Z61m

epex121

New member
Registriert
1 Nov. 2009
Beiträge
37
Hallo,
ich habe nun ein weiteren Z61m
Model 9452

Leider habe ich hier auch keine Recovery Disk.
Ich habe einen weiteren Laptop der Serie Z61m, allerdings ist es ein anderes Model Typ9450

So, dann mir vor einigen Jahren hier gut weitergeholfen wurde, stelle ich hier ebenfalls die Frage.
Ich bin dabei Windows XP am aufsetzen.

Leider sind einige Treiber nicht aktive.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen

1) treiber BCM2045B
2) netzwerkcontroller
3) PCI Device
4) Unbekanntes Gerät
5) Videocontroller
6) Videocontroller VGA (-kompatible)

Ich habe versucht zu instalieren und diverse Treiber herunter zu laden... leider bekomme ich diese hier einfach nicht instaliert.
Wer könnte mir da weiterhelfen?

Kann man irgendwo noch Recovery CD´s kaufen? oder irgendwo downloaden?
Danke...
 
Hallo!

So das Z61 dann auch noch im Netz genutz werden möchte, gar nicht erst mehr mit WinXP anfangen. Besser sich eine Lizenz für Win7 erwerben, sich die jeweilge ISO im Netz ziehen, brennen,...installieren und dran erfreuen. Kenne nun den verbauten Prozessor nicht, was steckt so drin? Je nachdem was, vielleicht dann auch noch den Ram auf 2x2GB aufrüsten, denn so laufen beide Module (sollten möglichst baugleich sein) mit dem maximal möglichen 3GB im Dual Channel Modus.

Oder aber eben sich für eine entsprechende Linuxdistribution mit LTS entscheiden.

Gruß,

PT
 
Das wäre eh die bessere Variante.

Anderenfalls verwende die Recovery-CDs des anderen Z61m. Die passen auch. Nur bei unterschiedlichen Grafikkarten kann es sein, dass der Grafiktreiber von Hand nachinstalliert werden muss. Ansonsten sind beide Modelle gleich.

Installation von Hand:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
Unbekannte Geräte:
http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Noch ein Hinweis:
Lies Dir mal die Installationsanleitung der Treiber auf den jeweiligen Downloadseiten durch. Du wirst festsellen, dass Du bei einigen erst 30% der Arbeitsschritte durchgeführt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) und 4) habe ich schon gelöst

1)
3)
5)
6)
brauche ich noch weiter hilfe
 
hallo,

ci weiß, dass der Support eingestellt wird...
Aber, ich will es vorerst mal so aufsetzen...
 
jo, habs jetzt auf die Reihe bekommen.

Also in diesen teil steckt ein
Intel Core 2 CPU T5600
1,83GHZ mit 1gb Ram,
also nicht bewegendes.

Der Zustand von diesem Teil ist fast neu, und ich liebe Thinkpad wegen der Robustheit.
Leistung ist nicht immer alles...

Wo gibt es den günstige Speicherbausteine zu kaufen?
Habt Ihr eine gute Adresse... bzw. welche muss ich denn nehmen?
 
Gute Adresse: hier. 2 mal 2 GB SODIMM DDR2 667 MHz, sollten zusammen ab 30 Euro zu haben sein.
 
Guten Morgen epex121:
Habe selbst ein Z61m noch "im Dienst" (das Modell mit dem Metalldeckel). Aus meiner Sicht ist das Z61m ein sehr robustes und zuverlässiges Arbeitstier, wobei die Leistung nicht unbedingt berauschend ist (verglichen mit heutigen Modellen), aber viele Zwecke ausreicht.
Zur Einrichtung: Nach einer Grundinstallation von Windows (egal ob XP oder 7) würde ich Dir folgendes Vorgehen empfehlen: Auf der Lenovo-Seite die Treiber für LAN und das Utility SystemUpdate herunterladen. Anschließend kannst Du mit dem SystemUpdate die restlichen Treiber automatisch installieren (Hinweis: Ggf. prüfen, welche der angebotenen Treiber und Programme verwendet werden sollen). Da eine Einrichtung bei mir schon ein wenig her ist, glaube ich mich zu erinnern, dass es 1 oder 2 Geräte gab, die vom SystemUpdate nicht korrekt gefunden wurden. Ein Gerät war der CardReader. Auch diesen Treiber findest Du auf der Lenovo-Seite, d.h. diesen einfach manuell installieren.
Solltest Du vielleicht noch ein wenig investieren wollen, dann kann ich beim Z61m den Einbau einer SSD empfehlen. Ich habe meinem Z61m eine 128GB SSD von Samsung spendiert, die mittlerweile relativ günstig zu haben ist (es muss keine PRO-Version sein). Der Leistungsvorteil ist aus meiner Sicht spürbar.

Grüße, Ingolf.
 
Hallo Ingolf,

ich habe einen Z61m mit Metalldeckel, dass ist der ältere
und einen Z61m ohne Metalldeckel
Wird die SSD einfach mit der vorhandenen Festplatte ausgetauscht, oder verstehe ich jetzt da was falsch?
Hast Du eine Recovery CD für deinen Z61m?
oder könntest Du die Links einstellen, die Du für wichtig hälst (von den Treibern)

So werde mal dann die Tage ausschau nach Windows 7 halten, damit ich im April umsetzen kann...
 
Welchen Treiber benötige ich für einen Massenspeichercontroler?
Könnt Ihr mir einen Link setzen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben