Thinkpad Edge E335 <- Erste Erfahrung

Malcom

Member
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe gestern für eine Bekannte das neue E335 eingerichtet.
Mein erster Eindruck:

Preis: 379€
Display: 13,3 Zoll
Festplatte 500 GB
Gewicht 1.8 kg
Ram: 4 GB
Schickes Gehäuse
Gummierte Oberfläche
Relativ leicht
Lüfter: Auf höchster Stufe immer noch sehr leise und nicht störend
Festplatte: Relativ schnell und Betriebsgeräusch ist auch nicht störend
Prozessor: Absolut OK fürs Surfen und Office. Games habe ich nicht getestet
Laufzeit Akku: Mindestens 4 Stunden wahrscheinlich mehr, da ich die ganze Zeit installiert habe
Display: Absolut OK für den Preis

Wichtiger Hinweis:
Das Notebook bzw. Win7 lässt sich nur über den gelben USB Port installieren. Die anderen Ports sind USB 3.0 und da sind keine Treiber bei der Win7 Installation vorhanden.
Alle Treiber liegen auf der Homepage von Lenovo bereit und funktionieren einwandfrei unter Windows7 64 Bit(Am besten vor der Installation auf den USB Stick kopieren).

Fazit. Schönes Notebook zu sehr günstigem Preis. Ich würde es direkt für meine Frau kaufen, die hauptsächlich Internet und Office macht. Es ist ziemlich komplett ausgestattet
und wer ein "Schnäppchen" sucht ist hier richtig.



Also wer Fragen hat bitte schnellstmöglich fragen, da das Notebook bald "weg" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malcolm,
habe das gleiche notebook gekauft, auch ohne OS, leider seit Stunden versuche ich windows7 zu installieren ohne erfolg.
habe extra noch ein portables dvd brenner von lenovo dazugekauft, damit ich es von der dvd installieren kann, klappt aber nicht.
gehe bei der installation genau nach anleitung, was immer bei der fehlenden treiber zu ende geht, weil keine der *inf dateien er annehmen will.
(hier sata treiber: amd_sata.inf
was mache ich falsch?
hier in der reihenfolge:
1. ich boote von dem dvd laufwerk
2. istallation startet, nach sprachen wird gefragt, alles deutsch und OK
3. windows startet die vorbereitung und kommt die abfrage nach fehlenden treibern, die ich schon auf dem usb stick vorbereitet habe
(aus dem "hjas07ww.exe" extrahierte "amd_sata.inf")
4. ich wähle sie an, leider nach ein paar sekunden kommt wieder die frage nach dem fehlenden treiber.

ich verzweifle langsam und sehe keine lösung.

gruss
joewebb
 
Ja, ich hab auch dieses Notebook! Kann bestätigen alles Super auch die Qualität ist gut. Hab das Teil als Garantieersatz bekommen zu meinem X121e was von der Qualität nur mies war.

Ich hab nur ein Problem, vielleicht weiß jemand ne Lösung.
Die Taste für Abschaltung von WiFi funktioniert nicht.
Alle anderen Tasten (Stumm, helligkeit, Laut Leise etc.) ohne Probleme
Hab auch alle notwendigen Treiber von Lenovo installiert.
Ich hab Windows Ultimate 64Bit.

danke benusa
 
Moin ;),
wie sieht es mit Linux unter dem TP Edge 335 aus ? Werde ich da Probleme bekommen wie mit der Intel-Nvidia Graka Kombi, sprich Optimus oder ist die AMD/ATI Graka da alleine drauf ohne eine GPU im Prozessor ?

Grüße
dodo
 
Hallo Malcolm,
habe das gleiche notebook gekauft, auch ohne OS, leider seit Stunden versuche ich windows7 zu installieren ohne erfolg.
habe extra noch ein portables dvd brenner von lenovo dazugekauft, damit ich es von der dvd installieren kann, klappt aber nicht.
gehe bei der installation genau nach anleitung, was immer bei der fehlenden treiber zu ende geht, weil keine der *inf dateien er annehmen will.
(hier sata treiber: amd_sata.inf
was mache ich falsch?
hier in der reihenfolge:
1. ich boote von dem dvd laufwerk
2. istallation startet, nach sprachen wird gefragt, alles deutsch und OK
3. windows startet die vorbereitung und kommt die abfrage nach fehlenden treibern, die ich schon auf dem usb stick vorbereitet habe
(aus dem "hjas07ww.exe" extrahierte "amd_sata.inf")
4. ich wähle sie an, leider nach ein paar sekunden kommt wieder die frage nach dem fehlenden treiber.

ich verzweifle langsam und sehe keine lösung.

gruss
joewebb

Hab das gleiche Problem (installation aber über USB-Stick) - alles Mögliche probiert aber bekomme Windows 7 nicht auf das Gerät drauf...verschiedene Sticks, Ports, Treiberversionen, etc...seit Tagen spiel ich mich mit dem Problem und hab schon das ganze Internet durch, mir bleibt wohl nur zurück schicken oder Linux.

Falls du die DVD von einer .iso erstellt hast, könntest du noch probieren die DVD mit minimaler Geschwindigkeit zu brennen. Stell außerdem sicher, dass der USB-Stick mit den Treibern am USB2-Port hängt...

Cheers
 
Hallo zusammen,

kann die Erfahrungen von Malcolm nur bestaetigen, sehr leises, zuegiges Notebook.

Die Installation von Win7 Ultimate 64-bit hat bei mir so funktioniert.

- Win7-Iso auf USB kopiert mit "Windows 7 USB/DVD Download Tool" (gibts bei chip.de)
- Im Bios SATA-Controller auf "AHCI" einstellen
- Vom USB-Stick booten (rechts einstecken, die linken gelben Buchsen funktionieren ohne Treiber nicht)
- Keine zusaetzlichen Treiber auswaehlen, Win7 bringt die passenden schon mit (war bei WinXP nicht so)
- Installation lief problemlos durch
- Danach alle Treiber von der Lenovo-Seite aufspielen

Hab mittlerweile eine Sandisk 64GB SSD eingebaut, ist somit noch leiser und schneller geworden.

@benusa:
Installiere folgende Software von Lenovo:
hxxp://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74261
Dann auf das Funksymbol (F9) klicken und eventuell im Untermenue entsprechend konfigurieren,
dann kann man auch Bluetooth auswaehlen.

Ich habe nur noch ein Problem:

Die USB3-Treiber werden zwar erkannt, aber nicht installiert, es kommt immer
die Meldung, die Dateien wurden nicht gefunden.

Hat dazu jemand eine Loesung?
 
So, jetzt habe ich mir auch das gute Teil gekauft und Win 7 Pro installiert.
Der nächste Schritt sind die Trieber, aber das sind so viele auf der Seite von Lenovo für das E335.

Welche sind die richtigen?
 
installier dir das programm system update. das läd dir die passenden treiber herunter

p.s:
willkommen im forum!
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Da im Moment sogar die Netzwerkkarte keinen Treiber hat, wird das wohl nicht funktionieren.
Ich muss also noch mit dem USB-Stick füttern.

Oder verstehe ich da was falsch?
 
das netzwerk musst du natürlich zunächst ans laufen bringen. dann kann system update dir den rest abnehmen.
 
Ja, so hat es dann auch funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis auf ThinkVantage System Update!
 
Hey Leute,

ich hab mir ebenfalls das E335 zugelegt und kriegs iwie mit der Win7-Installation vom USB-Stick nicht hin. Ich beschreib mal wie ich vorgegangen bin, sodass mir evt jemand helfen oder nen Tipp geben kann:

1. USB-Stick bootable machen mit dieser HP-Software (nach Anleitung aus dem Internet)
2. .iso-Datei erstellen mit Image-Burn (ebenfalls nach Anleitung ausm Internet, damit es bootfähig wird)
3. mit Windows 7 USB DVD Download Tool die .iso auf den Stick ziehen
4. Stick in den rechten, gelben USB-Steckplatz des E335 stecken, im BIOS die Boot Priority auf den Stick setzen und schließlich hoffen, dass es funzt

Letztlich wird der USB-Stick zwar erkannt (also das Notebook merkt, dass ein USB-Stick drin ist), aber starten tut nix bzw. das booten klappt nicht. Da kann ich die Eingabe-Taste so oft auf die Auswahl des Sticks drücken wie ich will, keine Änderung... ;-)

Wie ihr sicher merkt bin ich nicht so der Computer-Pro und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Entschuldigt meine evt. nichtfachkundige Ausdrucksweise. Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich wollte und gemacht habe. :thumbsup:
 
Hallo,
dazu ein Paar Fragen:
1. Welche Win 7 Version willst Du installieren? UEFI-Boot geht nur bei Win 7-64 Version nicht bei Win 7-32
2. Secure Boot im BIOS disabled?

Versuch mal im BIOS bei Boot UEFi/Legacy die Einstellung Legacy First

Gruss
Desaster
 
Uefi/Legacy auf Legacy First hat direkt geholfen! Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!! :)
 
Mit dem Programm "Windows 7 USB DVD Download Tool" habe ich in den letzten Tagen auch so einige Erfahrungen gesammelt... tolles Ding ist das. Die haben das ziemlich verbockt, denn der USB-Stick wird in NTFS formatiert wodurch eine Installation von Windows 7 im UEFI-Modus unmöglich gemacht wird. =>
z. B. könnte man es so lösen: http://michael-schwarz.blogspot.de/2009/01/windows-7-setup-iso-image-auf-usb-stick.html (einfach)
oder so
http://schisser.tumblr.com/post/18196846938/usb-dvd-downloadtool-bootsect-problem

Ich selber hatte eine andere Anleitung benutzt weil ich mit anderen Begriffen gegoogelt hatte... hm... aber ich vermute die ist nicht notwendig wenn es auch einfach geht. :)
 
Hallo ich habe hier das modell leider gibt es die Treiber nicht mehr bei Lenovo, und mein Client möchte auch kein Linux benutzen, leider....

Hat einer von euch die treiber noch vorrätig und könnte sie über eine Share-Hoster teilen?#

Vielen Dank!!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay ich habe den LAN-Treiber gefunden mit einem Windows Update müsste alles erledigt sein...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben