T4x (T40-43) T40 Ethernet funktioniert nicht (bzw."ein bisschen" mit 10MBit)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

l0n3ly

New member
Registriert
27 Aug. 2007
Beiträge
507
Hallo, das T40 einer Bekannten hat leider Flexing gehabt. Ich habe ein neues Board bestellt und eingebaut.
Bis auf den Ethernet-Anschluss funkioniert auch alles.

Allerdings: Grundsätzlich erkennt er kein Ethernet-Kabel, es leuchtet auch kein Lämpchen. Die Kontakte habe ich schon mit einem kleinen Schraubenzieher nachgebogen - keine Besserung. Ausgepustet hab ich den Schacht auch.
Nur wenn ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 10MBit stelle (Router und Kabel können Definitiv 100!) erkennt er das Kabel und hat eine Verbindung. Allerdings recht lahm: Downloads werden gar nicht gestartet (Firefox meldet nur "Starten:...") und das Surfen ist auch recht zäh. Manche Seiten möchte er gar nicht laden.
Netzwerkzugriff auf mein X220 bekomme ich auch nicht. Ping geht (Zum Router, zum X220, zu www.google.de)

Verschiedene Treiber habe ich bereits probiert, unter Ubuntu Linux das gleiche Spiel: Kein Netzwerkkabel erkannt).

Installiert ist Windows XP SP2, es ist ein Board mit einer Intel Pro/1000 Netzwerkkarte.
Das neuste Bios und der neuste Embeddet-Controler ist drauf. das Bios habe ich bereits resettet.

Hat jemand eine Idee? Warum blinken die LED's auf einmal, wenn ich auf 10MBit runterregle? Ich befürchte ja, der Ethernet-Chip ist defekt, aber die Sympthome sind verdammt komisch..
 
Deaktiviere im Router die Energiespareinstellung des/der Ethernetport(s)
 
Hi Mornsgrans, danke für die schnelle Antwort. Das Kabel hängt an einem Switch, an dem mehrere Geräte (unter anderem ein NAS) dauerhaft verbunden sind. Dieser hat keine Energiesparfunktionen. Daran kann es also nicht liegen...
 
Dieser Ethernet-Treiber ist installiert?

Hast Du mal versucht, das T40 an andere Anschlüsse anzuschließen:
  • direkt an Router
  • direkt am X220 (beide Rechner brauchen dann je eine feste IP-Adresse) - nein - es wird bei 1GBit-Ethernet kein Crosslink-Kabel benötigt ;)
  • anderes Ethernetkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Kabel hatte ich bereits getauscht.
Aber dein 2. Punkt war die Lösung! Direkt am Router schnurrt alles! :)
Mein Schwiegervater (bei dem ich zur Gast bin) meinte, dass die LAN-Buchsen in der Wand bei der Renovierung vielleicht etwas gelitten haben - da ist wohl der Fehler zu suchen.

Komischer Weise liefen alle anderen Rechner bis jetzt wunderbar an diesem Anschluss, nur das T40 machte zicken. Deswegen habe ich daran überhaupt nicht gedacht...

Besten Dank nochmals!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben