X1xxe Xubuntu 12.10 Nach Login Trackpoint deaktiviert

mfg42

New member
Registriert
8 März 2013
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

Wollte das erst bei Ubuntuusers.de posten, aber dank Suchfunktion hat ein Thema dann hier hingelinkt.

Habe das x121e (+ 4 GiB RAM Erweiterung evtl. wichtig...), und alles funktioniert soweit bis auf den Trackpoint, der nach dem Login deaktiviert bleibt, und die Maustasten funktionieren überhaupt nicht...
Gerade wg. dem Trackpoint und dem matten Display etc. hab ich mir das Ding geholt, den Erfinder des Touchpad würde ich am liebsten lynchen:cursing: :eek:. Leider habe ich mit Maus Xubuntu (CD über USB Brenner) installiert, und es überhaupt nicht bemerkt, da ich es nur in Notfällen (falls der Rechner abfackelt) oder zur Unterstützung benötige.

Bin schon ohne Maus ein Krüppel, aber nun bin ich komplett ohne Eingabe da ich blöderweise den Mausklick auf dem Pad deaktiviert habe:facepalm: (grade an meinem Desktop PC deshalb kann ich überhaupt posten). Mauszeiger lässt sich zwar bewegen, eine Neuinstallation ist auch kein Problem, und dann mit ein paar Shelleingaben die von vorneherein das Pad komplett deaktivieren und den Trackpoint voll unterstützen.
Google liefert leider nur sinnlose GUI Einstellungen (die ich auch schon gefunden habe), die das deaktivieren des Pads oder Trackpoints betreffen, leider nichts passendes. Unter Win XP) (Dualboot) funktioniert die Eingabe problemlos, allerdings ab und zu Bluescreen, daher Xubuntu.

Danke schon mal im Voraus

m(it )f(reundlichen)g(rüßen)42
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber kein Spam-Bot, höchstens einmal die Taste voller Ungeduld ausversehen doppelt geklickt, was den meisten auch mal so passiert sein sollte.:facepalm:
 
keine sorge, dass ist bei neuen nutzern normal, wenn sie in einem der ersten beiträge einen link posten. da schlägt der spam-filter an, der uns hier den meisten müll vom hals hält. wenn du ne weile dabei bist, wird der filter nicht mehr anspringen.
 
Hi,

ich werde aus deinen extrem wirren Aussagen leider nicht schlau. Kannst Du bitte nochmal einzeln sagen was von der folgenden Liste funktioniert/nicht funktioniert:

1) Trackpoint bewegt den Mauszeiger
2) Trackpointtasten (die über dem Touchpad) machen Mausklicks
3) Touchpad bewegt den Mauszeiger
4) Touchpadtasten (die unter oder unten im Touchpad) machen Mausklicks
5) angeschlossene Maus funktioniert

Ergänzungsfrage: ist das obige Verhalten vor der Benutzeranmeldung anders?

Außerdem weiß ich nicht was Du unter "ein paar Shelleingaben" verstehst. Hast Du schon mit der Shell etwas verbastelt - wenn ja, was? – oder ist die Installation noch im Originalzustand.

ps. jeder Neuuser der einen Link postet, ist per Definition der Forensoftware ein Spammer ;)

ps2. in deinem verlinkten Thread geht es um die L430/L530. Der dortige Workaround ist ausschließlich für die genannten Modelle und trifft auf das X121e nicht zu, das steht auch klipp und klar im Wiki. Falls Du ihn schon installiert hast -> wieder runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben