E520 - Seltsames einfrieren der Browser

hey_malik

New member
Registriert
27 Jan. 2012
Beiträge
19
Seit kurzem, genauer seit ich gestern über das Lenovo Tool einige Updates eingespielt habe, bleiben sowohl Chrome als auch Firefox ständig hängen.
Mir fällt noch kein Muster auf, welches es auslösen könnte.
Die Symptome sind allerdings folgende:
Ich starte den Browser, egal welcher, einige Seiten sind dann meist schon auf. Z.B. die AppTabs o.Ä.
Ich kann dann ein oder zwei Links folgen, zwischen zwei oder drei Tabs hin und her sppringen, bis sich das Bild plötzlich nicht mehr verändert.
Die Seite hingegen scheint durchaus noch zu funktionieren. Ein Indiz dafür ist, dass der Mauszeiger sich an stellen ändert, an denen kein Link zu sehen ist. Bedeutet also, das scrollen funktioniert, aber es wird nichts angezeigt.
Im Firefox habe ich mittlerweile alle Erweiterungen deaktiviert und es taucht weiter auf. Die Plugins hab ich noch nicht deaktiviert. Allerdings funktioniert der Browser im abgesicherten Modus mit deaktivierten Addons ohne Probleme.
Also die Plugins muss ich noch überprüfen, aber ansonsten fehlen mir die Ideen.
 
Überprüfe die Proxy-Einstellungen in den Browsern (incl. Internet Explorer) und Access Connections.
Sie sollten auf "kein Proxy" stehen, wenn keiner verwendet wird.
 
Es sind keinerlei proxys aktiviert.
Der IE scheint aber auch nicht von der Problematik betroffen zu sein.
Es ist sogar so, dass das Einstellungen-Fenster im Firefox bei der Verwendung einfrieren.
Ich kann dennoch weiterhin auf OK oder Abbrechen klicken und die Schaltflächen behalten scheinbar ihre Funktion, aber das Bild ändert sich nicht.
 
Ich raste bald aus.
Ich habe jetzt sukzessive alle Plugins und alle Addons deaktiviert.
Das Verhalten bleibt das gleiche. Immer wenn ich auf das Menü Clicke und danach in das Fenster zum browsen zurück will, friert alles ein.
Die Funktionen bleiben allerdings erhalten. Drücke ich Strg+T bzw. auf das + in der Tableiste, passiert zwar erstmal nichts aber nach einem Neustart des FF ist ein neuer Tab vorhanden.
Zwischendurch habe ich auch auf FF 10 Beta 6 geupdatet. Es ist keine Veränderung festzustellen.
Das Verhalten bleibt gleich.
 
Hi,

geh mal unter Systemsteuerung Verwaltung und schaue in den Event Viewer, welche Fehlermeldungen siehst du dort unter System oder Software?
 
Eine "beliebte" Methode, sich selbst aus dem Internet auszusperren (Rechner ist dann sicherer :D) ist die Installation einer 3rd party Desktop-Firewall oder das Ausführen sog. Optimierungs- oder Tuning-Tools.

3rd Party Desktop Firewall DEINSTALLIEREN, sofern eine installiert ist.
Bei den "Tuning"-Tools hilft hoffentlich ein Rückgängigmachen der "Optimierungen" - falls so etwas angeboten wird.

Was auch oft hilft:
Router neu starten
Rechner neu starten
 
Unter Anwendung findet sich einige Male dieser:
Code:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

dieser:
Code:
ATI EEU failed to post message to CCC

und dieser:
Code:
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontexts für "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 9.0\Designer 8.2\FormDesigner.exe". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "" in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen, bereits aktiven Komponentenversion. In Konflikt stehende Komponenten:. Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_fa396087175ac9ac.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_41e6975e2bd6f2b2.manifest.

Unter System findet sich:
Code:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst AMD External Events Utility erreicht.

sowie:
Code:
Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 

Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.

sowie
Code:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst AMD External Events Utility erreicht.

Viel kann ich damit gerade nicht anfangen.
Allerdings scheint mir, dass irgendwie der Treiber für die Eingabe mit Maus und trackpoint irgendwie nen ein Problem zu haben.
 
Eine "beliebte" Methode, sich selbst aus dem Internet auszusperren (Rechner ist dann sicherer :D) ist die Installation einer 3rd party Desktop-Firewall oder das Ausführen sog. Optimierungs- oder Tuning-Tools.

3rd Party Desktop Firewall DEINSTALLIEREN, sofern eine installiert ist.
Bei den "Tuning"-Tools hilft hoffentlich ein Rückgängigmachen der "Optimierungen" - falls so etwas angeboten wird.

Was auch oft hilft:
Router neu starten
Rechner neu starten

Danke für deine Antwort, das kann ich aber ausschließen. Es ist nicht der einzige Rechner im Netz und eine 3rd party firewall ist auc nicht mit im Spiel.
Spybot S&D hab ich auch erst nach auftreten des Fehlers installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch mal den UltraNav Treiber der gestern erneuert wurde runtergeschmissen und wieder installiert. Jetzt fragt synaptics bei jedem Start nach Admin rechten, bzw. ob es Dateien verändern darf. Das ist doch auch mist.
 
AHA.
Interessanter Weise funktioniert alles wieder, wenn ich den Browser einmal mit dem mitleren Symbol oben rechts in der Ecke "entmaximiere". Bzw. maximiere.
Das ist doch mal strange. Es beschränkt sich aber weiterhin auf FF und Chrome.
 
Die Marschrichtung scheint der Catalyst Grafiktreiber zu sein. Wenn ich FF auf energiesparend (also intel) setze, funktioniert der FF fehlerfrei.
 
Doppelpost. Bitte löschen wenn jemand der es kann drüber stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na herzallerliebst. Jetzt lässt sich kein einziger Grafiktreiber installieren. ARGH!
 
So. Ich hab jetzt den Treiber von der Lenovo Seite heruntergeladen.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8id821ww.exe

Die Installation ist soweit gut verlaufen. Alles ist problemlos installiert worden.
ABER, die Problematik mit dem Browser bleibt. Sobald ich ihn auf Hochleistung schalte friert er ein sobald ich auf das Menü oder so clicke. durch "unmaximieren & wieder maximieren" löst sich das aber das ist ja kein Zustand!

Ebenso fragt mich seit dem letzten Update bei jedem Systemstart der synaptic pointing device helper (oder so ähnlich) nach der Berechtigung (dieses win7 fenster mit dem abgedunkelten hintergrund). Wat soll das schon wieder?
 
Synaptics deinstallieren und als Administrator installieren.
Gleiches mit Grafiktreiber.

(im Windows-Explorer Rechtsklick auf Setup.exe - "Ausführen als..." - "Administrator")
 
Jau, hab ich jetzt mit dem synaptics treiber gemacht.
1. Alte Treiber deinstalliert
2. reboot
3. rechts Klick "als Administrator ausführen"
4. Installation
5. Neustart

Ergebnis: Er frag nach wie vor nach der Erlaubnis. Direkt nach dem Login bei Windows.
Den Grafiktreiber hab ich so noch nicht neu installiert, aber trotzdem etwas kurios.
 
Nun, die Frage erscheint auch nach den nächsten Neustarts immer wieder.
Auch die Grafik scheint jetzt instabiler zu sein.

Tja ja. So muss das scheinbar.
 
Nun, und jetzt dauert der Bootvorgang ewig und er fragt nach wie vor nach der Berechtigung, also der synaptics Treiber...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben