Youtube und andere öffentliche Videos legal downloaden möglich ?

@zwieblum Das sehe ich nicht, wenn ich nach Videos zu aktuellen Ereignissen suche, auch zu dem Bauernaufstand, finde ich aus allen politischen Richtungen und von großen Kanälen und kleinen Einzelpersonen praktisch unendlich viele Videos.

@Schwartz YouTube "macht" keine Politik, sie entfernen was nicht auf die Plattform gehört, meiner Meinung nach noch viel zu wenig, da immer noch zu viel "Geschwurbel" aus verschiedenen Richtungen geduldet wird. Aber sie sind eben verpflichtet sich an die Gesetze der Länder zu halten in denen sie ihre Dienste anbieten.
Klar bekommen die Kreativen immer weniger, es gibt immer mehr Kanäle die monetarisiert sind (wofür es ja transparente Regeln gibt, wann man dafür qualifiziert ist), wie oben genannt steigen die Kosten für Hosting in den letzten Jahren enorm, der Mutterkonzern will selbstverständlich auch dass YouTube endlich (nennenswerte) Gewinner erzielt und dann kommen als nicht zu vernachlässigender Faktor eben die Schnorrer, die weder mit Werbung noch mit einem Premium-Abo bezahlen wollen.

Die Einnahmen für die Kreativen durch AdSense sinken schon immer, sind aber für alle trotzdem ein enormer Teil der Einnahmen, meistens der größte Teil. Für Premium-Nutzer bekommen die Kanäle übrigens deutlich mehr als für "Mit Werbung" Gucker und wenn man keine Werbung schaut bekommt keiner was.

@albert66 Die Information wird eben nicht kostenfrei angeboten, sondern mit Werbung finanziert und dadurch öffentlich zugänglich gemacht. Abseits von Videoplattformen sind Adblocker einer der Gründe warum immer mehr Teile des Internets hinter Paywalls versteckt werden.

Ich zahle jedenfalls gerne für das was ich schaue, schließlich will ich auch in Zukunft Qualitätsinhalte.
Denn das ist der große Vorteil bei YouTube: Man findet zu jeden Thema Inhalte in hoher Qualität (und auch in jeder anderen Qualitätsstufe), zu jeder Tageszeit und für jeden Geschmack ist genug vorhanden.
 
@albert66 Die Information wird eben nicht kostenfrei angeboten, sondern mit Werbung finanziert und dadurch öffentlich zugänglich gemacht. Abseits von Videoplattformen sind Adblocker einer der Gründe warum immer mehr Teile des Internets hinter Paywalls versteckt werden.

Ich zahle jedenfalls gerne für das was ich schaue, schließlich will ich auch in Zukunft Qualitätsinhalte.
Das überschneidet sich jetzt mit einem zweiten Thread zum "Spenden". Bei der "Werbefinanzierung" habe ich einfach eine Blockade. Über kostenlos vs werbefinanziert --- das wird mir zu spitzfindig und trifft nicht den Kern. Ich möchte selber entscheiden, wo ich mit Zeit und/oder Geld eine Aktion oder ein Produkt unterstütze. Unterstützung an den "Creator" jederzeit direkt, aber nicht über eine Kette von Mitverdienern. Zur Zeit-Spende: ich war ehrenamtlich im Rettungsdienst und meine Zeit bei Einsätzen wurde voll abgerechnet, zu Gunsten des Trägers Rettungsdienst, nicht an mich. Das ist als Beispiel eine Zeitspende - meine Zeit ist auch etwas wert und das nicht nur zum Lesen von Werbung.

Beim Paywall ist alles klar geregelt, Werbung zur Finanzierung wird mir aufgezwungen. Ich habe Shareware immer bezahlt, wenn ich sie nutze, bezahle oft eine größere Lizenz oder runde auf (mit Vermerk "Spende") - wenn ein Programm eigentlich zu billig ist. Es gibt auch S/W Firmen wie Mensys, die bei einigen Produkten eine "sponsorunit" anbieten -- da habe ich, als immer noch OS/2 Nutzer, für den einen oder anderen OS/2-Port "gesponsort". Ebenfalls Literatur: oft genug online als PDF gekauft. Ich erlaube mir allerdings auch ein paar NoGos, und da gehören die sogenannten sozialen Medien dazu. Youtube ist ein Grenzfall, wo ich bei einer Spendenbitte durchaus bereit bin, solange die nicht per Paypal läuft und direkt an den "Creator" geht.
 
Das sehe ich nicht, wenn ich nach Videos zu aktuellen Ereignissen suche, auch zu dem Bauernaufstand, finde ich aus allen politischen Richtungen und von großen Kanälen und kleinen Einzelpersonen praktisch unendlich viele Videos.
Nun, dann probier' mal ein Video mit "mRNA ist experimentell" oder "Russland will Frieden" raufzuladen.
Adblocker einer der Gründe warum immer mehr Teile des Internets hinter Paywalls versteckt werden.
Nein, Der Grund für Paywalls ist Gier. Früher war das Netz frei (und ich bin alt genug mich daran zu erinnern), jetzt ist es eine werbefinanzierte Müllhalde. Meinungen werden zensiert, weil "Gesetze" das so wollen, oder "Community Richtlinien" oder "Code of Conduct" oder "vorauseilender Gehorsam" oder "der hat was falsch gemacht weil der wurde zensiert, ja ja, der ist ganz böse" - kann gar nicht genug fressen was ich da kotzen könnte (n)
 
In der ganz frühen Phase war das Internet frei, als es die Datenmengen genauso gering wie die Nutzerzahlen waren und auch kaum jemand damit wirklich Geld verdient hat (außer die Telekommunikationsanbieter). So funktioniert die Welt aber nicht.
Die Fantasie vom freien und guten Internet ist eine Wahnvorstellung, irgendjemand muss den Bums ja bezahlen.

Und zum Rest: Ich finde zahlreiche Videos zu dem Thema, wo angeblich zensiert wird und du bringst typische Verschwörungsmythen wo zu recht gefiltert wird, frei nach Pipi Langstrumpf: Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt. 😂

Ich denke mehr braucht man dazu auch nicht mehr sagen, es weicht nur vom ursprünglichen Thema ab.
Das Thema war, kann man Videos von Videoportalen herunterladen und die wurde ja ausführlich beantwortet. Ich wollte dazu nur einen Betrachtungswinkel abseits von der technischen Machbarkeit und der rechtlichen Lage einwerfen. Dass von Medienschaffende verdienen mit Werbung und Premium ihr Geld als legitimes Argument zu Verschwörungsgeschwurbel von rechts außen hingeleitet wird, muss echt nicht sein. 😉
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Ganz klar JDownloader2. Der lädt dir von jeder Seite alles runter. Mein "Privat Ordner" ist alleine 300GB groß an....ach lassen wir es.
 
Ich hätte da noch einen kleinen Nachzügler Freunde.

Ich habe die Firefox Erweiterung Video Download Helper installiert. War unter Linux nicht einfach, vor allem weil noch Folgeschritte nötig waren. Aus dem Bauch heraus habe ich mich für den ersten, den .deb Befehl entschieden und promt klappte es mit dem ersten Testvideo nicht. Ich hätte warten müssen, bis der VDH in einem Fenster den Erfolg des Downloads gemeldet hat. Mit den nächsten 2 Videos von 2 anderen Webseiten klappte es dann. Rechtsklick, den VDH aufrufen, danach die Auflösung auswählen, ein wenig warten und schon wurde das Video in den entsprechenden Ordner kopiert.

Doch dann auf der 3. Seite bereits der 1. Fehlschlag. Per Rechtsklick erschien nicht der VDH, sondern u.a.

Video URL kopieren
Video URL von der aktuellen Zeit kopieren
Eingebetteten Code kopieren

Die ersten beiden Zeilen haben natürlich nichts mit einer Kopie direkt auf meine Festplatte zu tun. Der 3. ? Weiß ich nicht. Muss hier ein anderer Downloader ran? Falls ja, ein Selbsterklärender wäre nicht schlecht. Mit dem VDH hätte ich mir fast die Zähne ausgebissen. 😄

Übrigens, anhand eurer Postings habe ich leider sehr spät erkannt, dass nicht youtube im Mittelpunkt steht, sondern ausschließlich der 2. Teil meiner Betreffzeile, der Zugriff auf Weltweite öffentliche Videos. Sorry für den Fauxpas ! Denn wenn ein Musik Video aus Youtube gelöscht wird, gebe ich einfach den Titel aus meinen Lesezeichen noch mal ein und werde erneut fündig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben