T6x Hilfe in Berlin für NVIDIA geschädigtes T61 gesucht

Gegengambit

Member
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
266
Hallo Forumleser aus dem Raum Berlin,

beim T61 (6458-6QG) meines Neffen (Standort: Berlin) hat wohl heute das NVIDIA-Problem zugeschlagen. Diagnose aus der Ferne: Keine Anzeige mehr auf internem Display und am externen Monitor. Keine Garantie mehr vorhanden. Das T61 ist/war der einzige Rechner und es ist daher etwas pressant.

Problem: Der "Junge" hat als Praktikant nicht die nötigen Mittel, um einfach zum Händler zu marschieren..... und selbst Hand anlegen geht schon mal überhaupt nicht. Gibt es Tips für Anlaufstellen in Berlin, wo zu moderaten Preisen das Board getauscht werden kann, oder vielleicht jemand das Board in den Backofen schiebt? Angebote gerne auch per PN. Ich fühle mich etwas "verantwortlich", da ich ihm den T61 vor über zweieinhalb Jahren beschafft habe, jetzt aber außer Reichweite bin.

Gruß von der Insel und Dank für Hinweise und Vorschläge schon mal vorab, Gegengambit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, er könnte mal Dreamcatcher kontaktieren ob der was auf Lager hat,oder wen kennt der das machen könnte.

Nobby
 
Am 7.4. (Ostersamstag) ist wieder Stammtisch in Berlin. Stimmt der Typ 6458-2QG? Lenovo.com kennt den nicht.

BTW: Backofen hilft beim nVidia Bug nur, wenn man einen neuen Chip einlötet.

EDIT: Es gibt ein 6458-6QG = 15,4" T61, isses das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur unmöglich.
Das Problem liegt in den spröden Verbindungen vom Chip zum Träger im chip. Reflow geht auch nicht, weil der Chip per Harz am Mainboard verklebt ist. Entfernen und ersetzen geht auch nicht, weil das eine Heidenarbeit mit Fräsen und Dremeln ist und es den Chip von ATI nicht einzeln gibt. Das Mainboard geht meistens kaputt dabei.
Kannst ja Nick Paton in UK anmailen, der macht(e) sowas.

Neue Notebooks sind doch mittlerweile so billig, da holt man sich am besten ein Neues.
 
Chip von ATI? ;)

Dassn NVidia ;)

Wenn er nicht die Leistung von der Nvidia braucht soller auf jedenfall nen Intel-Board einbauen. Die sind zudem günstiger.
 
Wenn er nicht die Leistung von der Nvidia braucht soller auf jedenfall nen Intel-Board einbauen. Die sind zudem günstiger

Das wäre sowieso aus den genannten Gründen die gewünschte Vorgehensweise. Ist jetzt "nur" die Frage, wo zeitnah und vor Ort ein passendes Board und technische Hilfestellung zu bekommen wäre.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben