinem Laptop wird selten langweilig 😄 Stromverbrauch konnte ich noch nicht testen, da es die letzte Zeit meist am Dock hing.
  7. A

    Beste Linuxdistribution 2022 für Entwickler auf Thinkpad Laptop?

    Ich würde auch am ehesten einen Laptop wählen der maximal Linux kompatibel ist (aus meiner Erfahrung heraus ohne dGPU und mit Intel). Bei der Auswahl der Distro sollte man dann auswählen, was einem eher zusagt. Für mich ist das derzeit Manjaro KDE. Wenn man sich die ganzen Toolchains manuell...
  8. A

    T495 Stromverbrauch

    Es ist jetzt mittlerweile eine aktualisierte Firmware draußen, die das Problem behebt. Bis das Paket in den Distros landet wird es aber noch dauern. Ich hab es manuell ersetzt und getestet...
  9. A

    ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

    Also am "Anfang" (habe das Gerät Ende 2019 gekauft, da war es ja schon ne Zeit lang am Markt), gab es massive Probleme mit dem Standby. Beim Aufwecken blieb einfach alles dunkel. Mittlerweile geht es in den meisten Fällen. Dafür wacht es oft einfach mal zwischendurch auf, mit dem Resultat, dass...
  10. A

    ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

    "Bisher war es so, dass die Standardmodelle der T-Serie acht bis 16 GB verlöteten RAM plus einen SO-DIMM-Slot boten". Es sollte wohl so heißen: "Bisher war es so, dass die Standardmodelle der T-Serie zwei SO-DIMM-Slots boten. Dann acht bis 16 GB verlöteten RAM plus einen SO-DIMM-Slot. Und jetzt...
  11. A

    ThinkPad 2022 (T14 G3, X13s, T16 etc.): Ankündigung

    Wenn ich das richtig sehe haben aber nicht mal die P14s/P16s einen (micro)SD-Slot? Dafür hat das das X1e einen im Großformat? Ich verwende die Dinger eigentlich schon gerne, einerseits um schnell mal Fotos von der Digitalkamera zu übertragen, andererseits auch als einfache Speichererweiterung...
  12. A

    T495 Stromverbrauch

    Es tut sich mal wieder was: Einerseits konnte das Problem anscheinend identifiziert werden und es wird an einem Fix gearbeitet, siehe: https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/1455#note_1194969 Andererseits ist ein User draufgekommen, dass die Nutzung der Hardware Beschleunigung...
  13. A

    T49x/s T495 WWAN SSD möglich?

    Hallo Leute! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein T495 oder vielleicht dessen Nachfolger zu holen. Ein sehr wichtiges Kriterium ist für mich die Option eine zweite SSD einbauen zu können. Zum T495 gibt es da widersprüchliche Aussagen. Im HWMM steht ja nichts diesbezüglich Im Test von...
  14. A

    T480 vs T480s vs T580

    Hallo! Da ich derzeit noch auf die Campus-Modelle Zugriff habe, bin ich derzeit am überlegen, ob ich mein T520 in Rente schicken soll, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Es leistet mir noch gute Dienste und hat einige Vorteile, aber langsam sollte doch etwas performanteres her...
  15. A

    T480/s Nvidia Optimus vs Windows Cross Adapter Resource

    Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert: https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/86toyb/t480mx150_arrived_installing_linux/dw88o3k/?st=jf6jal47&sh=b6fe3759 tl;dr: Lenovo scheint bei einigen Modellen nicht auf Nvidia Optimus zu setzen, sondern eine in Windows integrierte Switching...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben