EDGE 15: Ausgabe an HDMI mit 1920x1080 Pixeln?

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, mit dem EDGE 15 am HDMI-Anschluss eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln auszugeben? Im Intel Control Center kann ich für das am HDMI-Anschluss angeschlossene Display maximal die native Auflösung des Notebook-Displays (1366x768) wählen, aber keine Höhere! :-( Beide Displays möchte ich im Clone-Betrieb nutzen! Bei der Auflösung von 1366x768 muss das Bild entweder im Notebook oder im (FullHD-)Display skaliert werden, was ich aus Qualitätsgründen gerne vermeiden möchte.
 
Wenn du Clonen willst ist nur 2 x die gleiche Auflösung möglich!

Was ja auch logisch ist, weil Clone == Klonen / Verdoppeln.

Ergo sind Bild auf Intern und Extern identisch!
 
das heisst es geht nur mit dem erweiterten desktop.
wie blafoo sagt, klonen heisst nunmal klonen. was soll denn sonst auf dem TP erscheinen wenn du auf dem externen zum beispiel ein fenster offen hast, das grösser als 1376*768 ist..
 
Klingt eigentlich logisch! Mein Gedanke war, dass es das gleichem Seitenverhältnis funktionieren müsse. Wenn ich einen bestimmten Inhalt beispielsweise auf 800x600 darstelle, kann ich den ja auch durch Pixelverdoppelung auf 1600x1200 skalieren. Leider ist in meinem Fall das Seitenverhältnis nicht absolut identisch (1,77.../1 vs. 1,78/1).

Ein neuer Ansatz wäre deshalb, dass man einfach für beide Displays 1920x1080 einstellt, aber auch das ist leider nicht möglich. Die native Auflösung des Notebookdisplays liegt natürlich deutlich drunter (1366x768), aber das Display kann ja auch eine Auflösung hochskalieren. Demnach sollte es die Auflösung ja auch irgendwie herunterskalieren können?
 
Es geht auch, das interne Display mit der gleichen Auflösung wie das externe zu betreiben, dann musst du aber immer mit der Maus bis an den Rand fahren, damit er das Bild auf dem internen "weiterschiebt".
 
Ich kann leider keine Auflösung wählen die höher ist als die native Auflösung des Displays. :-( Muss ich diese als benutzerdefinierte Auflösung anlegen? Ist es möglich, dass das interne Display diese dann runterskaliert?
 
Wenn ich gerli09 richtig verstanden habe, kann ich das int. Display mit einer höheren Auflösung als seiner nativen Auflösung betreiben. Da das erzeugte Bild dann größer ist als es dargestellt werden kann, wird wohl nur ein Bildausschnitt von 1366x768 Pixeln dargestellt. Der Bildausschnitt wird dann weitergeschoben, sobald man mit der Maus an den Rand des aktuellen Bildausschnitts kommt.

Leider kommt das für mich aber nicht in Frage!

Ich werde noch mal ausprobieren, ob es irgendwie möglich ist, dass das int. Display die Auflösung von 1920x1080 Pixeln (passend zum externen FullHD-Display) intern irgendwie herunterskalieren kann.
 
Nee geht nicht. Andersherum geht's: das Bild mit der niedrigeren Auflösung am Fernseher aufblasen. Schön aussehen wird das aber nicht.
Du versuchst quasi, ein 10x15 Foto einmal in ein 10x15 und einmal in ein 9x13 Album zu kleben... Das geht nicht ;)
 
Nee geht nicht. Andersherum geht's: das Bild mit der niedrigeren Auflösung am Fernseher aufblasen. Schön aussehen wird das aber nicht.

Genau darum geht es ja! Zur Zeit gebe is das 1366x768 Signal auf den Fernseher. Der skaliert das Signal formatfüllend und ohne Veränderung des Seitenverhältnisses auf 1920x1080. Das sieht sogar einigermaßen gut aus, wobei ich davon ausgehe, dass die Zuspielung eines 1920x1080 Signals deutlich besser wäre, weil nicht skaliert werden muss.

Wieso sollte der Laptop (mit irgendwelchen Tricks) kein 1920x1080 Signal auf seinem Bildschirm darstellen können. Das Seitenverhältnis ist doch sowohl beim Fernseher, als auch beim Laptop 16:9. 1920x1080er HD-Signale werden ja auf HDready Displays auch entsprechend herunterskaliert. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das Seitenverhältnis von int. und ext. Display identisch ist, was in diesem Fall doch gegeben ist.

Du versuchst quasi, ein 10x15 Foto einmal in ein 10x15 und einmal in ein 9x13 Album zu kleben... Das geht nicht ;)[/QUOTE]
 
Du würdest dann versuchen, 1920 Pixel in 1366 Pixel zu quetschen.. oder eben 1080 Pixel in 768 Pixel.
Bie Fotos geht das ganz gut, man kann ja bequem ein 13MP Bild auf einem 1366er Display darstellen.. Aber bei Schrift / klaren Kanten sieht das schon anders aus. Das würde schrecklich aussehen .. Daher ist in Windows bzg. in den Treibern diese Möglichkeit gar nicht erst vorgesehen.
 
Du würdest dann versuchen, 1920 Pixel in 1366 Pixel zu quetschen.. oder eben 1080 Pixel in 768 Pixel.

Korrekt!

Aber bei Schrift / klaren Kanten sieht das schon anders aus. Das würde schrecklich aussehen

Eine Auflösung herunter zu skalieren ist m. W. deutlich unproblematischer als eine Auflösung hoch zu skalieren. Wenn nur eine begrenzte Information (niedrige Auflösung) vorhanden ist, die auf einem hochauflösenden Display dargestellt werden muss, führt das schnell zu matschigen Bildern, weil schlichtweg die Bildinformation fehlt und das Bild extrapoliert wird. Stehen aber mehr Bildinformationen zur Verfügung als dargestellt werden können, wird das Bild interpoliert. Mir ist klar, dass weder die Extrapolation noch die Interpolation mit einem Bild ohne Interpolation vergleichbar sind. Aber im genannten Fall würde ich das ja für das int. Notebookdisplay ganz bewusst akzeptieren!

Daher ist in Windows bzg. in den Treibern diese Möglichkeit gar nicht erst vorgesehen.

Bisher habe ich da "ab Werk" leider auch noch keine Möglichkeit gefunden. Deshalb habe ich den Thread ja gestartet! Aber die Möglichkeiten sind ja nicht nur aufs Betriebssystem beschränkt, sondern auf dem Laptop läuft ja auch die Intel Grafiksoftware. Selbst dort, konnte ich noch keine Lösung finden. Deshalb wäre es denkbar, dass es mit irgendwelchen anderen Treibern, Tools, Tricks, etc. möglich wäre?! Ich will mich noch nicht ganz damit zufrieden geben, dass es keine Lösung gibt.
 
Das funktioniert doch, z.B. 1920x1080 auf einem TP Display mit 1600x900 darzustellen. Man muss dann nur einen Monitor mit dieser Auslösung definieren (d.h. Systemsteuerung - Anzeige - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen). Dann Treiber aktualisieren, auf dem Computer suchen und bei PnP Monitor den Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" rausnehmen. Dann kann man einen Bildschirm aussuchen, der die gewünschte Auflösung hat.
Zu beachten ist, dass mit dieser Methode die Auflösung nicht skaliert wird sondern immer nur ein Ausschnitt angezeigt wird, der der physikalischen Auflösung des TP-Displays entspricht. Wenn man mit der Maus an den Rand fährt, wird der Ausschnitt verschoben.
 
Man muss dann nur einen Monitor mit dieser Auslösung definieren (d.h. Systemsteuerung - Anzeige - Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen). Dann Treiber aktualisieren, auf dem Computer suchen und bei PnP Monitor den Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" rausnehmen. Dann kann man einen Bildschirm aussuchen, der die gewünschte Auflösung hat.

Danke für den Tipp! Das passende Lenovo-Farbprofil fürs eingebaute Display geht damit wohl verloren. Aber bei der eher minderwertigen Qualität des Displays wäre das schon zu verschmerzen.

Zu beachten ist, dass mit dieser Methode die Auflösung nicht skaliert wird sondern immer nur ein Ausschnitt angezeigt wird, der der physikalischen Auflösung des TP-Displays entspricht. Wenn man mit der Maus an den Rand fährt, wird der Ausschnitt verschoben.

Schade! Ich denke, das wird dann sehr schnell unübersichtlich. Es wäre mir viel lieber, wenn die Auflösung skaliert würde und man so immer den vollen Bildinhalt sehen würde. Die Bildqualität leidet darunter, das ist klar, aber das wäre in meinem Fall zweitrangig.
 
Das geht aber schlichtweg nicht :)

Beim Clonen muss beide Auflösungen gleich sein. Bei angehängtem Display kann sie Unterschiedlich sein.
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass wir uns jetzt im Kreis drehen. Der Punkt ist doch, dass es mit Bordmitteln (Windows und Intel-Grafiksoftware) nach aktuellem Stand nicht funktioniert. Aber eine logische Erklärung gibt es meiner Ansicht nach dafür nicht! Deswegen kann es doch sein, dass es dafür irgenwelche Tricks und Kniffe gibt, um das hinzubekommen. Es muss jetzt nicht jeder wiederholen, dass es (seiner Kenntnis nach!) nicht funktioniert. ;-)
 
Mein Kenntnis basiert darauf das ich seit über 15 Jahren mit Dualheadsystemen/TriHeadsytemen arbeite und arbeitsbedingt an Dual- und Quadhead-Systeme arbeite :)

Es geht nicht ;)

Weder mit ATI / Nvidia / Intel / Matrox.

Weil das will auch keiner ;) Es wird nicht gebraucht, daher wirds nicht implementiert. Ein hochskalliertes Bild sieht um längen besser aus als ein zusammengequetsches Bild.

Technisch gesehen ist hochskallieren auch wesentlich einfacher.

Man zeigt in den "vorhanden" zwischenräumen einfach eine Mischmenge alle drumherrumliegender Pixel an. Somit werden die Lücken gefüllt.

Beim runterscallieren musst du ja zb 4 Pixel auf einem Pixel darstellen. Somit hast du ein absolut unschwarfes pixeliges Bild. Ähnlich wie ein komprimiertes Bild.

Nehm dir mal nen 1920x1080 Bild und lass es via GIMP/Photoshop auf 1366x768 runterbrechen und du wirst "kotzen" was draus wird.

Artefakte, Unschärfen etc pp

Anderesherrum ist es halt, wie oben schon gesagt, einfacher. Das Bild sieht danach auch wesentlich besser, vllt was unschärfer, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch editiert.

Da ist die technische Erklärung warum du ein 1920x1080 Bild nicht auf 1368x768 darstellen möchtest ;)
 
Falsches Betriebssystem? *duck* ^^

Ich sag nur Linux und xrandr --scale ;)
(Obs sinnvoll ist oder gut aussieht, hängt aber immer vom Anwendungsfall ab)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben