T580 Zweite Festplatte möglich?

l3spaul

New member
Registriert
25 Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo,
habe grad mein T580 gekommen mit ner 512GB NVMe-SSD .
Dort habe ich Win10 Pro auf einer Partition und wollte Linux auf der anderen. Aber hab oft gelesen, dass Microsoft bei jedem Update nervt und Bootloader "verwirrt".

Nun überlege ich eine zweite Platte zu holen, und es dann sauber zu trennen. Kann ich denn in dem T580 zwei Platten parallel betreiben?

Gruß und Danke
L3spaul
 
Ja, wie in anderen Posts hier beschrieben, aber nur eine M.2 2242 PCIe SSD, von denen es erst sehr wenige gibt, u.a. eine Toshiba RC100
 
Ja, wie in anderen Posts hier beschrieben, aber nur eine M.2 2242 PCIe SSD, von denen es erst sehr wenige gibt, u.a. eine Toshiba RC100

Hab gestern im Lenovo Chat gefragt. Eine 2. Platte parallel ginge nicht sagte man mir :confused: . Ich möchte beide Platten parallel benutzen um Partitionen zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie in anderen Posts hier beschrieben, aber nur eine M.2 2242 PCIe SSD, von denen es erst sehr wenige gibt, u.a. eine Toshiba RC100
Hast du die schon irgendwo gefunden?

Es gibt aber ggf. auch M.2-Verlängerungen wo ein 2242er Teil eingesteht wird, mit Flachbandkabel wo anders hin geht udn dort eine 2280 montiert werden kann.
Ggf. hilft das auch. Allerdings ist das natürlich Bastelei.
 
Hast du die schon irgendwo gefunden? Es gibt aber ggf. auch M.2-Verlängerungen wo ein 2242er Teil eingesteht wird, mit Flachbandkabel wo anders hin geht udn dort eine 2280 montiert werden kann.Ggf. hilft das auch. Allerdings ist das natürlich Bastelei.

Sorry bin stehe grad aufm Schlauch. Hab mein T580 eben aufgeschraubt. Da ist nur ein 2,5" Schacht.. und dort ist schon die werkseigene 512GB NVMe-SSD verbaut. Also passt doch keine zweite Platte mehr rein? :confused:
 
Wie von Avathar geschrieben, schau doch mal ins Hardware Maintenance Manual. Da steht auf Seite 78, wie man eine (zweite) M.2-SSD anstelle der WWAN-Karte (LTE) einbauen kann. Sie muss dafür aber halt 2242er Maße haben.
 
also in einem 2,5" HDD-Bereich sollten platzmäßig ohne Probleme 2 M.2 verbaut werden können.

Der zweite M.2 Slot ist der fürs WWAN, de müsste man natürlich mit ner Verlängerung dorthin bringen, oder man verbaut eben eine 2242er SSD mit PCIe Interface.
Da die offiziell nicht existieren am Markt (Ich wüsste nicht wo die RC100 schon kaufbar ist, und was alternativ verfügbar ist) stimmt die Aussage natürlich aus dem Stand erst mal, dass nicht zwei HDDs/SSDs gehen.

Was hier als Option genannt ist, ist erst möglich wenn man den M.2 Slot mit Verlängerung zum HDD-Slot bringt, oder eben eine 2242er M.2-NVMe verfügbar ist.
 
Hast du die schon irgendwo gefunden?

Es gibt aber ggf. auch M.2-Verlängerungen wo ein 2242er Teil eingesteht wird, mit Flachbandkabel wo anders hin geht udn dort eine 2280 montiert werden kann.
Ggf. hilft das auch. Allerdings ist das natürlich Bastelei.

Nein hab ich leider noch nirgends gefunden.

also in einem 2,5" HDD-Bereich sollten platzmäßig ohne Probleme 2 M.2 verbaut werden können.

Der zweite M.2 Slot ist der fürs WWAN, de müsste man natürlich mit ner Verlängerung dorthin bringen, oder man verbaut eben eine 2242er SSD mit PCIe Interface.
Da die offiziell nicht existieren am Markt (Ich wüsste nicht wo die RC100 schon kaufbar ist, und was alternativ verfügbar ist) stimmt die Aussage natürlich aus dem Stand erst mal, dass nicht zwei HDDs/SSDs gehen.

Was hier als Option genannt ist, ist erst möglich wenn man den M.2 Slot mit Verlängerung zum HDD-Slot bringt, oder eben eine 2242er M.2-NVMe verfügbar ist.

Eine ziemliche Bastelei sogar.
Wobei ich nicht verstehe, warum Lenovo das nicht von Anfang an vorsieht. DIe 2280 SSD ist genau mittig platziert, daneben geht sich keine mehr aus. Allerdings braucht die M2 SSD sowieso ein Adapter Kabel. Das hätte man auch eleganter lösen können. Bei Dell geht das glaub ich.
 
Ich verstehe eh nicht, warum kein Hersteller einfach noch n zweiten M.2 Slot bis 2280 vor sieht.
Dafür könnte man nen SATA-2,5“ komplett entfallen lassen, ist doch eh mumpitz. Der zweite slot kann ja SATA und nur 2x angebunden sein, reicht für Storage ja.
 
[W2k schrieb:
Shadow;2145695]Ich verstehe eh nicht, warum kein Hersteller einfach noch n zweiten M.2 Slot bis 2280 vor sieht.
Manche Hersteller machen das so, Xiaomi zum Beispiel beim Mi Notebook Air. Ist ein 2.5" Slot vorhanden geht es aber in der Regel nicht darum, möglichst viel Speicher zu bieten, sondern darum den Preis zu drücken. 500 GB HDDs sind nämlich immer noch günstiger als SSDs. Gerade bei den wichtigsten Business-Linien im Mittelklasse-Bereich sind 2.5" Slots daher immer noch Gang und Gebe, auch wenn es technologisch gesehen kaum noch eine Berechtigung hat (außer bei Workstations, wo es dann wirklich um die maximale Kapazität geht).
 
Hallo Gemeinde,

ich habe vor paar Tagen meinen T580 mit einer 512GB NVMe SSD bekommen und dachte mir, geil, kannste die 128GB 2242er SSD aus der WWAN Schnittstelle von T440 ausbauen und in den T580 einbauen und für Linux (auch) verwenden. Komisch ist, dass der BIOS die SSD gar nicht erkennt. BIOS ist up2date. Was komisch ist, dass die m2 SSD war in meiner alten T440 auch in der WWAn Schnittstelle verbaut und es hat funktioniert. Muss ich etwas beachten oder ist diese SSD für T580 "nicht zertifziert"??
 
Die da eingebauten SSDs waren mit SATA-Schnittstelle verbaut. Das T580 hat aber im M.2 kein SATA, daher funktioniert die SSD da nicht.
 
also, in meinem alten T440 ist eine normale SSD per SATA angeschlossen und ich habe nachträglich in die WWAN Schnittstelle diese kleine 128 GB grosse m2 SSd reingesteckt. Exact die gleiche Schnittstelle ist es auch bei der T580... muss mann das jetzt verstehen?
 
Mechanisch sind die Slots identisch. Elektrisch jedoch nicht. Es gibt einen SATA Modus und einen PCIe Modus.
Es kann nur einer aktiv sein. In den neuen Modellen ist dies PCIe.

Laut spezifikation gibt es zwar eine Möglichkeit dies Automatisch zu erkennen und danach den passenden Modus zu aktivieren.
Lenovo hat dies jedoch eingespart.
 
Die einzige SSD die dort funktionieren dürfte, müsste die Toshiba RC100 sein, deren Erscheinen verzögert sich aber offenbar; es hieß April.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben