X13 X13 Gen 4 AMD (21J3) nur 24GB

bmt

Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
40
Hallo,

als ich heute Abend das Laptop eingeschaltet habe, hat es komischerweise sehr lange gedauert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige Programme nur 24GB statt 32 anzeigen.

Task-Manager Win10pro:
1710353633602.png

TOP Linux Manjaro:
1710353752568.png

Auch memtest86+ 7 zeigt nur 24GB (23,7GB) an.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Norden
 
Defekter RAM, loser RAM, sofern gesteckt... Edit: Shared Memory für Grafik (kann man in einigen BIOS ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch alles fest verlötet .Hat sich die Grafikeinheit eventuell 8 GB gekrallt ? Wäre zwar ungewöhnlich ,aber wer weiss ...

Gruss Uwe

P.S.: Der Taskmanager zeigt doch 32 GB RAM an !
 
Genau, das finde ich ja komisch, dass Windows beides anzeigt. Aber das mit der Grafik wäre eine Idee. Schaue gleich mal ins Bios, aber wenn es das gewesen sein sollte, werde ich mir hier nicht die Blöße geben und das zugeben und mache in Zukunft was mit Holz.
 
Ich hab zwar keine Ahnung, ob oder wie es da einen Zusammenhang geben könnte:
Was rödelt die SSD denn in dem Moment mit 100 % Auslastung rum? Hab ich noch nie gesehen... :unsure:
 
Schaue in den Taskmanager, dort wird vermutlich gerade ein Prozess durch Windows Update initiiert laufen.

Beitrag #2 erweitert
 
Bin ziemlich sicher, dass die Grafikkarte 4 oder 8GB reserviert hat. RAM ist so robust wie kaum eine andere Komponente.

Die krummen Angaben können eine Mischung sein zwischen Grafik-Reservierung und abweichenden Zählweisen MB/MiB.
 
Genau so scheint es auf wenn man der GPU im UEFI 8 GB zuweist. Hab ich bei mir so gemacht weil ich öfter Mal was mit dem G3 spiele, und es anfängt zu ruckeln und laggen wenn der RAM geteilt werden muss.
 
Schieb doch mal den Taskmanager größer und schau, was bei „Für Hardware reserviert“ steht.
Denn der taskmanager zeigt dir ja auch nur 23,7GB verfügbaren RAM an

8gb für die integrierte Grafik kann man glaube ich im bios sogar setzen bei den neuen Geräten, ob sinnvoll oder nicht ist ja egal.
 
T14s G3A mit 8GB der GPU zugewiesen im UEFI. Wenn du deinen Task Manager etwas breiter ziehst sollte er eigentlich anzeigen ob/wie viel für Hardware reserviert ist.

1710409881398.png
 
Ihr habt Recht (auch wenn ich es nicht zugeben wollte, siehe oben). Habe auf Auto gestellt und jetzt werden 30,7GB angezeigt.
Problem gelöst.

Muss ein Freund umgestellt haben ;-)

Laubsäge-Set ist bestellt
 
Ihr habt Recht (auch wenn ich es nicht zugeben wollte, siehe oben). Habe auf Auto gestellt und jetzt werden 30,7GB angezeigt.
Problem gelöst.

Muss ein Freund umgestellt haben ;-)

Laubsäge-Set ist bestellt
Das kann durchaus auch mal bei Updates verstellt werden - so weit ich mich erinnere ist mir das auch mal passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben