Festplattenwechsel T43

eh

New member
Registriert
31 Dez. 2005
Beiträge
13
Hallo,

Ich werde Morgen eine neue 160GB Festplatte von Seagate in mein T43 einbauen. ist etwas zu beachten? Ich habe mir einen kurzen Überblick verschafft und da geisterten Worte wie Whitelist herum, was hat es damit auf sich?

Ich brauch' doch nur die Festplatte einsetzen und neu aufsetzen, oder muss ich noch anderes machen?


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

bei meiner 120er Momentus 5400.3 wars mit dem Tausch erledigt, es waren kein Firmwareanpassungen oder patches notwendig.

Whitelist bedeutet, dass die Platten die dort verzeichnet sind "out of the box" laufen sollten. Eine Garantie gibt Dir aber keiner. Auf dieser Whitelist steht z.B. auch meine 120er.

Solltest Du keine Windows- oder Recovery-CD's haben, solltetst Du dir vorher die Recoverys erstellen, damit Du dann das System neu aufsetzen kannst. Ansonsten gibt es meines Erachtens (außer der vorherigen Sicherung deiner Daten) nichts zu beachten.

Gruß
Volker
 
Alles klar, danke für die Antwort aber das mit der Whitelist ist mir nich vollständig einleuchtend.

Als das T43 produziert wurde gab es doch noch längst keine 160GB Notebook-HDD oder wird die Whitelist auch per BIOS-Update aktualisiert?
Was würde passieren, wenn die Platte nicht in der Whitelist ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
..in der Kürze kann man auch sagen, dass das T43 schon einen SATA-kompatiblen Chipsatz hat, jedoch über eine sog. Bridge P-ATA-Festplatten anspricht. Dies wird nicht von der Standard-Firmware jeder Festplatte unterstützt. Die von IBM verkauften Platten verfügen alle über eine entsprechende Firmware.

Bei den anderen Platten kann man unterscheiden in Platten die:
1.) sofort ohne Anpassung funktionieren
2.) Platten, die nach Firmware-Anpassung laufen
3.) Platten, die garnicht ohne den berühmten 2010-Fehler laufen werden

Die Seagate Momentus 5400.3-Platten sollten i.d.R. alle sofort funktionieren.
 
Sehr sehr schade, Festplatte ist gerade gekommen, habe Sie eingebaut nur erhalte ich tatsächlich stets den 2010-Fehler.

Stimmung ist nun trotz neuer HDD sehr gedämpft.

Mit traurigen Grüßen
 
...hm, auf der whitelist ist nur die 120er, warum die anderen Größen nicht laufen ist mir unklar. Ich hoffe, dass meine Platte auch nach dem nächsten BIOS-Update noch läuft (...vielleicht solche ich mir das Update dann lieber auch sparen).
 
Hallo,

die ST9120821A ist eine Momentus 5400.2. Weshalb sprichst Du (Volker) immerzu von 5400.3? Ist mir schon früher mal aufgefallen...

Gruß,
herbie
 
...da werd ich wohl mal ein Wörtchen mit meinem Händler sprechen müssen, auf der Rechnung (habe ich grade raus gekramt) steht eindeutig Momentus 5400.3, aber Herbie hat Recht, ich hab mir leider eine 5400.2 andrehen lassen. :shock:

Somit alles was ich zur 5400.3 gesagt habe: STORNO !!!!

Asche auf mein Haupt wegen meiner Doofheit! :oops: :evil: :oops: :evil: :oops:
 
@eh
bei mir macht der Fehler nichts aus, meine 5400.3 geht ab, wie der Blitz. Nur die 2010-Meldung beim Booten, ansonsten habe ich noch keine Nachteile feststellen können.
Falls jemand eine momentus 5400.3 ohne Error 2010 ans laufen bekommt, bitte auch ich um Antwort, um diesen Schönheitsfehler mal zu beseitigen.

Schöne Grüsse von Andreas
 
Original von Volker1965

..in der Kürze kann man auch sagen, dass das T43 schon einen SATA-kompatiblen Chipsatz hat, jedoch über eine sog. Bridge P-ATA-Festplatten anspricht.
Der Standard Festplattenschacht nimmt doch nur P-ATA Platten?! (T43p)
 
Original von AndreasO

@eh
bei mir macht der Fehler nichts aus, meine 5400.3 geht ab, wie der Blitz. Nur die 2010-Meldung beim Booten, ansonsten habe ich noch keine Nachteile feststellen können.
Falls jemand eine momentus 5400.3 ohne Error 2010 ans laufen bekommt, bitte auch ich um Antwort, um diesen Schönheitsfehler mal zu beseitigen.

Schöne Grüsse von Andreas

Das würde mich auch interessieren, habe dasselbe Problem...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben