T4x (T40-43) 3d Beschleunigung t42p unter ubuntu 11.10

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

habicht06

New member
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
31
Arbeite schon seit Jahren mit einem t42p mit uxga und bin eigentlich sehr zufrieden. Bin sogar mit ubuntu 11.10 und unity zufrieden ;). Das Ding ist nur: Die FireGL ist nicht mehr wirklich schnell. Früher hatte ich noch den fglrx dazuinstalliert, dann irgendwann nur noch mit dem ati-radeon Treiber gearbeitet. Aber für den Unity ist das definitiv zu langsam. Unity 2D geht zwar, nur ist das ja auch nicht wirklich elegant. Ganz abgesehen davon, dass ich zum Beispiel beim Arbeiten mit Kate (Schreibe sehr viel und schnell) den Eindruck habe, dass es zu einer leichten Verzögerung beim Tippen kommt. Ein Effekt, den ich von Gnome 2 nicht kenne.

Von der Hardware her könnte ich ja Unity 3D nutzen, habe aber nur keine Ahnung, ob ich die 3D-Beschleunigung der FireGL für das T42p noch zum Laufen bekommen. Der aktuelle flgrx-Treiber sagt mit bei aticonfig jedenfalls, er würde meine Hardware nicht mehr unterstützen. Und beim Open Source Radeon Treiber hab ich ja wohl auch keine Chance...Gibt es hier vielleicht jemanden, der das für diese Maschine trotzdem zum Laufen bekommen hat? (Älteren fglrx-Treiber verwenden, Xorg.conf tweaken, etc...)

Danke und Gruß,
K

Code:
lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M10 NT [FireGL Mobility T2] (rev 80)

Code:
glxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
297 frames in 5.0 seconds = 59.389 FPS

Code:
/usr/lib/nux/unity_support_test -p
OpenGL vendor string:   X.Org R300 Project
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on ATI RV350
OpenGL version string:  2.1 Mesa 7.11

Not software rendered:    yes
Not blacklisted:          yes
GLX fbconfig:             yes
GLX texture from pixmap:  yes
GL npot or rect textures: yes
GL vertex program:        yes
GL fragment program:      yes
GL vertex buffer object:  yes
GL framebuffer object:    yes
GL version is 1.4+:       yes

Unity 3D supported:       yes
 
Nen alten FGLRX kannste knicken. Der läuft auf gar keinen Fall mit einem aktuellen Kernel oder X.org Xserver, da bist du so richtig chancenfrei. Das heisst es gibt für dich nur den opensource Radeontreiber. Der ist auch für Grafikchipsätze wie deinen in der Leistung ziemlich nah an dem alten Binärteil, dazu gabs ein paar mal Benchmarks bei Phoronix. Das heisst auf gut deutsch: Deine Kiste ist vermutlich wirklich am Rande dessen was geht mit einem modernen OS. Siehs einmal anders: Wenn du Windows 7 auf dein Gerät spielen würdest, würdest du auch nicht erwarten das alles schwebeleicht flutscht...

Schau also lieber einmal wo für dich der Kompromiß liegt und mit welcher Desktopumgebung du sinnvoll das tun kannst was du willst wenn Unity mit seiner Geschwindigkeit dich eben nicht zufrieden stellt.

Grüz!
Hibbelharry
 
KMS deaktivieren ist ein interessanter Ansatz. Tatsälich gehen die FPS bei glxgears auf 180.000 hoch. Diese leichte Verzögerung beim Tippen zum Beispiel in kate ist auch verschwunden. Aber der Desktop selbst fühlt sich viel langsamer an. Sowohl unter Unity als auch Unity 2D. Mit "langsamer anfühlen" meine ich konkret, der Wechsel zwischen geöffneten Anwendungen über ALT-TAB ist deutich verzögert. Und das ist für die Art, wie ich arbeite, leider ganz schlecht. Aber vielleicht muss ich nach dem Deaktivieren von KMS ja auch noch andere Dinge zusätzlich einstellen. Weiß zum Beispiel gerade nicht, welchen Einfluss das Abschalten von KMS auf compiz unter Unity 3D hat...
Trotzdem erstmal Danke für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
KMS ausschalten killt eher DRI und 3d. Aktuelle Distros bauen nur noch mesa-gallium, mesa-classic ist deprecated, und mesa-gallium geht nur mit DRI2 was KMS benoetigt. da sollte dann ohne KMS bei glxgears so aussagen kommen wie DRI2 failed. bzw glxinfo eben swrast als software rasterizer bringen.mfg demonicmaniac
 
Woher hast du denn das? Fakt ist man braucht mesa-classic für alte Karten und Intel, die nicht so leistungsfähig sind.
 
Aha. Also bei mir läuft mesa-gallium. Heisst das, ich hab die Option, auf mesa-classic umzusteigen? Und wenn ja, wie?

Code:
glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: X.Org R300 Project
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on ATI RV350
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.11
OpenGL shading language version string: 1.20
OpenGL extensions:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben