X6x X61 findet plötzlich kein WLAN mehr

galloper

Active member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.552
Liebes Forum,

plötzlich und ohne jegliche Fehlermeldung findet mein X61 kein WLAN mehr. Ich habe verifiziert, dass das WLAN weiter verfügbar ist.
Mit Handy, meinem X62 und einem weiteren Handy habe ich das WLAN überprüft.
Dann habe ich den X61 neu gestartet, keine Änderung.
Das WLAN-Modul im Gerätemanager habe ich auch deinstalliert und dann den Treiber neu installiert.
Die WLAN-LED im Panel verhält sich "normal". Keine Fehlermeldung. Der Rechner läuft auf Windows 10.
Alles ohne Änderung - es wird kein WLAN gefunden.
Gibt es nochwas, was ich probieren könnte?

Danke euch!
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in den vergangenen Tagen irgendwelche Windows-Updates eingespielt, die nun irgendwie querschießen könnten? Was ist ansonsten für eine W-LAN-Karte verbaut?

Bei meinem T61 mit der W-LAN-Karte von Atheros habe ich unter Linux (Mint 19.3 und KDE Neon) ganz selten keine aktive Verbindung zum Netzwerk, obwohl die Karte noch andere Netzwerke findet und mich auch als aktiv verbunden anzeigt. Ein manuelles Trennen und eine erneute Verbindung mit dem Netzwerk behebt bei mir das Problem, aber bei dir liegt die Sache ja in vielerlei Hinsicht anders.
 
Das wichtigste fehlt: WELCHE WLAN-Karte ist verbaut?
Intel 3945 neigt dazu, aus heiterem Himmel ohne sichtbare Merkmale seinen Dienst einzustellen. Es zeigt zwar manchmal sogar Netzwerke an, kann aber nicht mehr verbinden.

Tausche die Karte zumindest testwese mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - es ist offensichtlich die 3945ABG Karte. Im Gerätemanager meldet sie sich als 11ABG Wireless LAN Mini PCI Express Adapter.

Verrückterweise hat der Boot mit dem Linux-Stick ausgereicht und sie geht wieder unter Windows 10.

Das ist ja völlig verrückt.

Danke euch ganz herzlich!

Hendrik
 
Sorry - ja - du hast recht - es ist eine Atheros.

Bis jetzt gab es keine neuen Ausfälle.

Danke nochmal!
Hendrik
 
Den Fehler kenne ich von der Seirienkarte in meinem X220: Eigentlich kann sie 5GHz, aber sieht meinen Router selbst auf 2m Entfernung nur im 2,4GHz-Band (sowohl Win 7 als auch testweise Win 10). Nach Einsatz eines USB-Sticks mit Linux (war, glaube ich, Linux Mint) funktionierte es auf einmal auch mit 5 GHz.
Ich habe dann aber ein Mod-BIOS aufgespielt und nutze seitdem eine Intel 7260AC (völlig stressfrei). Lediglich den Bluetooth-Teil bekomme ich nicht zum Laufen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben