SSD <-> HDD Austauschen, SATA II o. III?

slashthink

New member
Registriert
4 Jan. 2012
Beiträge
2
Hey Leute,

ich würde gerne von meinem E520 die 750GB Platte ausbauen und gegen eine SSD tauschen, welchen Sata hat den das Notebook? SATA II oder III?

Würde die Samsung 830 Series 128GB passen?
Die soll ja richtig gut sein, oder gibt es was bessers, was meint ihr?

Aufjedenfall soll die Platte nicht kleiner wie 100GB sein!

Danke schon einmal :)

Grüße Slashthink
 
Hi,
ich habe auch ein e520 und will die hdd gegen eine ssd tauschen, nur weiß ich nicht genau welche ich nehmen soll. Überlege zwischen crucial m4 und der samsung 830. die crucial soll nach ca. 5000 betriebsstunden häufig blue screens verursachen (weiß jemand, ob dies durch ein firmwareupdate bereits beseitigt wurde?). die samsung verbraucht viel strom beim schreiben, aber das würde sich doch nicht sonderlich groß in der akkulaufzeit bemerkbar machen, oder? dafür ist die samsung auch sehr schnell, oder nicht? für mich ist ein kompromiss zwischen akkulaufzeit, zuverlässigkeit und performance wichtig.
könnt ihr mir irgendwelche empfehlungen aussprechen?

grüße
klaerhausen
 
Hallo,

also ich hab jetzt die Samsung 830 eingebaut, echt super, schön schnell macht spaß. Kann ich nur empfehlen.
 
Beim E320 muss man ja auf die Bauhöhe aufpassen (7mm statt der üblichen 9,5mm). Ist dies beim E520 auch so? Nicht dass ihr dann eine Überraschung erlebt, wenn ihr die SSD einbauen wollt...

Die Samsung 830 hat glaube ich standardmäßig 7mm Bauhöhe.

Greetz,

XStoneX
 
Also ich habe nun die Crucial m4 128 GB mit 9,5mm drin. Alles kein Problem. Booten läuft super. 15sek ca. Bloß hab ich ein wenig das Gefühl, dass der PC nun ein wenig wärmer ist und mehr Strom verbraucht. Mehr Strom ist allerdings nur bei Youtube Videos krass. 16-18 Watt oder ist das normal? Beim surfen sinds meist 6-8 Watt.
 
Der Wert ist völlig normal. Durch die SSD sinkt im Normalfall der Stromverbrauch sogar. Also kein Grund zur Beunruhigung.

Gut, dass im E520 auch SSDs/HDDs mit normaler Bauhöhe zum Einsatz kommen können.
 
Ich Frage mich gerade, wie genau das Setup bei denjenigen aussieht, die die Samsung SSD verbaut haben.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man ne SSD mit mSATA benötigt. Da ist die Auswahl ja nicht so riesig.
Habt ihr dann das optische Laufwerk entfernt und die HDD da rein gebaut?
Würd eigentlich gerne eine SSD verbauen, aber auch die HDD weiter in Betrieb lassen. Wenn ich das richtig verstehe sind ja die lese/schreib Vorgänge bei SSDs begrenzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben