Xpenology nach Aktualisierung weg.

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Hallo,

Hab seit mehren Jahren einen HP Micro Server mit Xpenology am laufen.

Immer alles bestens gewesen, bis mein Frauchen da auf Aktualisierung der DSM geklickt hat.
Danach war der Server im Netzwerk nicht mehr auffindbar.

Jetzt hab ich den Stick neu gemacht, und er wird im Netz wieder gefunden.
Aber es wird nur eine Wiederherstellung angeboten, und keine Neuinstallation.

Wie komm ich wieder an meine alten Daten?
 
Aber es wird nur eine Wiederherstellung angeboten
Ist das nicht das richtige ? Du willst doch Deine Daten behalten.
Sagt der Rechner denn nicht, dass er Datenpartitionen gefunden hat ?

Wie komm ich wieder an meine alten Daten?
Die Daten lassen sich grundsätzlich mit quasi jedem Linux lesen. Es werden ja Standard Linux Filesysteme verwendet

Du hast allerdings noch nicht allzuviel über die eigentlich Konfig erzählt ? Wie waren denn die Datenplatten bisher organisiert ?
Software RAID ? Oder gibt es einen HW RAID Controller ?

Und jetzt noch die wichtigste Frage:
bis mein Frauchen da auf Aktualisierung der DSM geklickt hat.
Wieso zum Teufel hat eine normaler Anwender die Berechtigung einen Softwareupdate zu fahren ?
Das sollte eigentlich ausschliesslich Benutzern in der Gruppe Admin vorbehalten sein.....
 
Da ich mir nicht sicher bin, welche Version vorher da drauf war, hab ich mich einfach an eine Anleitung aus dem Netz gehalten.

Administratoren sind wir beide (Frauchen und ich)
SoftwareRaid, also 4x2TB als 8TB Partition oder so ähnlich
 
SoftwareRaid, also 4x2TB als 8TB Partition oder so ähnlich
Dann hast Du ja keine Ausfallsicherheit mit eingeplant. Bei RAID-5 (1 Platte darf ausfallen) würde man 6TB erwarten und bei RAID 0+1 (2 Platten dürfen hopps gehen) insgesamt 4TB.

Administratoren sind wir beide (Frauchen und ich)
Warum macht man sowas eigentlich ? 1 Admin und 2 normale Useraccounts wären der richtige Weg..... Aber nu ist eh zu spät darüber zu philosophieren...

Gretchenfrage: Wenn Du ohne Netz und doppelten Boden gefahren bist (also mit 8TB) hast Du hoffentlich einen Backup deiner Daten auf einer externen HDD?

Um einen Backup der Daten zu machen würde ich erst mal einen Live Linux Stick erstellen und davon booten. Dann wirst Du sehen was dieses Linux schon an Dateisystemen erkennt und ob er gleich ein mögliches RAID findet.
Dann erst mal eine große Platte besorgen und alle Daten rüberschaufeln. Danach dann damit befassen wie Xpenology wieder neu aufgesetzt werden kann.
Ich selber benutze auch schon seit Jahren Xpenology auf meinem privaten HomeNAS.

Falls Du noch die alte 6er DSM Version hattest wird es eh Zeit auf DSM 7 zu wechseln. Da musste man eh komplett neu aufsetzen wenn ich das richtig behalten hatte.
 
Da ich mir nicht sicher bin, welche Version vorher da drauf war, hab ich mich einfach an eine Anleitung aus dem Netz gehalten.
yo, einfach Autopilot ein...

Administratoren sind wir beide (Frauchen und ich)
Sie weiß zumindest, wie man das Ding kaputt macht.

SoftwareRaid, also 4x2TB als 8TB Partition oder so ähnlich
RAID-Rechner
Wenn Du tatsächlich eine 8TB große Partition bei 4 x 2 TB Platten hast, ist das RAID 0 (Striping). D.h. ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte bei 1/10 hast Du bei Deiner Config 4/10. Sollte eine Platte ausfallen: Game Over.
 
Meinst Du nicht dass es sich um die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten handelt?
 
Ich kann Stochastik nicht gut...
Stochastik ist kein nettes Wesen.

Ursprünglich dachte ich:
4*0,1+6*0,1*0,1+4*0,1*0,1*0,1+0,1*0,1*0,1*0,1...
Man muss ja definitiv die Fälle betrachten, dass mehr als eine gleichzeitig ausfällt...
Aber irgendwie ist die Regenwahrscheinlichkeit davon, dass eben genau keine ausfällt und das ist dann 0,9^4...

Ich habe keine Ahnung 🤷🏻‍♂️🤣.

Die Chance für einen Unfall ist jedenfalls hoch, wenn der RAID einfach nur zerfällt kann man ihn wiederherstellen, insofern man die Reihenfolge der Platten noch weiß.
Etwas Redundanz sollte man tatsächlich immer einplanen, wenn die Daten wichtig sind.
Hinten raus ist ein RAID kein Backup und kein Backup kein Mitleid.
 
Danke für Eure Posts, aber das was Ihr da schreibt, bzw. mir Vorwürfe macht....hilft mir überhaupt nicht.

Raid, Backup, Administrator.... Ja, ist vielleicht nicht alles richtig.
Aber meine Frage beantworten tut davon nicht eine Antwort.
 
Du hast gefragt, wie du die Daten wieder erhälst.
Ich würde da jetzt an der Kiste nicht im Blindflug mit Automatismen wie Wiederherstellen und Neuinstallation arbeiten, sondern die Daten händisch vom RAID holen. Dazu brauchst du eine weitere Platte, die so groß ist wie die zu sichernden Daten. Danach kannst du ja mit Automatismen spielen.

Das habe ich oben aber auch angedeutet.
 
Du hast gefragt, wie du die Daten wieder erhälst.
Ich würde da jetzt an der Kiste nicht im Blindflug mit Automatismen wie Wiederherstellen und Neuinstallation arbeiten, sondern die Daten händisch vom RAID holen. Dazu brauchst du eine weitere Platte, die so groß ist wie die zu sichernden Daten. Danach kannst du ja mit Automatismen spielen.

Das habe ich oben aber auch angedeutet.


Eigentlich wollte ich eher wissen, wie ich die Nas wieder so hin bekomme, das ich wieder auf meine Daten zugreifen kann.
 
Eigentlich wollte ich eher wissen, wie ich die Nas wieder so hin bekomme, das ich wieder auf meine Daten zugreifen kann.
Ja, wir wollen alle immer gerne den zweiten Schritt vor dem Ersten machen weil es schneller geht....
Ohne Datenbackup würe ich da defintiv nicht weiter rumprobieren....

Weisst Du denn überhaupt welche DSM Version Du vor dem Gau gefahren hast ? Dann müsstest Du es ja mit genau dieser probieren das NAS ans Leben zu erwecken.
Falls Du, wie ich oben schon erwähnte, vorher DSM 6 drauf hattest und versuchst jetzt 7 zu installieren wird das im nächsten Gau enden.

Woher sollen wir wissen was genau du vorher drauf hattest ? Wir kennen nur Deine textlichen Aussagen hier im Thread und müssen uns den Rest dazu denken.

Daher der DRINGENDE Rat wie schon mehrfach erwähnt: Mache bitte erst mal einen Backup oder schaue mit einem Live Linux nach welchen RAID Level Du hattest.
Falls Du einfach weiter rumprobieren willst: bitte es sind Deine Daten und Du kannst selber bestimmer was Du damit machen möchtest.
 
erstmal die Daten wegzusichern
Und zwar, weil jetzt wahrscheinlich noch was zu retten ist. Aber nicht mit Sicherheit. Wenn Du jetzt einfach irgendwas versuchst, kann es sein, dass Du die möglicherweise noch lesbar gewesenen Daten himmelst und das war es dann. Daher vorher 1x alles auf andere Festplatte sichern.
 
Wir können das btw. noch weiter treiben, je nachdem, wie wichtig dir die Daten sind:
Wenn du 4*2TB an Festplatten hast, die aktuell nicht sauber zugreifbar sind, dann benötigst du 2*8TB (genauer: 1* mindestens mehr, als die 2TB-HDDs gemeinsam haben und 1* mindestens so viel, wie du darin gespeichert hast) zusätzlichen Speicher, um die Daten wirklich sicher zu sichern. 10TB + 8TB sollten sicher sein. Es geht dann natürlich auch 18TB.
Dann nimmst du ein Linux, hängst die 2TB-Platten eine nach der anderen an den Rechner, machst davon ein dd-Image (oder ddrescue, das ist schneller, weil es Streams parallel verarbeitet).

Diese Images kannst du nun als Sicherungskopie behalten, während du versuchst den RAID aus deinen HW-Platten wieder herzustellen und daraus die Daten zu sichern, bevor du anfängst wieder DSM oder was auch immer zu installieren. Wenn der Versuch schief geht: Image mit dd/ddrescue zurückschreiben und von vorne.
Wenn der RAID ein Software-RAID war, dann kannst du andersrum auch die Images nutzen um an deinem Rechner den RAID wiederherzustellen ohne ihn zu initialisieren. Geht es schief und das Image wird verändert -> neues Image von der entsprechenden HDD ziehen, nächster Versuch.

Und am sichersten ist es, wenn du dir nochmal 10TB an Speicher holst und da drauf die Images wegsicherst, bevor du anfängst mit den Platten oder den Images zu spielen. Diesen Speicher kannst du dann im Zweifel (wenn die HDDs bei der Aktion mechanisch crashen) zum Datenrettungsunternehmen bringen, sagen: Da sind 4 Images von einem (mutmaßlichen) RAID0 drauf - stellt bitte wieder her, was herzustellen ist.

Ab hier kommt Gefasel:
Mit jeder Aktion, die du unternimmst, die von diesem Vorgehen abweicht (erst händisch die Daten zu sichern) erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, die Daten zu verlieren oder erhöhst du den Aufwand sie zurück zu gewinnen. Klar kann man den RAID neu initialisieren und dann feststellen: Oh, die Daten wurde nicht magisch wiederhergestellt... dann muss man halt anschließend den RAID-Header reparieren UND die Daten "retten".
Du tanzt hier gerade ziemlich herum, weil dir der Aufwand nicht gefällt. Und meine Befürchtung ist, dass du hoffst, dass irgendwer ums Eck kommt, der dir sagt: Klar, installier DSM neu, benutze die und die Option und dann sind die Daten sicher wieder da. Die Chance (für beides) ist gegeben aber sehr gering.
Du kannst dich auch ins Auto setzen und gegen eine Wand fahren, um rauszufinden, ob der Airbag wirklich nach Herstellerangabe bei exakt 30km/h GPS-Geschwindigkeit auslöst, oder doch schon bei 29 oder erst bei 31. Und egal, wie das Ergebnis des Tests ist: Die Chance, dass das Auto anschließend ein Totalschaden ist ist groß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben