T4x (T40-43) T43, 14", Intel Grafik, mit UXGA Display geschrottet?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

nachdem ich bei einem T43, 14", Intel Grafik, die DC-In Sicherung ersetzt habe und auf dem originalen XGA Display den BIOS Screen sah,
packte mich leider der Übermut und ich probierte aus, ob das Board auch mit einem 15" UXGA Display aus einem T42p läuft :facepalm:
Es gab kein Bild und seitdem auch keines mehr mit dem XGA Display.

Das Gerät geht an, LED leuchtet, der Lüfter läuft und geht gar nicht mehr aus. Schon probiert habe ich:
  • BIOS Batterie raus
  • Power-Knopf ohne Strom ca. 10x drücken
  • zweites XGA Display aus einem T40
  • externer Monitor am VGA-Ausgang
  • alle entbehrlichen internen Bauteile (WLAN, optisches Laufwerk, HD, Modem) raus
  • ohne RAM / anderen RAM rein
  • Port 80h Karte am Parallel-/miniPCI Port - weiss nicht, ob die überhaupt mit einem T4x funktioniert, sie zeigt nur 00 an.
- alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee? Was ist passiert - habe ich die integrierte Grafik gegrillt? Ich dachte bis jetzt, die verschiedenen Displaykabel
beim T4x unterscheiden sich vor allem in der Beschaltung der ID-Leitungen, die die Auflösung kodieren. Und eventuell sind bei SXGA/UXGA im Vergleich zu XGA noch ein paar mehr LVDS Leitungen vorhanden.

Wenn es nur eine Sicherung des Displays ist, müsste das externe Display doch noch funktionieren. Wobei ich nicht weiss, ob die VGA Buchse vorher funktionierte.

Ich werde das Board in den nächsten Tagen mal aus der Unterschale ausbauen und alle Sicherungen durchmessen, glaube aber nicht, dass es daran liegt.
 
Schon mal die Tastenkombi Fn und F7 probiert?
Da werden die Displaymodis ein und aus geschaltet. Hatte ich auch mal.
Externen Monitor anschliessen und 2mal oder dreimal drücken.
Dann hat man die Automatik wieder eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Tastenkombi Fn und F7 probiert?
Ja, mehrfach, als der externe Monitor dran war. Ausserdem muss meiner Meinung nach der Lüfter wieder ausgehen, wenn das BIOS ihn überprüft hat. Er bleibt aber an.

EDIT: Die Sicherungen sind alle OK.

EDIT2: Nach dem Schaltplan des T43 mit ATI Grafik (P/N 39T0167) - den für die Intelgrafik konnte ich nicht auftreiben, hoffe aber, dass die Unterschiede ausser bei der Grafik nicht sehr gross sind - gehen die vier ID Leitungen des Displaykabels an den Firmware-Hub U15 (82802AC), der auch das BIOS enthält. Ob ich diesen Chip zerstört habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben