T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zweiter RAM-Slot beim ThinkPad T400 funktioniert nicht mehr

max48

New member
Registriert
2 Juni 2023
Beiträge
13
Guten Tag, ich habe mir vor 2 Wochen bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes ThinkPad T400 (Modell 2765-TDG) mit folgenden Spezifikationen gekauft:

Core 2 Duo P8600 (getauscht gegen T9400)
Samsung 2GB DDR3-8500S 2Rx8 M471B5673DZ1 - CF8 0845 (getauscht gegen 2x SK Hynix 4GB DDR3-12800S 2Rx8 HMT351S6CFR8C - PB N0 AA 1410)
Western Digital Blue WD2500BEVS 250GB Festplatte (getauscht gegen eine Kingston 480GB SSD SA400S37/480G)
Lenovo Serial Ultrabay Slim DVD Multi (getauscht gegen ein Serial Ultrabay Slim DVD Multi IV)
Ersatz-Netzteil von Smartfox 20V 4,5A (soll demnächst, zusammen mit dem Akku, getauscht werden)
Nachbau-Akku von VHBW Modell BW800101166 10,8V 4400mAh 48Wh

Das Problem besteht bei dem Notebook aktuell darin, dass es seit gestern abend nur noch mit 4GB anstatt 8GB RAM hochfahren möchte. Sobald ich den zweiten RAM-Riegel mit einbaue, bleibt beim Einschalten das Display schwarz und es leuchten nur die Power- sowie die Batterie-LED auf.

Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann und danke schon mal im Voraus.
 
Hast Du denn schon mal den intakten Riegel in den vermeitlich defekten Slot gesteckt ? Nicht dass das RAM-Modul defekt ist ,das kommt nämlich deutlich häufiger vor !
Beim Wechseln von internen Komponenten ist es zudem immer eine gute Idee die externe und interne Stromversorgung zu entfernen bzw zu deaktivieren .

Gruss Uwe
 
Im Übrigen würde ich immer originale NT bevorzugen welche es gebraucht für kleines Geld gibt : https://www.ebay.de/itm/225809664057 .
Hier im Forum gibt es diese manchmal sogar gegen Porto :D !
Nicht dass dein Nachbau-NT Spannungsspitzen produziert hat ...

Gruss Uwe

P.S.: Falls es unbedingt ein 90W NT sein soll ,gibt es dieses für € 15 : https://www.ebay.de/itm/276345633308 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn schon mal den intakten Riegel in den vermeitlich defekten Slot gesteckt ? Nicht dass das RAM-Modul defekt ist ,das kommt nämlich deutlich häufiger vor !
Beim Wechseln von internen Komponenten ist es zudem immer eine gute Idee die externe und interne Stromversorgung zu entfernen bzw zu deaktivieren .

Gruss Uwe

Beim Testen der RAM-Module bin ich wie folgt vorgegangen:

- Akku entnommen
- 2GB Riegel (1) eingebaut
- Akku wieder eingebaut und gestartet --> funktioniert; 2GB werden erkannt und Linux Mint startet ganz normal
- 2GB (1) und 4GB (2) zusammen verbaut --> Display bleibt schwarz, Power- und Batterie-LED leuchten
- 4GB (2) verbaut und gestartet --> funktioniert; 4GB werden erkannt
- 4GB (2) und 4GB (3) zusammen verbaut --> Display bleibt schwarz, Power- und Batterie-LED leuchten
- 4GB (3) verbaut und gestartet --> funktioniert; 4GB werden erkannt
- 4GB (3) und 4GB (4) zusammen verbaut --> Display bleibt schwarz, Power- und Batterie-LED leuchten

Dann habe ich noch jeweils einen RAM-Riegel in den oberen Slot eingebaut, immer mit einem Piepcode 1-3-3-1 als Ergebnis.
(Soll aber glaube ich so sein, da ja im Slot 0, also unten, nichts drin ist.)

Ich hoffe, dass ich mein Vorgehen einigermaßen gut erklären konnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Übrigen würde ich immer originale NT bevorzugen welche es gebraucht für kleines Geld gibt : https://www.ebay.de/itm/225809664057 .
Hier im Forum gibt es diese manchmal sogar gegen Porto :D !
Nicht dass dein Nachbau-NT Spannungsspitzen produziert hat ...

Gruss Uwe

P.S.: Falls es unbedingt ein 90W NT sein soll ,gibt es dieses für € 15 : https://www.ebay.de/itm/276345633308 .
Danke für den Tipp.

Welches Netzteil müsste ich da nehmen? Momentan habe ich nur die interne Intel-Grafik in Benutzung, da VLC mit der flüssiger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da ist der RAM Slot gestorben, sowas hatte ich letztes Jahr mit @Sir Charles82 bei einem L540 auch.. von 2x4GB auf 2x8 GB RAHM umgebaut, alles lief fantastisch, nachdem das Gerät dann angekommen ist, war der obere Slot dauerhaft kaputt.
 
Ich vermute da ist der RAM Slot gestorben, sowas hatte ich letztes Jahr mit @Sir Charles82 bei einem L540 auch.. von 2x4GB auf 2x8 GB RAHM umgebaut, alles lief fantastisch, nachdem das Gerät dann angekommen ist, war der obere Slot dauerhaft kaputt.
Könnte man da irgendetwas machen? (Falls es dann aufs Löten hinausläuft, so gut bin ich darin leider nicht.)
 
Könnte man da irgendetwas machen? (Falls es dann aufs Löten hinausläuft, so gut bin ich darin leider nicht.)
Entweder löten/heißluft/backen versuchen oder Board tauschen.

Du hast ja sowohl den alten, als auch den neuen, sonst funktionsfähigen RAM getestet, leider ohne Erfolg, auch müsste meines Wissens nach im 2. Slot das Gerät booten, wenn ich 1. Slot nichts verbaut ist.

Du kannst höchstens versuchen das BIOS zurückzusetzen bzw. einmal einen CMOS Clear zu machen (Batterie abziehen, Akku raus, 30 Sekunden ohne Strom den Einschalter betätigen) und es erneut probieren.
Nur obacht, das BIOS muss ggfls. neu konfiguriert werden und wenn etwaig gesetzte Passwörter sollten dir bekannt sein.
 
Die noch gar nicht gestellte Frage:
Wird am besagten RAM-Steckplatz das Modul mit beiden Halteklammern festgehalten oder ist eine der beiden Haltklammern "schlapp"?

Zum Testen leichten Druck von oben auf das RAM-Modul ausüben, Rechner dabei einschalten, ins BIOS starten und dort den erkannten RAM ablesen.
 
Entweder löten/heißluft/backen versuchen oder Board tauschen.

Du hast ja sowohl den alten, als auch den neuen, sonst funktionsfähigen RAM getestet, leider ohne Erfolg, auch müsste meines Wissens nach im 2. Slot das Gerät booten, wenn ich 1. Slot nichts verbaut ist.

Du kannst höchstens versuchen das BIOS zurückzusetzen bzw. einmal einen CMOS Clear zu machen (Batterie abziehen, Akku raus, 30 Sekunden ohne Strom den Einschalter betätigen) und es erneut probieren.
Nur obacht, das BIOS muss ggfls. neu konfiguriert werden und wenn etwaig gesetzte Passwörter sollten dir bekannt sein.
Hat leider nicht funktioniert. Auch der Vorschlag von @Mornsgrans führte ins Leere.

Das Mainboard würde ich nur ungern tauschen, da ich nicht sehr geschickt bin, was das Zerlegen und wieder Zusammenbauen von Notebooks angeht. Mit der Hardware Maintenance Manual, viel Zeit, Ruhe und Konzentration sollte das aber möglich sein.
Notfalls muss es eben bei den 4GB RAM bleiben, Linux sollte ja damit trotzdem einigermaßen zügig laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich jetzt entschieden, erstmal bei den 4GB RAM zu bleiben und dann irgendwann, wenn ich Zeit dafür finde, das Mainboard zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Gründe, warum ein RAM-Slot "stirbt". Die meisten sind nur mit Aufwand zu diagnostizieren und zu beheben. Eine Sache kannst du jedoch mit wenig Aufwand selber testen: nimm einen spitzen Gegenstand und streiche damit vorsichtig über die Lötanschlüsse des RAM-Slots um zu schauen, ob ein Anschluss lose ist und sich bewegen lässt. Ich kenne zwar den T400 nicht, denke aber, dass man das ohne Ausbau des Mainboards machen kann.
 
Ich hatte vor einer Weile ein X230 bei dem ein RAM-Slot gestorben ist, da sind scheinbar 3 Pins die dauerhaft "verbogen" sind, also zu weit nach unten und da dürfte kein Kontakt mehr vorliegen. Ich hab versucht die zurück zu biegen (ganz vorsichtig natürlich) aber ohne Erfolg.
Ich kann mir auch nicht erklären wie das passiert ist, denn das sind pins die nicht am rand sind und auch nicht alle 3 unmittelbar nebeneinander, also ein "schief reinstecken" scheidet da für mich irgendwie aus.

Schlussendlich war das dann der Moment in dem ich Glück hatte und von einem i5 auf ein i7 board gewechselt bin weil gerade eins günstig im Forum zu haben war. Möglicherweise kann man da noch was retten, aber dazu reichen auch meine bescheidenen löt-fähigkeiten bei weitem nicht aus.
 
Ich habe jetzt nochmal jeweils den 2GB und einen der (neuen) 4GB-Riegel (den mit "1410" am Ende, steht ganz oben im Beitrag) eingebaut, dann bekomme ich einen Fehlercode 1-3-3-1.
Wenn ich einen alten 4GB Riegel (2Rx8 PC3-12800S HMT351S6FR8C-PB N0 AA 1225) mit einbaue, bleibt das Display schwarz und es leuchten nur die Power- sowie die Batterie-LED auf.
 
Es ist vielleicht unnötig, dass ich noch meinen Laiensenf dazu gebe, aber ich hatte es schon mal, dass ein Notebook einfach sehr wählerisch war bei der Kombination der zwei verbauten RAM-Bänke. Also falls du noch mehr Riegel besitzt, vielleicht auch mal andere „Mischungen“ ausprobieren.

(In meinem Fall ist es ein HP Elitebook 820, das entweder nur mit einem RAM-Riegel startet oder mit einer ganz kuriosen Kombi aus 2GB- und 4GB-Riegel, wobei auch noch der eine ein DDR3L ist und der andere einer ohne L)
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.:)
Ich werde es jetzt erstmal bei den 4GB RAM belassen und mich dann, sobald ich Zeit dafür finde, nochmal damit auseinandersetzen.

Ich würde das Thema momentan jedoch als abgeschlossen betrachten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben