X2xx/s (X200/s-260) x220 IPS Tausch (Achtung Bilder)

Hi, klar ist das jetzige verlinkte in Ordnung, ich pers. würde aber wenn schon denn schon bei "Matt" ordern.

Ich meine wenn dann etwas nicht in Ordnung sein sollte, könnte die Abwicklung etwas unkomplizierter ablaufen, dafür ist Mr. Natural halt bekannt.

Nobby
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nach längerer Suche ein X220 mit I7 und IPS gebraucht gekauft, welches in einem tollen Zustand ist. Leider hat das IPS-Display die berühmten weißen Flecken/Wölkchen (3 Stück sichtbar) und der Vorbesitzer hat das Display nicht getauscht durch den Lenovo-Support. Jetzt ist leider die Garantie hinüber.

Meine Frage:
-Haben die Nachbauen von Matt o. Bucht dieselben Probleme wie die ursprünglichen IPS? Ich hatte mal gelesen, dass das Ganze eher ein Designfehler vom X220 an sich ist, da an manchen Stellen einfach Teile durch das Display drücken ohne Eigenverschuldung.

- Was muss man preislich für ein gutes IPS Displayeinplanen?

Vielen Dank!
 
Hi Mr. Natural verkauft keine Nachbauten und würde er es machen, dann würde er wohl dadrauf hinweisen.

Kosten für eine gutes IPS Display na einfach mal bei Matt anfragen.

Nobby
Hi Nobby,

danke für die Antworten. Werde bei Matt mal nachfragen.

Möchte meine erste Frage nochmal spezifizieren: Die weißen Wölkchen. Ist das ein Qualitätsproblem der von Lenovo verbauten Displays oder eher ein Designfehler des X220. D.h. wie sicher kann ich mir sein, dass ein Umbau nicht wieder zu den Displayfehlern führt?
 
Was erlaube Strunz? Nur originale mit FRU... :thumbsup:

Nachbauten - pöh!

Wolken kannst du mit jedem Display kriegen, das hat nix mit original oder nicht original zu tun. Ich kann dir lediglich berichten, dass mit diesen Panels im Langzeitvergleich sehr wenig Probleme gibt.


Viele Grüße,
Matt
 
Ich hatte mal gelesen, dass das Ganze eher ein Designfehler vom X220 an sich ist, da an manchen Stellen einfach Teile durch das Display drücken ohne Eigenverschuldung.

Das wäre wirklich blöd.
Ich bin bisher "spotfrei" über die Runden gekommen, indem ich ein Sleeve zwischen die Tastatur und Display lege und das TP nicht zwischen Unterlagen und Büchern, etc. in den Rucksack quetsche.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe nun ein IPS-Panel aus dem zuletzt verlinkten Angebot eingebaut und bin bislang sehr zufrieden! Nach der Arbeit mit einiges X61ern und X200ern zwischendurch fällt einem erst auf, wie "flau" das Standard-Display im X220 tatsächlich ist... gut, einmal war ein SXGA+ im X61 dabei, aber auch die anderen wirkten schon in der Standard-Ausführung (Non-LED) irgendwie "kräftiger".

Vielen Dank auch nochmal an Nobby für die Anleitung! Wenn man das "Abrupfen" nicht allzu wörtlich genommen hat, ging wirklich alles recht leicht. Nur das Displaykabel ist deutlich "fummeliger" als bei den X200ern und X61er, da die Ummantelung nicht mehr "laminiert" und stattdessen eher "textil" anmutet.
 
Bin zwar nicht der User @pupsi, aber:
Der Verkäufer hat inzwischen das gleiche Display wieder im Angebot für den gleichen Preis. Ich habe dort bestellt für mein X230 und nach 3 Tagen war das Display da.

Ich kann den Verkäufer empfehlen. Das Display ist top und hat lediglich beim Einschalten ganz kurz minimales Backbleeding. Beim Test mit dem Eizo-Monitor-Test fällt es nicht mehr auf.

Ghosting habe ich bisher nicht feststellen können.
 
Hallo liebe Forumgemeinde,

nachdem ich auch schon den einen oder anderen Thread hier für meine Zwecke nützlich fand, möchte ich heute mal zurückgeben. Ich habe soeben mein x220i auf IPS umgebaut.

Für die, die sich jetzt fragen, "Wer macht sowas??", ein bisschen Hintergrund: Ich wollte wegen der Thermik einen i3 oder einen i5 ohne Turboboost. Sprich, ich hatte die Wahl zwischen den Studi-konfigurationen für €690 oder €940. Da aber bei einem i5 der Turboboost im Bios scheinbar nicht abschaltbar ist (und das eigentlich sowieso Quatsch ist), hab ich mich doch für den i3 entschieden. (Hat sich soweit gelohnt, der Lüfter meldet sich nur ganz dezent).

Erstmal ein vorher Bild mit dem TN Panel.



TN Panel halt.Soviel dazu. Ich habe mir ein IPS Display von einem deutschen eBay Händer (hat mittlerweile den Preis verdreifacht - Link entfernt) (alternativer Händler hier) gekauft. Hat um die €105 mit Versand gekostet. Das Display war innerhalb von 24 Stunden da. Hat sogar eine FRU:



Der Umbau geht wie folgt:

Als erstes die kleinen Schwarzen Aufkleber auf den Schrauben am Bezel entfernen, einer pro Seite. Die Schrauben dann lösen.



Dann vorsichtig, am besten mit dem Fingernagel, die kleinen Clips am Bezel lösen. Einfach direkt über so einem Clip den Bezel wegziehen.



Schon ist das Display freigelegt. Man sieht auch am Rand die 4 Schrauben (Bei manchen Modellen evtl 6), die man lösen muss.



Das neue Display soweit auspacken. Die Schutzfolie habe ich noch draufgelassen, lediglich die Tesastreifen von hinten abgelöst.



Danach kann man das Display vorsichtig anheben. Unten sieht man das Displaykabel bzw den Stecker.



Nochmal eine Nahaufnahme von dem Stecker. Mal muss als erstes das Klebeband, das das Kabel am Display hält abmachen. Dann Zieht man (Ich habe es vorsichtig am schwarzen Teil vom Kabel gezogen) den Stecker raus. Langsam! Das ganze ist sehr filigran.



Das alte gegen das neue Display tauschen. Den Stecker wieder reintun, Display reinlegen und die 4 (oder 6) Schrauben befestigen. Jetzt ist ein Test angebracht, bevor man das ganze wieder zusammenbaut.



Wenn alles läuft kann man den Bezel wieder reinclicken, die 2 Schrauben befestigen und die 2 Aufkleber wieder drüberkleben. Fertig ist das x220i IPS!

DIe Bilder sind nicht angezeigt
 
Der Server, auf dem die Bilder lagen, funktioniert wohl nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben