X1xxe x121e Probleme mit Trackpoint und Tastatur

alx

New member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich habe im Mai 2012 ein Lenovo Thinkpad x121e gekauft, mit dem ich bis vor ein paar Wochen auch sehr zufrieden war. Seit einiger Zeit habe ich jetzt aber das Problem, dass kurz nach dem Starten, bzw. Aufwachen aus dem Standby, erst der Trackpoint (inkl. seiner Maustasten) und danach auch manchmal das Touchpad nicht mehr funktionieren. Auch die Tastatur fängt dann an zu spinnen, d.h. ich tippe einen Buchstaben und es werden zusätzliche Sonderzeichen bzw. Buchstaben mit eingegeben.
Versetze ich das Notebook in den Standby, geht es danach wieder für 5-10min.


Der Händler verweigert den Support wegen der abgelaufenen Garantiezeit, bei Lenovo ist noch ein Ticket offen. Ich wollte hier jetzt fragen, ob jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet hat? Die Tastatur habe ich bereits ausgebaut und die Steckverbindungen überprüft, das scheint zu passen. Die Frage ist jetzt, ob vllt. mit einer Ersatztastatur das Problem behoben werden kann, die ist mit 80€ aber auch nicht gerade billig.


Danke für jeden Tipp,


Alex


P.S. Das Problem tritt unter diversen Linuxdistributionen und Windows Vista auf, sollte also eher kein OS-Problem sein.
 
Die Tastatur gibt es in der Bucht gerade fuer die Haelfte, wahrscheinlich hier im Marktplatz noch guenstiger. Ob ein Tausch aber alle Probleme behebt? Das Touchpad ist nicht Teil der Tastatur.

P.S. Gab es mal einen Wasserschaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Gab es mal einen Wasserschaden?

Nein, nutze das Notebook hauptsächlich zum surfen auf der Couch, normalerweise liegt es da auch zugeklappt, also keine Chance, dass da Wasser hinkommt.

Das mit dem Touchpad macht mich auch etwas stutzig, alle Probleme in die Richtung Trackpoint, die ich bisher dazu gefunden habe, lagen nur am Trackpoint und dessen Tasten selbst.

Für 40€ überlege ich mir das mal mit dem Versuch eine neue Tastatur einzubauen...

Danke erstmal. Falls sonst noch jemand eine Idee hat?
 
Hi,

danke für den Tipp mit dem ebay-Angebot, neue Tastatur bestellt, eingebaut und es funktioniert wieder. Hoffe mal, das bleibt jetzt länger so.

Was allerdings etwas seltsam ist, ist das bei der neuen Tastatur die Funktionstasten anders belegt sind? Ist das normal, dass es da mehrere Varianten gibt?

Gruß Alex
Oben - original, unten - ersatz

ThinkpadTastaturen_klein.jpg
 
Die untere Tastatur stammt wohl von einem Thinkpad Edge E1xx. Die haben eine andere Funktionstastenbelegung. Aber wenn es wieder geht - einfach keine Gedanken machen...

Gruss
 
Sorry dass ich so einen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem: bei einem x121e ist die Tastatur gestorben und es soll möglichst billig Ersatz her. Für manche der E1xx werden Tastaturen um 20 Euro angeboten, beim x121e sind eher 40+ fällig. Weiss jemand aus diesem Thread welche in welches Gehäuse passt? Die Aufdrucke sind mir egal.

Danke,
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben