Yoga S3 14 20DM - Tastatur funktioniert unter Windows nicht

hotminator

New member
Registriert
15 Jan. 2020
Beiträge
3
Hi,

Ich habe das Problem, dass die Laptop-Tastatur unter Windows 10 nicht funktioniert. Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass wirklich etwas geändert wurde. Im BIOS-Menü funktioniert die Tastatur einwandfrei, aber sobald die Windows-Oberfläche geladen wird, passiert nichts mehr.

Treiber wurden neu installiert und auch jetzt im letzten Schritt habe ich die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Gleiches Problem. Die Tastatur funktioniert auch während der Windows-Installation nicht. Touchpad funktioniert beim Start, aber nachdem das Gerät einmal im Standby-Modus war dann auch nicht bis zum Neustart.

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Umschalten in den Tablet-Modus nichts passiert.

Könnte es sein, dass das Gerät aufgrund eines Sensors denkt, dass das Display im Tablet-Modus komplett umgeklappt ist und deshalb die Tastatur deaktiviert ist? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen? Ich weiß nicht, wie das Gerät diese Meldung erhält und ob es eine Möglichkeit gibt, sie abzuschalten. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn ich bin langsam verzweifelt.

Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzes Update, habe auf dem Rechner nun auch Linux aufgesetzt und da habe ich das selbe Spiel. Beim Starten wenn man ins BIOS geht funktioniert die Tastatur einwandfrei und sobald ein Betriebssystem geladen ist tut sich nichts mehr. Es sind auch keine Fehler im Gerätemanager hinterlegt. Dort wird alles erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach wird man es nicht behaupten können. Im BIOS funktionieren ja nur die Tasten, die dafür zugelassen sind (Pfeiltasten, Enter, Esc und ggf +/- und die eine oder andere F-Taste).

Gab es mal einen Unfall mit Flüssigkeiten?
Da es ein Yoga-Modell ist, steigt mit der Zeit auch das Risiko, dass das Tastatur- oder Sensorkabel im Bereich des Klappmechanismus durch die 360°-Drehung der Tastatur seinen Geist aufgibt. Immerhin ist das Gerät vermutlich schon ca. 8 Jahre alt.
 
ja, das hört sich nach einem sensorfehler an. die tastatur wird nicht nur mechanisch gesperrt, sondern auch elektrisch abgeschaltet.
jetzt wäre nur die frage wo der sensor sitzt, ob er in der tastatur, am bezel oder sonstwo.
ich hab mein yoga leider nicht mehr, sonst ätte ich mal nachsehen können. im hmm ist dazu auch nichts zu finden, eventuell ist es auch ein bauteil auf dem mainboard.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben