T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Zugang BIOS bei gesetztem Supervisorpassword

d.ti

Member
Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
154
Moin Leute,

ich habe hier gerade ein T410 von einen Verwandten stehen, welches sich immer beschwert hat, dass die Zeiteinstellung nicht stimmt. Vermutung war also, dass einfach nur die BIOS Batterie leer war. Hatte also Ersatz besorgt und beim Einbau fiel mir dann auf, dass in Wirklichkeit ein Kontakt sich von der eigentlichen Zelle gelöst hatte. Batterie also getauscht, soweit so gut. Thinkpad startet jetzt das erste Mal mit der Meldung “Configuration changed“ und halt noch mit der Meldung das die Zeit noch immer nicht stimmt. Allerdings wurde von meinem Verwandten ein SVP gesetzt. Nach den Fehlermeldungen verlangt der Rechner also das Passwort und startet nicht weiter durch. Soweit ja auch alles noch rechtens und das Passwort soll irgendwo auch noch schriftlich existieren. Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf das BIOS habe. Zumindest lesenden Zugriff sollte ich doch haben oder liege ich da falsch mit der Annahme?
 
Hi,
ne das SVP verhindert den Start des Laptops und Zugriff auf das Bios - Da gibt es andere Passwortstufen, wo du "lesend" ins Bios kommst oder das System starten kannst. Musst halt warten, bis das Passwort auftaucht - Wenn nicht, hast du/hat er einen wunderbaren Briefbeschwerer...
 
ne das SVP verhindert den Start des Laptops und Zugriff auf das Bios - Da gibt es andere Passwortstufen, wo du "lesend" ins Bios kommst oder das System starten kannst. Musst halt warten, bis das Passwort auftaucht - Wenn nicht, hast du/hat er einen wunderbaren Briefbeschwerer...


Nicht ganz korrekt. Das SVP verhindert nicht den Start. Das Power-On-Passwort tut das.

Normal hast du auch lesenden Zugriff auf das BIOS wenn ein Supervisor-Passwort gesetzt ist. Allerdings nicht mehr, wenn du einmal die CMOS/BIOS Batterie gezogen hast. Als Sicherheitsmaßnahme ist dann einmal das SVP beim Neustart einzugeben.
 
Sobald die Batterie einmal gezogen ist, ist es vorbei mit dem Zugang ins Bios bei gesetzten SVP. Und um überhaupt Änderungen vornehmen zu können brauchst du immer das SVP.
 
Alles klar, dann ist ja alles in Ordnung. War das beim T40 auch schon das gleiche Verhalten?

Irgendwie habe ich da in Erinnerung gehabt, dass man auch nach entfernter BIOS Batterie zumindest Lesezugriff hatte. Kann natürlich auch sein, dass meine Erinnerung mich da jetzt einfach täuscht.
 
Nicht ganz korrekt. Das SVP verhindert nicht den Start. Das Power-On-Passwort tut das.
Normal hast du auch lesenden Zugriff auf das BIOS wenn ein Supervisor-Passwort gesetzt ist. Allerdings nicht mehr, wenn du einmal die CMOS/BIOS Batterie gezogen hast. Als Sicherheitsmaßnahme ist dann einmal das SVP beim Neustart einzugeben.

Asoo - Ja das macht Sinn, da ich die Bios-Batterie auch gezogen habe und das T60 in meinem Fall auch das PowerOn/SVP dann verlangt hat. Thx für die Aufklärung :)
 
Bios-Batteriewechsel bei gesetztem Passwort funktioniert wenn man sie teilzerlegt startet, die Batterie dann "on-the-fly" bei laufendem Windows (o.k. oder Linux) wechselt. Machen selbst Servicetechniker so
da dann niemand irgendein Passwort wissen oder vorher ausschalten muß.

ATh.
 
Bios-Batteriewechsel bei gesetztem Passwort funktioniert wenn man sie teilzerlegt startet, die Batterie dann "on-the-fly" bei laufendem Windows (o.k. oder Linux) wechselt. Machen selbst Servicetechniker so
da dann niemand irgendein Passwort wissen oder vorher ausschalten muß.

ATh.

das ist ja mal gut zu wissen^^
 
Die Meldung “Configuration changed“ kam ja nur beim ersten Starten nach dem Wechsel der BIOS Batterie. Jetzt beschwert dass Thinkpad sich ja noch lediglich darüber, dass die Zeiteinstellung nicht stimmt. Hoffe ja mal dass keine Probleme mehr auftauchen, sobald das SVP wieder aufgetaucht ist.
 
Wie gesagt, nur zur Sicherheit. Wenn man die Meldung googelt, taucht sie immer nur mit dem defekten BIOS-Chip auf. Aber warten wir es ab.
 
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich mehr weiß.
 
Wollte nur Bescheid geben, dass das SVP wieder aufgetaucht ist. Konnte ohne Probleme wieder auf das BIOS zugreifen. Nach der Einstellung der Uhrzeit startet das Thinkpad jetzt wieder ganz normal ohne Fehlermeldungen. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben