Linux [Yoga S12] ubuntu Kernel machen Probleme mit Tastatur und Touchpad

Linux Betriebssystem

hinkman

Member
Registriert
23 Nov. 2009
Beiträge
69
Habe hier ein Yoga S12 von einer Freundin. Eigentlich ein schönes Gerät, allerdings hat es seit einer Weile seltsame Probleme:

  • - Touchpad funktionierte hin und wieder nicht. Neustart half, aber mittlerweile ist aus dem "hin und wieder" 9 von 10 Malen geworden.
  • - wenn es aus Suspend geweckt wird, ist die Feststelltaste aktiv und läßt sich auch nicht mehr deaktivieren. Kleinbuchstaben lassen sich über "Shift" nutzen, allerdings funktionieren eine Buchstaben dann nicht (z.B. s, w) :unsure:
In dmesg habe ich keine Anahltspunkte gefunden, Neuinstallation von Maustreiber, etc. hat auch nix gebracht.

Irgendwann habe ich herausgefunden, dass es mit dem Kernel zusammenhängt und mal andere Kernelversionen installiert, wobei die seltsamerweise andere (meist grafische) Probleme hatten.
Ich dachte erst es läge am ubuntu-Kernel, doch scheinbar sind auch andere Distributionen betroffen.

EIne Suche im Netz hat keine relevanten Treffer gebracht.

Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten oder selbst ein S12 und ähnliches beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal ein Live-Linux, das du von einem USB-Stick bootest.
Wenn du Pech hast, dann ist eventuelle die Hardware (Main-Board) defekt. So ging es mir leider :-(.
 
Versuch doch mal ein Live-Linux, das du von einem USB-Stick bootest.
Wenn du Pech hast, dann ist eventuelle die Hardware (Main-Board) defekt. So ging es mir leider :-(.
Hi Franz,
ich befürchte mittlerweile auch, dass es ein Hardware Problem ist! Fand nur die Symptomatik etwas seltsam. Auch per Live-System tritt der Fehler auf. Dachte erst der Debian-Kernel sei nicht betroffen, nur der ubuntu-Kernel, doch leider hatte ich es nun auch auf Debian.

Hattest Du das gleiche/ein ähnliches Problem (gehabt)? Auf welchem ThinkPad-Modell denn?

Gruß, hinki
 
Hallo Hinki,
ich habe ein Yoga S12. Leider konnte ich den Fehler nicht reparieren. Ich verwende eine externe Maus.
Gruß
FranzLaie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben