X1 Yoga X1 Yoga Gen 2: Detailunterschiede Tastatur etc.

Spot

Member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
101
Hallo Forum,

ich habe hier gerade zwei Yogas zum Vergleichen rumstehen, eines mit FHD antiglare Display und eines mit WQHD glare Display. Eines davon will ich behalten.

Das FHD-Gerät hat eine ganz furchtbare Tastatur (siehe Bild). Sie ist viel schwärzer als das Gerät, etwas rau, irgendwie billig fett bedruckt und reflektiert direktes Licht recht unangenehm.

Das WQHD-Gerät hat eine elegante Tastatur, matt und in Gerätefarbe (hellschwarz würde ich das nennen ;-) ).

Nun gefällt mir das FHD-Display eigentlich besser, es ist heller (323 nits vs. 266 nits), dEr Bildschirm des WQHD hat Tastaturkratzer und helle Druckstellen. Aber diese furchtbare Tastatur! Bei Wohnzimmerlampe reflektiert die so stark, dass ich die Tasten nicht mehr erkenne. Ist die bei allen FHD-Geräten dieses Typs verbaut?

Und wie outdoor-tauglich ist die glossy WQHD-Version (nicht-OLED!)?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass eines der Geräte ein 45-Watt-Netzteil hat, das andere ein 65-Watt-Netzteil. Ist der Unterschied im Alltag relevant?

Freue mich auf eure Berichte!

Als Bonus habe ich noch den Kalibrierungsbericht der Bildschirme angehängt, falls das jemanden interessiert. Der etwas bessere ist der WQHD.
 

Anhänge

  • IMG_20230623_011330.jpg
    IMG_20230623_011330.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 16
  • image6.jpg
    image6.jpg
    308 KB · Aufrufe: 16
  • image5.jpg
    image5.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur im rechten Teil des Bildes ist wahrscheinlich eine schlecht gemachte 'renewed'. X1 Yoga Tastaturen wird es nicht in grosser Menge und günstig geben, von daher wäre das ein Killer-Kriterium, wenn Du damit absolut nicht zurechtkomst (ausser Du findest einen billigen Spender und tauschst die Tastenkappen). Die Netzteile dürften beide funktionieren, ich habe mein X1 Yoga 1st inkl. OneLink+ Dock anfangs mit 45W betrieben, an der Dock hängt allerdings auch nicht viel dran. Hat den Akku geladen und einwandfrei funktioniert. Windows hat gemeckert, dass das Netzteil nicht reicht, trotzdem aber funktioniert. Mit 65W funktioniert jetzt auch alles, ohne Windows Gemecker.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben