X2xx/s (X200/s-260) X201: WiFi nicht verfügbar

Think-Mike

New member
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
15
Hallo miteinander,
nachdem der Lüfter meines X201 fast so laut war wei eine Kettensäge(leicht übertrieben),
hab ich ihn komplett demontiert und den Lüfter instandgesetzt. Er surrt jetzt wieder wie neu...

Obwohl an der linken Seite der "WiFi"-Schalter eingeschalten ist (die LED´s für Bluetooth und
WWAN leuchten...), bleibt die LED für´s WiFi aus. WiFi ist im System auch nicht verfügbar...

Die kleine Karte steckt fest im Sockel am Motherboard und ist wie zuvor mit 2 Schrauben
gesichert.

Woran könnte das liegen? Hat die Karte durch die Demontage/Montage veilleicht einen
mitbekommen?

Michael
 
Greift der Schalter, den du außen am Gehäuse bedienst, im Inneren des Notebooks auch tatsächlich am Schalter am Mainboard? Man vergisst bei der Montage gern mal den Schalter richtig einzuhaken.
 
Ja, der Schalter sitzt, weil die Bluetooth-LED beim Schalten an und ausgeht...

M.
 
Die WLAN-Karte war ja eingebaut und hat funktioniert.
Die Probleme sind erst aufgetaucht, nachdem ich den Lüfter gereinigt habe...

Welche "60Y....." Karten kann man den alle in den X201 einbauen?
Gibt es dazu eine Liste?
Für 12,- Euro sind ja einige bei ebay erhältlich...

M.
 
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist: ist die Karte vielleicht im BIOS deaktiviert?

Ansonsten könntest du den Glück mit dem Drücken der FN- und F5-Taste (gleichzeitig) versuchen. Die Tastenkombination dient ja bei Thinkpads zur Aktivierung bzw. Deaktivierung der Funkverbindungen. Vielleicht hakt irgendetwas softwaretechnisch.
 
Karte ausbauen, Kontakte reinigen und auf Fremdkörper/Beschädigungen der Kontakte prüfen, einbauen.
Im BIOS und Security - I/O Port Access schauen, ob die Karte enabled ist.
 
Karte ausbauen, Kontakte reinigen und auf Fremdkörper/Beschädigungen der Kontakte prüfen, einbauen.
Im BIOS und Security - I/O Port Access schauen, ob die Karte enabled ist.
Du hattest Recht: Ich habe das MB noch mal komplett ausgebaut und die winzigen Kontakte mit einer Lupe geprüft.
Da hatte sich doch tatsächlich einer verbogen. Das war im eingebauten Zustand nicht zu sehen...

Danke für den Tip!

M.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben