XP 64-Bit ?

palmy

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
46
Hi,

ich hab vor statt Vista Business, XP Pro 64-Bit zu installieren, ist das auf dem Core 2 Duo möglich? (hab es zumindest gehört)

Oder würdet ihr mir davon abraten überhaupt XP statt Vista zu installieren?

Ich erhoffe mir dadurch schnellere Boot und Rechenzeiten, evtl. längere Akkulaufzeiten und dass meine Prozessor kühler laufen, dass somit der Lüfter weniger läuft!

Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören!
 
Ich würde kein XP 64Bit installieren. Wenn 64Bit dann Vista oder eben ein 32Bit XP.
XP 64Bit scheint mir doch eher eine Zwischenlösung zu sein, die schnell mal nachgeschoben wurde. Die Treiberunterstützung dafür sieht recht schlecht aus. Für die verbauten Komponenten mags ja was geben, aber wenn man mal ein USB Gerät anschließt, dann kann es schon wieder anders aussehen.


XP ist sicherlich flotter als Vista und läuft hier problemlos auf einem mit Vista ausgeliefertem Thinkpad. Die Treiber gibts ja bei Lenovo.
 
Bei mir läuft XP64bit auf dem Desktop Rechner,
und ich bin damit sehr zufrieden,
ich habe keine Einschränkungen bzgl. Treiber in Kauf nehmen müssen,
evtl. muss man mal etwas länger nach dem einen oder anderen Treiber suchen, aber wer suchet, der findet.
Ich habe auch rein subjektiv den Eindruck, dass das ganze System seit meinem Umstieg etwas schneller läuft, z.B. Ordnernavigation oder ähnliches.
;)
 
Problem bei XP 64bit ist, dass man es nur mit 2GB installieren kann und nachträglich die weiteren 2GB einbauen muss. Wenn von Anfang an 4GB drin sind, geht die Installation nicht (oder haben sie den Fehler inzwischen behoben? Glaube eher nicht).

Ferner dürfte die Unterstützung für XP 64bit schlechter als für Vista 64bit sein, da es ein Nischenprodukt war/ist.

Ich würde erstmal checken, ob Lenovo XP 64bit-Treiber anbietet, wenn nicht, wird's problematisch.


Schneller Booten kann sein, XP ist manchmal etwas flotter als Vista, lässt sich aber nicht so verallgemeinern, meiner Erfahrung nach.
schnellere Rechenzeiten? Die CPU wird durch XP nicht schneller.
Längere Akkulaufzeit? Halte ich für unwahrscheinlich, solange kein Drainbug vorliegt. Eigentlich geht Vista sogar mit dem Strom intelligenter um als XP.
Prozessor kühler laufen? Auch dies halte ich für unwahrscheinlich, hängt ja im Prinzip direkt mit der Akkulaufzeit zusammen.

Wichtig bei Vista ist (zumindest beim Notebook) Ressourcenfresser auszuschalten. zB. Aero & Sidebar braucht man nicht. Sind diese ausgeschaltet, ist Vista im Prinzip ein XP mit mehr Sicherheitseinstellungen und intelligenteren Hintergrundfunktionen.
 
Muss sagen, ich hab jetzt XP mit 32 Bit aufgespielt und die Prozessoren werden von grundauf nichtmehr so heiß wie bei Vista!

Zudem regle ich bei normalem Surfen den Prozessorspeed auf 1.25 Ghz runter
und somit werden die Prozessoren nicht mehr so schnell so heiß. (Was bei Vista mit NHC nicht funktionierte)

Somit kann ich das nur empfehlen ;)

Greez
 
In der neuen C't ist ein großer Artikel drin was 64bit bingt und was noch nicht.

Gruß
Torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben