Yoga 370 - Stufenlose Lüftersteuerung

Lukasz87

New member
Registriert
22 Jan. 2023
Beiträge
4
Hey hey,
ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Yoga 370 Notebook, allerdings ist die Lüftersteuerung nicht so optimal, was ja allgemein bekannt ist.
Mit einem Wechsel der Wärmeleitpaste und Throttlestop konnte ich die Temperatur ein gutes Stück senken.

Was mir aber tierisch auf den Sack geht ist das ständige An/Aus des Lüfters.
Mein Plan ist es den Lüfter in Netzbetrieb dauerhaft an zu haben aber nur bei ca. 2600-2900 U/min und erst ab 70grad die Lüfter schneller laufen zulassen.
Ich hab schon paar Tools ausprobiert, allerdings funktionieren viele nicht oder es lassen sich nur Stufen einstellen.

Zurzeit bin ich bei Argus Monitor oder TPFanControl von der ThinkWiki gelandet.
Aber ich kann dort nur Stufeneinstellen, was dann bei Stufe 1 rund 3290U/min ist, und das ist mir ein bisschen zu laut.

Kennt ihr ein Tool bei dem das Stufenlos möglich ist? ( was dazu einfach zu bedienen ist 🤪 )
Oder ist das gar nicht möglich?
Was aber nicht sein kann, da ich in Argus Monitor sehen kann das der Lüfter teils mit 2600U/min läuft wenn Bios-Settings eingestellt sind
 
Gibt es nicht. Die Stufen sind im Embedded Controller hinterlegt.
Es muss auch nicht immer jedes Programm die richtigen Drehzahlen anzeigen, das erkennt man desöfteren z.B. an Sprüngen um die 100 Umdrehungen.
 
@Mornsgrans
Danke für deine Antwort.

Tja schade, 2800 oder 2900U/min wären perfekt gewesen, weil dann das System lautlos wäre.
Aber die 3290U/min sind auch noch ok :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben