X1xxe X121e "schmiert ab"

tintenklexxer

New member
Registriert
1 Feb. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe seit drei Tagen das Problem, dass der Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach "abschmiert". Das kann schon beim Hochfahren passieren, oder nach zwei-drei Stunden. Das Display "verschwimmt" dabei, man kann nichts mehr erkennen und es reagiert auf keine Taste oder Touchpad/Trackpoint mehr. Ich glaube der Lüfter ist dann auch aus. Ob die Festplatte noch dreht kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Da achte ich das nächste Mal darauf...
Sicher ist, es ist nicht temperaturabhängig, nicht lageabhängig und auch nicht softwaremäßig, bzw. Virusverursacht. Es passiert auch im abgesicherten Modus, egal ob der Rechner nur dasteht, oder ob ich etwas damit arbeite. Für mich sieht es irgendwie nach einem Hardwareproblem aus. So wie bei meinen Vorgängermodellen T41p und T61p...
Gibts da evtl. eine Grafikkarte die man mal tauschen kann, oder das Motherboard? Wohl eher nicht...oder nicht lohnend?
Ich habe mal zwei Bilder gemacht, vielleicht kennt ja wer das Problem. Das erste während des Betriebes, das Zweite beim Hochfahren:
mini_X121e_01.jpg mini_X121e_02.jpg

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Grüße,
der Tintenklexxer
 
das könnte am ram liegen. lass memtest ein paar mal drüberlaufen. das dauert mehrere stunden. sollte ein fehler gefunden werden, kannst du abbrechen. wenn fehler aufgetreten sein sollten, gilt es das fehlerhafte modul zu finden.

btw, hast du in der letzten zeit irgendwas am x121e geändert, egal ob an sw oder hw?
 
das könnte am ram liegen. lass memtest ein paar mal drüberlaufen. das dauert mehrere stunden. sollte ein fehler gefunden werden, kannst du abbrechen. wenn fehler aufgetreten sein sollten, gilt es das fehlerhafte modul zu finden.

btw, hast du in der letzten zeit irgendwas am x121e geändert, egal ob an sw oder hw?

Hi, ich hatte gleich zu beginn, also vor zwei Jahren, einen zweiten RAM mit 4 Gig eingesetzt. Den Verdacht hatte ich auch und habe schon beide abwechselnd ausgebaut. Leider ist das Verhalten, egal welcher Riegel drinne sitzt dasselbe.
Hardware habe ich sonst nichts geändert. Ich bin momentan noch im Urlaub und habe eigentlich nur "Animake", zum .gif´s erstellen, vor ein paar Tagen installiert. Hmmmm, jetzt wo Du es sagst....so ca. seit dem Zeitpunkt habe ich das Problem...könnte natürlich Zufall sein. Aber ich surfe hier auf dem Campingplatz in ungesicherten Netzen - vielleicht doch ein Virus? Wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich erst mal das Laufwerk C auf einen älteren, 100%-ig funktionierenden Stand bringen.

Seltsam ist ja, dass das Gerätchen heute schon mittlerweile 6 Stunden am Stück funktioniert. Nur beim Einschalten hat es gemuckt.

@Mornsgrans: Das habe ich mir fast schon gedacht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben