Z61m / integrierte Display-Webcam wird nicht erkannt

ralfbergergmx

Member
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
48
Hallo zusammen,

nach offensichtlich sehr langer Zeit doch mal wieder eine Frage zu einem Z61m ))

Ich habe ein Z61m 9452-J3G mit einfacher Intel Grafik (zum Glück!) und habe am Wochenende die Gelegenheit genutzt, das alte WXGA Display gegen ein WSXGA+ Display Titan aus einem defekten 9450-3HG zu tauschen... was für ein Unterschied )) Leider wird die darin zusätzlich verbaute Webcam nicht erkannt, weder von WIN XP, WIN 7 32, WIN 10 64, WIN 11 64 oder LMDE 5.
Ich habe nun den Verdacht das mein Mainboard die Webcam grundsätzlich nicht erkennen kann? oder gibt es da doch noch einen Trick / Treiber / BIOS, den ich nicht kenne?

ps: ansonsten läuft immer noch alles hervorragend, auch unter WIN 11 64
 
Im BIOS nachsehen, ob unter Security - I/O-Port Access die Webcam aufgeführt und "enabled" ist.
Annderenfalls kann es am Displaykabel liegen (Kabelbruch) oder die Webcam ist im Deckel nicht am Displaykabel angeschlossen. Nicht zuletzt könnte auch die Webcam defekt sein.
 
Danke für die schnelle Antwort ) Im Bios gibt es unter Security leider ganz grundsätzlich keinen I/O-Port Access Abschnitt... es ist das aktuellste, offizielle 2.27 Bios, in dem unter Config - Network die Geräte WLAN, Bluetooth, Network und WWAN aufgeführt sind, leider keine Webcam die ich aktivieren könnte...
Laut Vorbesitzer lief die Kamera, aber eben auf einem anderen Board mit ATI Chip
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur um das Thema Monitor Webcam für den Z61m mit Intel 950 Grafik geordnet abzuschließen: nach Durchsicht der Modellreihen 9450 bis 9453 gab es keines mit Webcam, wie schon befürchtet immer nur bei ATI Modellen. Das erklärt wohl auch den fehlenden BIOS Eintrag.
Grundsätzlich ist auch das Mainboardlayout informativ, wo die Einbindung zu finden ist, auf Seite 21 auch am Monitoranschluss.
Zum Glück wird der höher auflösende Monitor problemlos erkannt... der Umbau hat sich auch so gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben