T6x Hat mein T61 noch eine Zukunft?

MoritzL

Active member
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.870
Hi,

im November letzten Jahres erwarb ich über meinen Vater einen T61 in 15" von Lapstore, mit T7500 und Nvidia-Graphik... Auf die Nvidia-Problematik stieß ich hier im Forum natürlich erst, nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen war. Standardmäßig habe ich auf das Teil eine Garantie von einem Jahr und habe vor, darauf meine diesjährige Diplomarbeit zu schreiben. Das Thinkpad jetzt zu verkaufen würde wohl keinen allzu großen Sinn machen, weil der Verlust zu groß wäre, ich ziehe daher in Betracht, es wenigstens innerhalb des Garantiezeitraumes selbst zu nutzen.
Andererseits finden sich ja momentan T400 oder T500 für unter 300 Euro in recht gutem Zustand zuhauf im Netz, weshalb ich mich frage, ob es sinnig wäre, doch ein etwas aktuelleres Modell anzuschaffen.
Natürlich müsste Lapstore die Graphikkarte im Falle ihres Ablebens samt Mainboard austauschen und auch ich selbst könnte sie später gegen eine Intelgraphik ersetzen. Allerdings wären dann die Graphikeigenschaften noch beschränkter...
Wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße

Mo
 
Würde das Teil solange benutzen bis es abraucht oder zu langsam wird und fertig.

Gruß, David
 
Sehe das genau so wie diablo. Verkaufen würde keinen Sinn machen da du zu wenig bekommst.
Benutze es solange es geht und wenn es abraucht hol dir ein neues.
Bis dahin gibts ja vieleicht die T410 noch günstiger.
 
Den Kaufpreis bekomme ich sicherlich nicht mehr raus, zumal ich nicht weiss, ob sich die Lapstore-Garantie übertragen lässt. Mit Nvidia sind die Kisten ja faktisch nicht mehr wirklich viel wert...

Wäre natürlich auch ne Option, das Ding jetzt noch n Jahr oder so zu nutzen, bis die T410 oder T510 preislich im Bereich der T400 oder T500 heute sind.
 
Stellt sich die Frage ob das Board überhaupt vom nVidia Bug betroffen ist. Könnte ja auch eine neuere Revision sein?!
Ansonsten würde ich auch das T61 nutzen bis es den Löffel abgibt. Und dann kann man immer noch schauen ob man ein günstiges Intel-Board erwerben kann.
Oder dann halt eben auf ein bis dahin günstigeres T400/T410 oder gar T420 umsteigen.
 
Abwarten und immer schön regelmäßig Datensicherung von der Diplomarbeit machen :).
 
kauf doch auf vorrat ein intel board, solange sie günstig sind.

dann bist du recht fix wieder "mobil"

-> wnen dud as geld hierfür hast, warum nicht?
 
kauf doch auf vorrat ein intel board, solange sie günstig sind.

dann bist du recht fix wieder "mobil"

-> wnen dud as geld hierfür hast, warum nicht?

Ein passendes Intel-Board habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen und ich schaue regelmäßig danach... :(
 
da du ja noch das x200 hast und somit nicht zwingend aufs t61 angewiesen bist, sprich auch mal n paar wochen ohne auskommen kannst wäre es mir recht egal und ich würds nutzen bis es a) kaputt geht oder b) du was schnelleres brauchst
 
Schau mal auf das Herstelldatum am Wannenboden. Sollte es deutlich nach August '08 liegen, lohnt sich ein Blick auf den Grafickchip, um dessen Herstelldatum zu ermitteln.
 
Schau mal auf das Herstelldatum am Wannenboden. Sollte es deutlich nach August '08 liegen, lohnt sich ein Blick auf den Grafickchip, um dessen Herstelldatum zu ermitteln.

Mein T61 stammt aus 12/07... Vielleicht ist der werksmäßige Chip schon zwischenzeitlich abgeraucht, wer weiss...

So ein Intelmainboard würde ich mir auf Reserve legen, wenn es ne Ecke unter 100 Euro kosten würde, ansonsten lohnt das meiner Meinung nach nich.

Aber mit der Intelgrafik sollte das Teil ja dann noch eine ganze Weile nutzbar sein, oder?
 
Auf jeden Fall wäre es mit einem Intel-Board noch lange nutzbar.
 
ich weiss nicht wie es mit t61 boards derzeit ist aber auf ebay hab ich vor kurzem bei nem händler r61 boards gesehen für ca. 30 euro, die passen meine ich auch ins t61.
 
Ich muss dazu sagen, dass wir in unserer Firma dutzende nVidia T61 14,1" WS Modelle der ersten Serie (ab Anfang 2007) im Einsatz haben/hatten, nach einem Gespräch mit unserem EDV-Support gibt es aber nur sehr wenig Fälle mit dem nVidia Bug zu berichten. Sie haben mir gesagt, dass der Lüfter deutlich öfter defekt ist und deshalb die Besitzer mit ihren T61 bei ihnen vorbeischauen...

Also würde ich mir jetzt vorerst keine grauen Haare wachsen lassen. Alleine in meinem Büro waren insgesamt 13 (soweit ich mich jetzt richtig erinnere) und sind immer noch 4 T61 - inkl. meinem - im Einsatz. Und kein einziges Mainboard war bisher defekt...

Also dürfte sich der tatsächliche Prozentsatz des nVidia-Bugs doch halbwegs in Grenzen halten. Anders hatte ich die T4x/R5x Serie in Erinnerung, die reihenweise bei uns wegen Flexing weggestorben sind.

Also: Kopf hoch!

Greetz,

XStoneX
 
man kansnt doch ah nu gutu aufrüsütnen usuw ich m bin mit t61 mit nvidiaigrafink sehr zufridne udn habeb dafür so ganrn ein l420 verkauuft und kauf jetz für das geldl zusätzlich nu ah tablelt ah thinkpad dei ältenrn sidn beres verarbeitiet :thumbsup: abab mus jejder sellber wissen was er braucht oda haben will:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh....wie bitte? Lange Nacht gehabt sicher, nudels....:rolleyes::huh:
 
Moin,

Oldtimeras van de EU anerkannte Minnerheit beandrag ik een Oversetter in ´t Plattdütsche. De EU seggt ik heff een Recht dorrub. Oldtimer

ingo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben