X1xxe x121e Hauptplatinentausch - Display spinnt

miriquidi

Member
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
409
Hallo,

ich hatte mir ein defektes x121e mit AMD E-450 APU geholt und die darin sitzende Hauptplatine gegen eine x121e mit AMD E-350 APU ausgetauscht. Die Rechner läuft soweit gut, nur scheint die Kommunikation zwischen Hauptplatine und Display zu haken: Absolutes Schwarz wird als rot dargestellt und sehr helles Weiß als blau. Die Farben zwischen drin stimmen alle in etwa. Hier gibt es ein Bild davon:

http://foveon.de/cp/2013-07-14_1.jpg

Der Fehler tritt schon im BIOS und beim Booten auf. Den korrekten Sitz des Kabel habe ich zumindest auf der Hauptplatinen-Seite geprüft, dort ist nichts locker. Scheint ein anderes Problem zu sein. Ist das jemanden schon einmal über den Weg gelaufen?
Sofern man den roten Startbildschirm ignoriert könnte man in Windows vermutlich die Grafikausgabe über den Treiber manipulieren. Wäre aber toll, wenn es auch ohne solche Tricks funktionieren würde.
 
Das Kabel habe ich nicht im Verdacht. Wenn ich am Kabel herum wackle oder am Stecker tut sich rein gar nichts, das Bild bleibt absolut statisch und stabil. Erst wenn die Steckverbindung auf der Hauptplatine nicht mehr ganz eingerastet ist, ändern sich die Bildstörungen je nach ausgeübten Druck.

@tulik05: Hat er ein neues Display eingebaut oder es auf anderem Wege beseitigen können?
 
ne er hat es nicht getauscht, sondern als Ersatzteilspender verwendet(er hat aber temp. ein anderes Display verwendet, mit dem war der Fehler nicht vorhanden)
er meinte noch er hätte ganz oft davon gelesen, dass das beim X121e vorkommt evtl. Serienfehler??
 
Sofern die anderen Teile bei mir angekommen sind, werde ich erst mal mein Glück mit dem AMD-Treiber versuchen und dann darüber berichten.
 
Ich habe den AMD Grafiktreiber installiert und die Kontrastkurve abgesenkt. Dadurch bekommt man das Blau-Türkis in den Spitzenlichtern weg.
Um das Schwarz in den Schatten zu eliminieren, müsste man den Nullpunkt anheben. Das funktioniert für den Großteil des Bildschirms. Links am Rand bleibt dann aber ein roter Streifen mit rauschendem Rand (manche Pixel schalten ständig zwischen rot und schwarz) und auch im Schwarz des Hintergrunds rauschen kleine rote Pixel auf. Insofern war das nicht sehr erfolgreich und höchstens als Notbehelf ertragbar.
Das Rauschen ändert sich aber nicht, wenn ich den Displaydeckel auf und zuklappe (was mechanisch das Display-Kabel belasten sollte).

mfg Daniel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben