X1 Extreme X1E4: TB4-Dock + 170W-Netzteil + Split Cable lädt nur per USB-C

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
- X1 Extreme Gen 4 mit "kleiner" GPU, Typ 20Y5001HGE
- Thunderbolt 4 Universal Dock, Typ 40B00135EU
- TB4 Workstation Dock Split Cable, Typ 4X91K16970

Wir haben ja hier im Forum mehrfach schon besprochen, dass die TB4-Dock aus irgendwelchen Gründen entgegen der Werbung ("bis zu 100W per USB-C PD") nur 92 W bereitstellt und sich das X1 Extreme Gen 4 entsprechend beschwert. Beim Start erscheint eine Fehlermeldung, dass das Netzteil nicht genug lädt, und Windows zeigt "langsames Ladegerät" an.

Bisher habe ich die TB4-Dock mit dem normalen TB4-Kabel und einem 135W-Netzteil betrieben. Nun habe ich mir besagtes Split Cable bestellt und nutze das zur Verbindung von TP und Dock, und an die Dock habe ich das im Lieferumfang des X1 Gen 4 enthaltene 170W-Netzteil angeschlossen.
Das Verhalten des TPs ist aber immer noch unverändert: Beim Start und in Windows werden die Warnungen angezeigt, und Lenovo Vantage zeigt nur "92W USB C-Leistung sind angeschlossen".

Muss ich an der Dock noch etwas einstellen, um das Split Cable nutzen zu können? Oder ist das 170W-Netzteil immer noch zu schwach für diesen Betriebsmodus?

Viele Grüße,

iYassin
 
Hast Du das Splitkabel auch am richtigen Anschluss der Dock angeschlossen? - Beachte das Setup-Poster.
 
Bei mir lag kein Setup-Poster bei, aber das passt ja nur an einer bestimmten Stelle. Ein Thunderbolt-Anschluss und die Buchse für den Rundstecker sitzen hinten in einer Vertiefung, in die der große Stecker des Split-Kabels kommt. Die teilbare Seite dann ans Notebook. Sollte doch passen, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben