X13 X13 AMD - Seit Win 11 taktet die CPU nicht mehr richtig runter...

Maverick75

Active member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
224
Hi zusammen,

hatte mich letzte Woche entschlossen, mein TP nun endlich mal auf W11 via Clean Install upzudaten. Habe eine Offline-Installation mit lokalem Konto durchgeführt und zuerst alle aktuellen Treiber von Lenovo ohne Netzwerkverbindung installiert, danach dann nochmal mit Vantage gegengetestet - alles in Ordnung diesbezüglich. BIOS ist aktuell, Smart Standby ist ausgeschaltet (Einstellung im BIOS "Linux"). Soweit so gut - nur erstmal als Einleitung und um eventuelle Rückfragen direkt beantwortet zu haben.

W11 läuft im Energieprofil "Ausbalanciert" - den (IMHO nützlichen) "Schieberegler" mit den Leistungszuständen gibts ja nicht mehr, hab ich über Umwege (AMD Overlay) wie folgt eingestellt:
Netzbetrieb: höhere Leistung (Stufe 3/4)
Akkubetrieb: höhere Akkubetriebsdauer (Stufe 2/4)
Min. Prozessorleistung: 5%
Max. Prozessorleistung: 100%

Nun kann man im Taskmanager beobachten, dass die CPU nicht mehr unter 2,5 GHz taktet. Der Ryzen taktet im Idle zumeist fröhlich zwischen 2,8 GHz und 3,4
GHz rum. Auslastung hab ich bei 6%, es läuft eigentlich nur Acronis Active Protection im Hintergrund - wenn ich den Prozess kille, ändert sich aber nichts am Taktverhalten...

Ebenso ändert sich nichts, wenn ich an den "Power Slider" Einstellungen rumdoktere - alles bleibt wie es ist.
Auch wenn ich im BIOS "Windows" (also Smart Standby) auswähle - keine (Ver)änderung...

Das Einzige, wie ich die Sache beeinflussen kann: Die max. Prozessorleistung auf 99% stellen. Allerdings taktet die CPU dann auch bei 100% Auslastung (Cinebench o.ä.) mit maximal 1,6 GHz...

Sorry, ist etwas länger geworden - wollte aber so viele Vorabinfos wie möglich liefern. Ist das Energiemanagement bei W11 denn so anders als bei W10?

Freue mich über jeden Tipp - auch im normalen Tipp- und Surfbetrieb läuft zumeist der Lüfter und die CPU liegt bei 65-80°C (lt. HW Info). Muss ja nicht sein...

LG und Danke vorab!
Marcus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-30 093000.png
    Screenshot 2023-10-30 093000.png
    15,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2023-10-30 094712.png
    Screenshot 2023-10-30 094712.png
    6,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal die "neuen" Windows 11 Einstellungen. Dort gibt es jetzt neue Energiesparoptionen in einem eigenen Menü - nicht synchronisiert mit dem was in der Systemsteuerung eingestellt wurde 🙄
Steht da evtl was auf Höchstleistung?
 
Hi!

Hoffe ich bin da richtig - auch alles auf "Ausbalanciert" :(

Was ich noch beobachten kann: Wenn ich den Stecker ziehe (also auf Akku wechsele), taktet die Kiste runter (dann auf 1,4 - 1,8 GHz) - verstehe wer will...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-30 102628.png
    Screenshot 2023-10-30 102628.png
    53,4 KB · Aufrufe: 9
Genau die Seite meinte ich! Taktet er runter wenn du hier auf Energie sparen stellst?

Ich habe etwas ähnliches bei einem t480s beobachtet. Die CPU ist undervoltet, auch wie aggressiv er hoch taktet, stelle ich eigentlich über Throttlestop ein. Der Richtwert heißt bei Intel EPP. Seit es diese neue Win 11 Seite gibt, wird die Einstellung ignoriert und im EPP das festgelegt, was Windows auf dieser Einstellungsseite vorgibt.

In meinem Fall, ähnlich wie bei dir, eigentlich zuviel Leistung wenn er am Netz hängt und ich nur etwas surfe.
 
Genau die Seite meinte ich! Taktet er runter wenn du hier auf Energie sparen stellst?
Hi!
Leider nein... Keine Änderung, weder mit oder auch ohne Netzteil.
Kann mich erinnern dass das TP in W10 auf 0,8 GHz runter ist bei maximalem Throttling - da war's dann auch egal ob Akku oder Netz...

Hab gestern übrigens auch erfolglos probiert, ein eigenes Energieprofil zu erstellen, bzw. damit was zu verändern - Windows mag scheinbar nicht.
 
Hm, evtl doch nicht so vergleichbar mein alter Intel mit deinem neuen AMD. Kannst du bei AMD mal für Netzbetrieb 2/4 einstellen?
Laut deinem ersten Screenshot steht das ja auf "höhere Leistung" für den Netzbetrieb, evtl taktet er besser runter, wenn man ein "ausgewogenes" Profil einstellt.

Sehr niedrige idle Takte vertragen sich nicht gut mit dauerhaft abrufbarer Leistung, da schon das hochtakten Zeit (und somit Leistung) kostet.
 
Erstmal Danke für Deine Hilfe und die Tipps!
Klappt leider auch nicht... Ebenso hat auf Akku die Einstellung 1/4 keinen Einfluss auf die Taktung - da bleibt es bei 1,4-1,8 GHz als niedrigste Taktung...
Ich teste jetzt mal spasseshalber das T480 meiner besseren Hälfte mit W11 und i5 8350u nebenher - das saugt allerdings noch Updates. Mal sehen wie sich das verhält (hab ich ja normalerweise nicht in Verwendung) und gebe Euch ein Update!

Danke schonmal!!! (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich teste jetzt mal spasseshalber das T480 meiner besseren Hälfte mit W11 und i5 8350u nebenher - das saugt allerdings noch Updates. Mal sehen wie sich das verhält (hab ich ja normalerweise nicht in Verwendung) und gebe Euch ein Update!
Hi!
Hier ist das versprochene Update: Das T480 mit dem Intel taktet bei exakt denselben Einstellungen im Energieprofil auf 1,4 - 1,6 GHz runter wenn es sich im Idle langweilt...
Hat dann offenbar doch was mit dem Ryzen zu tun :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Scheint eine AMD Eigenart zu sein. Mein P14s mit Ryzen zeigt das von dir beschriebene Verhalten, das "alte" X270 mit I7 taktet brav herunter. Vielleicht kann man das ja mit dem Universal.x86.Tuning.Utility.V2 beeinflussen, habs allerdings auch noch nicht selber probiert.
 
Erklärt doch bitte mal wieso Windows11 das bei AMD macht und bei Intel nicht. Frage aus rein akademischen Interesse, wirklich stören tut es mich nicht.
 
Frag in Redmond nach. Unter Linux ist AMD deutlich sparsamer als Intel, also ist's ein Windows Problem.
 
Erklärt doch bitte mal wieso Windows11 das bei AMD macht und bei Intel nicht.

Dürfte damit zu tun haben, dass man bei angeschlossenem Netzteil halt nicht das letzte bisschen Strom einsparen muss und aus Performancegründen den Takt dann eben nicht so weit absenkt. Zudem schreibst du ja selbst, dass noch Last da ist. Sobald das System nicht vollständig idle ist, taktet die CPU auch nicht so weit runter.

Das T495 hier hält es mit dem Verhalten genau so. Ich hab allerdings grad kein Windows 10 mehr zum Testen griffbereit.

Schau dir mit HWiNFO mal die Werte an. Insbesondere auch den Bereich der CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme. Die ist hier trotz angezeigten durchschnittlichen 2,4 GHz bei durchschnittlich um die 3 Watt. Der Takt als solches ist somit gar nicht wirklich relevant.
 
Schau dir mit HWiNFO mal die Werte an. Insbesondere auch den Bereich der CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme. Die ist hier trotz angezeigten durchschnittlichen 2,4 GHz bei durchschnittlich um die 3 Watt. Der Takt als solches ist somit gar nicht wirklich relevant.
Hi!
Den HW-Info-Tipp kann man ja auch in diversen Threads bezüglich Desktop-Prozessoren lesen (da gibts dann ja den "Ryzen Master" als Ausleseinstrument). Mein Gaming-PC läuft auch mit einem modifizierten Energiesparplan damit er richtig runtertaktet, juckt mich im Desktop halt auch nicht...

Nur pumpt halt im Notebook bei meinem 4750u immer ein Kern volles Rohr (lt. HW Info), auch ohne wirkliche Last... Und das treibt die Temperaturen leider in die Höhe, was ich halt schade finde. Akkulaufzeit hin oder her. Meine CPU läuft seltenst unter 60°C, das war unter W10 halt definitiv anders.

LG
Marcus
 
Ich habe jetzt, zumindest für das T480s, die Lösung gefunden.
Ein verstecktes Setting lässt sich über einen Registry-Wert sichtbar machen (Quelle)

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\36687f9e-e3a5-4dbf-b1dc-15eb381c6863

"Attributes" auf 2 setzen (Hexadezimal), dann erscheint diese Einstellung bei den Energiesparmodi.

1698843501449.png

Mit diesem Wert lässt sich nun das EPP (und damit die Stärke der Stromsparmechanismen) regulieren.
50% entspricht EPP 127, also mittlere Energieeinsparung. 100% entspricht 255 EPP, also maximale Energieeinsparungen.
Der gewünschte EPP-Wert lässt sich so relativ einfach ausrechnen.

Standard ist 127 auf Akku, 178 der Standard auf Akku im Energiesparmodus von Windows.
Am Netzeil ist der Standardwert 84 (wenig Energieeinsparung, "höhere Leistung bevorzugen"). Lässt sich natürlich Richtung 0 annähern, wenn der maximale Takt länger gehalten werden soll und sofern die Kühlung dies zulässt.

Wichtig, die Einstellung funktioniert bei mir nur, wenn im Windows Settings Menü die Option Power Mode auf "Balanced" steht.
Andernfalls fixiert diese Seite sonst die EPP-Einstellung.

1698843785695.png



Falls diese Einstellungen bei dir gar nicht greifen @Maverick75, würde ich es mal ohne die AMD-Zusatzoptionen versuchen.

Hinweise wie "unter Linux funktioniert alles" mögen inhaltlich richtig sein, sind aber wenig hilfreich wenn man aus irgendwelche Gründen mit diesem Betriebssystem aus Redmond klarkommen muss.
 

Anhänge

  • 1698843781354.png
    1698843781354.png
    24,1 KB · Aufrufe: 1
Hi!

Wollte nochmal ein Update geben: Ich hatte ja bei meinem alten Spielerechner einen AMD-"getunten" Energiesparplan geladen, der dann auch ordentlich getaktet hatte.
Nachdem ich die Tage nochmal etwas Zeit in die Recherche investiert habe, hab ich einfach mal einen Zen2 optimierten Plan (hier: V4) installiert und diesen exakt so eingestellt, wie meine Einstellungen in "Ausbalanciert" waren/sind. Und siehe da: Im Idle werden alle Kerne (lt. HW Info) mit 1.4 GHz betrieben, was die Temperaturen um mehr als 10°C senkt, obwohl der Lüfter da sogar überhaupt nicht läuft (y)
Bei "Ausbalanciert" laufen im Idle immer mindestens 2 der 8 Kerne im Turbo (ebenfalls lt. HW Info), was dann a) die Lüfter drehen und b) die Temperaturen auf 60-70° (Idle) ansteigen lässt.

War einen Versuch wert und hat geklappt - vielleicht hilft die Erfahrung ja auch einem von Euch weiter.

LG und schönes Wochenende!
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben