E320 geht bei Berechnung des Windows Leistungsindex aus

St Todesengel

New member
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
13
Guten Morgen zusammen :)

Gestern war es endlich soweit - der UPS Mann hat das lange erwartete Paket gebracht und ich konnte mein Thinkpad Edge E320 in Empfang nehmen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer...

Hard- und Software mäßig ist das Notebook wie folgt ausgestattet:
E320 (1298CTO)
- Intel Core i5 2,50 GHZ
- Windows 7 Professional 64
- 13,3" Display matt
- Intel HD Grafik + 1 GB AMD Radeon HD6630M
- 8 GB RAM
- 128 GB SSD
- WLAN Thinkpad a/b/g/h
- Ericsson UMTS

Nun zum Problem:
Die Berechnung des Windows 7 Leistungsindexes ist mit der Intel HD Grafikkarte möglich.

Wenn ich die Berechnung jedoch mit der AMD Grafikkarte starte, schaltet sich das Notebook bei ca. 40, 50% der Berechnung einfach ab. Man merkt anhand des Lüfters, das die Berechnung wohl einige Abwärme produziert - eine Notabschaltung aufgrund Überhitzung kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn dann wäre die dedizierte Grafikkarte praktisch nicht nutzbar...

Zuerst habe ich ein Treiberproblem vermutet und daher erst einmal alle Lenovo Updates installieren lassen. Wobei... ich habe es versucht. Im Rahmen des Update Prozesses öffnete sich gegen Ende eine Dos Box, die sich wohl ebenfalls mit der Grafikkarte befaßte. Jedenfalls führte es zum gleichen Ergebnis - Rechner aus :(
Alle Lenovo Updates wurden aber (angeblich) erfolgreich installiert.

Mangels Besserung habe ich dann auch noch alle Windows Updates installieren lassen, jedoch auch ohne Besserung.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es ggf. schon eine Lösungsmöglichkeit dafür?

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung :)
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Da das Symptom schon mit der Werksinstallation auftrat, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Hier solltest Du nicht lange fackeln und vom Händler ein neues einwandfreies Gerät verlangen, notfalls auf deinem Rückgaberecht bestehen. Auf Reparaturversuche würde ich mich in diesem Fall (Gerät defekt bei Lieferung) nicht einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal einen Grafik-Benchmark probieren (z.B. 3DMark) und dabei im Hintergrund GPU-Z nen Log (inkl. Temperaturüberwachung) auf Platte schreiben lassen. Da siehste dann genau, wie hoch die GPU-Temperatur unmittelbar vor dem Abschalten war, und kannst auch eher sagen, ob das tatsächlich ne Notabschaltung war.
 
Klingt zumindest nach nem Treiberproblem, oder schlimmer Hardware. Würd ich gar nicht lange rumprobieren, zurückschicken (-->Rechner geht im Betrieb einfach aus).

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Nach Rücksprache mit dem Lenovo Support wird das Notebook morgen abgeholt und mir innerhalb der nächsten Tage ein Neues zugeschickt. Eine Prüfung / Reparatur findet nicht statt, da der Defekt innerhalb der ersten 7 Tage aufgetreten ist.

Weiß jemand von Euch, wie verläßlich diese Aussage ist? Aufgrund der Bau- und Lieferzeiten für normale Bestellungen wüßte ich jetzt nicht, wo Lenovo so schnell ein identisch konfiguriertes Gerät hernehmen will :confused: Immerhin hatte ich extra direkt bei Lenovo bestellt, da die o. g. Konfiguration bei keinem Händler (notebooksbilliger etc) im Programm war.
 
Überrascht werde ich bestimmt sein :eek:

Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch einige Tests durchzuführen.

Der Leistungsindex läßt sich auch mit der dedizierten Grafikkarte berechnen - aber nur, wenn dies das erste ist, was man nach einer Ruhephase macht. Wenn der Rechner Zeit hat sich vorzuwärmen, und seien es nur 10 Minuten, schaltet er sich wie gewohnt bei der Berechnung ab.

Es scheint sich wirklich um ein Temperaturproblem zu handeln. Ich bete, dieses ist nicht Serienmäßig :facepalm: Sonst war es das mit Diablo 3 :pinch:
 
Mal ehrlich: 13 Zoll und eine 6630M? Dazu noch ein 35W Prozessor? Irgenwo muss das ja seine Konsequenzen haben.
 
Mal ehrlich: 13 Zoll und eine 6630M? Dazu noch ein 35W Prozessor? Irgenwo muss das ja seine Konsequenzen haben.

Damit magst Du Recht haben.

Jedoch - wenn ich als Hersteller diese Kombination verkaufe, dann sollte ich auch sicher sein, das sie funktionsfähig ist.
Ich hoffe Lenovo hat sich entsprechend Gedanken gemacht und es handelt sich um einen Ausreißer, kein serienmäßiges Problem.
 
Jedoch - wenn ich als Hersteller diese Kombination verkaufe, dann sollte ich auch sicher sein, das sie funktionsfähig ist.
Ich hoffe Lenovo hat sich entsprechend Gedanken gemacht und es handelt sich um einen Ausreißer, kein serienmäßiges Problem.
Das stimmt natürlich, aber bei Lenovo würde ich mir keine all zu großen Hoffnugen machen.

Da es sic nur um ein EDGE und kein vollwertiges ThinkPad handelt, finde ich es sogar noch unwahrscheinlicher, dass Lenovo diesen Fehler ausbessert, sofern es keine Ausnahme war. Zudem ist das EDGE 13 mit AMD Grafik sehr selten, was die Beschwerden in Grenzen hält, falls es denn welche gibt.
 
Das stimmt natürlich, aber bei Lenovo würde ich mir keine all zu großen Hoffnugen machen.

Da es sic nur um ein EDGE und kein vollwertiges ThinkPad handelt, finde ich es sogar noch unwahrscheinlicher, dass Lenovo diesen Fehler ausbessert, sofern es keine Ausnahme war. Zudem ist das EDGE 13 mit AMD Grafik sehr selten, was die Beschwerden in Grenzen hält, falls es denn welche gibt.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen in der Vergangenheit (mehrere Thinkpad T Modelle sind teilweise seit über 6 Jahren täglich bei mir im Einsatz - bisher ohne jeden Ausfall) sollte das Neue wieder ein Thinkpad werden.

Meine Kriterien waren:
  • Nicht signifikant breiter als mein aktuelles Hauptnotebook (T43, 14", 4:3), daher als Widescreen nur 13,3" möglich
  • Mattes Display
  • Auflösung > 1024 x 768 Pixel
  • Intel Core i5 oder i7 Prozessor
  • 8 GB RAM
  • Spielefähige Grafikkarte
  • Fingerprint Reader
  • Docking Anschluß
  • WLAN + UMTS integriert
  • SSD

Leider gibt es kein Thinkpad, egal welcher Serie, das alle der genannten Kriterien erfüllt. Das E320 kam den Anforderungen noch am nächsten, da alle Punkte bis auf Fingerprint und Docking Anschluß erfüllt waren. Als Notlösung habe ich daher eine USB Docking Station mitbestellt, so daß als einziges Kriterium mein geliebter Fingerprint Reader weichen mußte.

Der Preis spielte bei der Auswahl keine Rolle. Mir wäre ein neues T Modell deutlich lieber gewesen, aber hier wären die Abstriche einfach zu groß geworden.

Ich teile jedoch Deine Vermutung, das Lenovo wenig E320 in dieser Konfiguration verkauft. Ansonsten würde man sie als Stangenware in den gängigen Shops finden, und müßte sie nicht individuell zusammenstellen.
Funktionieren sollte diese Zusammenstellung meiner Meinung nach trotzdem... :mad:
 
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen in der Vergangenheit (mehrere Thinkpad T Modelle sind teilweise seit über 6 Jahren täglich bei mir im Einsatz - bisher ohne jeden Ausfall) sollte das Neue wieder ein Thinkpad werden.

Meine Kriterien waren:
  • Nicht signifikant breiter als mein aktuelles Hauptnotebook (T43, 14", 4:3), daher als Widescreen nur 13,3" möglich
  • Mattes Display
  • Auflösung > 1024 x 768 Pixel
  • Intel Core i5 oder i7 Prozessor
  • 8 GB RAM
  • Spielefähige Grafikkarte
  • Fingerprint Reader
  • Docking Anschluß
  • WLAN + UMTS integriert
  • SSD

Leider gibt es kein Thinkpad, egal welcher Serie, das alle der genannten Kriterien erfüllt. Das E320 kam den Anforderungen noch am nächsten, da alle Punkte bis auf Fingerprint und Docking Anschluß erfüllt waren. Als Notlösung habe ich daher eine USB Docking Station mitbestellt, so daß als einziges Kriterium mein geliebter Fingerprint Reader weichen mußte.

Der Preis spielte bei der Auswahl keine Rolle. Mir wäre ein neues T Modell deutlich lieber gewesen, aber hier wären die Abstriche einfach zu groß geworden.

Ich teile jedoch Deine Vermutung, das Lenovo wenig E320 in dieser Konfiguration verkauft. Ansonsten würde man sie als Stangenware in den gängigen Shops finden, und müßte sie nicht individuell zusammenstellen.
Funktionieren sollte diese Zusammenstellung meiner Meinung nach trotzdem... :mad:
Die gleichen Anforderungen hatte ich auch, nur bei mir ist es ein X220 geworden.
 
Die gleichen Anforderungen hatte ich auch, nur bei mir ist es ein X220 geworden.

Auch wenn es bisher anders klang, der Rechner ist primär zum Arbeiten gedacht. Um 10, 12 Stunden vor Ihm zu verbringen, erschienen mir die 12,5" des X220 dann doch zu klein. Zudem schätze ich die Intel HD3000 im Spielebereich deutlich schwächer ein als die Grafikkarte des Edge. Von daher ist es bei mir das E320 geworden.

Ob es eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen :rolleyes:
Immerhin ist das Notebook gerade abgeholt worden...
 
der Rechner ist primär zum Arbeiten gedacht. Um 10, 12 Stunden vor Ihm zu verbringen,

Meine sehr persönliche Meinung dazu:
Wenn Du Deinen Augen was richtig gutes tun möchtest, würde ich gerade dann zu einem Gerät raten welches einen richtigen Docking Port hat und dann an die Dock/UltraBase einen richtigen großen Monitor mit IPS oder ähnlicher Technolgie betreiben, sowie eine normale Tastatur anschließen.
Dein Nacken, deine Hände und die Augen werden vor Freude jauchzen.......

Ein Notebook und dessen Bildschirm ist fürs Arbeiten unterwegs gedacht und NICHT dafür, dass man da jeden Tag 10 Stunden davor sitzt.
 
Auch wenn es bisher anders klang, der Rechner ist primär zum Arbeiten gedacht. Um 10, 12 Stunden vor Ihm zu verbringen, erschienen mir die 12,5" des X220 dann doch zu klein. Zudem schätze ich die Intel HD3000 im Spielebereich deutlich schwächer ein als die Grafikkarte des Edge. Von daher ist es bei mir das E320 geworden.

Ob es eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen :rolleyes:
Immerhin ist das Notebook gerade abgeholt worden...
Mein X220 ist auch mein einziges Gerät für alles. Die 12,5" sind mir eigentlich zu groß, deshalb wechsle ich bald auf ein X201. Die HD3000 ist eigentlich recht stark, zumindest im Dual-Channel zusammen mit 1600er oder 1866er RAM. Wenn das nicht reicht, kann ich einfach meine GTX550Ti anschließen.
 
Ein Notebook und dessen Bildschirm ist fürs Arbeiten unterwegs gedacht und NICHT dafür, dass man da jeden Tag 10 Stunden davor sitzt.

Ich bin ganz bei Dir - nur gibt es damit leider ein Problem:
Ich arbeite an 3 Standorten, und nur an einem besteht die Möglichkeit zusätzliche Geräte aufzustellen. Dort steht auch schon ein 22" Bildschirm + weiteres Zubehör. Geplant ist, dort die zum E320 dazubestellte USB Docking Station aufstellen. An den anderen Standorten muß das reichen, was das Notebook onboard hat - und da waren mir 12,5" zu wenig.


Die HD3000 ist eigentlich recht stark, zumindest im Dual-Channel zusammen mit 1600er oder 1866er RAM. Wenn das nicht reicht, kann ich einfach meine GTX550Ti anschließen.

Was genau meinst Du mit "anschließen" :confused:
 
Was wohl? Anstecken halt, was machst du denn wenn du Dateien auf einem USB Stick schreiben willst? Richtig! Du schließt ihn am Laptop an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben