X1xxe X1 Carbon Touch - Win7

Sarah_D

New member
Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
ich bin neue Besitzerin eines X1 Carbon Touch, habe dies geschenkt bekommen.

Leider komme ich mit dem vorinstalliertem Win8 nicht zurecht und bin noch sehr an 7 gewohnt.

Habe auch schon einen Freund gefragt, der selber aber leider keine Idee hatte und auch schon einiges gegoogelt und probiert hat.
Auch die SuFu hat hier nichts ergeben, dafür die Erstanmeldung hier ;)

Hat einer eine Idee, wie ich auf dem Laptop Win7 installieren kann?
SecureBoot oder so ist schon aus, und UEFI lässt sich im Bios nicht umstellen.

Der Laptop soll von cd gestartet und installiert werden, damit ich alle Partitionen platt mache (macht das sind, sind ja echt 5 oder so, gaaaanz viel recovery. brauche ich die alle???)

Hoffe ihr könnt mir besser helfen als mein Freund (immerhin guckt er mir hier noch über die Schulter ;) )

Liebe Grüße und Dank
Sarah
 
Das Zauberwort für die Suche heisst 'lenovo windows8 downgrade'.
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?AliasID=WIN8-DWGRD

Wenn du die touch Funktion deines Geschenks (Glückwunsch) nutzen willst, würde ich allerdings eher auf windows 8.1 warten und gegebenenfalls bei windows8 ein paar Dinge nachinstallieren damit du dich mehr zu Hause (wie unter win7) fühlst.

Siehe z.B. hier: http://www.chip.de/artikel/Windows-8-Klassisches-Startmenue-zurueckholen_59156716.html

Disclaimer: Ich nutze nur Linux und habe bisher kaum mit windows8 zu tun gehabt.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Aber irgendwie verstehe ich die Anleitung als "recovery process". Finde dabei aber keinen Zusammenhang zu Win7?

Ich wünschte ich müsste Win8 nicht so verbiegen.

Hoffe es gibt noch jmd mit einer guten Idee.

In diesem Sinne erst mal eine gute Nacht :)
LG Sarah
 
Ich wünschte ich müsste Win8 nicht so verbiegen.
Ich würde eher etwas Lernaufwand in Win8 stecken. Wenn man sich an die Eigenarten gewöhnt hat, läßt es sich auf einem aktuellen Laptop/PC sehr gut damit arbeiten, auch ohne Hilfsmittel wie Classic Shell o.ä.
 
Darf ich fragen, wie lange du gebraucht hast, um zu merken, dass dir Windows 8 nicht gefällt. Es hört sich fast danach an, ob direkt nach dem booten die Entscheidung feststand. Den Startscreen kann man, genau so wie das ehemalige Startmenü schließen, und ist dann auf dem gewohnten Desktop.
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und erstmal versuchen mich an die kleinen Neuerungen zu gewöhnen. Bei so einem schönen Ultrabook mit Touchscreen Windows 7 zu installieren finde ich voll daneben. :cool:
 
Eigentlich wurde mir nur empfohlen, das vom Hersteller installierte Win8 neu zu machen, also nur zu gucken was ich brauche und dass der ganze Rest wie die Zusatzprogramme hier nicht rumschwirren.
Ansonsten wenn ihr alle gegen Win7 seid, dann würde ich Win8 sauber mit den Programmen, die ich brauche, installieren!

Wenn man den SecureBoot ausgestellt hat, kann man auch das UEFI auf legacy umstellen. Und dann startet auch die Installation von Win7.
Jetzt sehe ich nur sechs Partitionen und bin mir garnicht sicher, ob ich die alle platt machen soll und zu einer zusammen zu führen.

Ach ja, hatte mal ein toughbook auf der arbeit mit xp, fande das schon extrem praktisch. Meint ihr, Win7 kommt damit nicht so gut klar?
 
Meint ihr, Win7 kommt damit nicht so gut klar?
Mit dem Touchscreen bestimmt nicht.

Eigentlich wurde mir nur empfohlen, das vom Hersteller installierte Win8 neu zu machen, also nur zu gucken was ich brauche und dass der ganze Rest wie die Zusatzprogramme hier nicht rumschwirren.
Wenn es dir nur um ein frisches System geht, dann könntest du ja mal die "PC auffrischen" Funktion von Windows 8 ausprobieren. Ich habe damit keine Erfahrung, aber dadurch solltes du Windows in einen sauberen (als ob frisch installiert) Zustand bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde mir nur empfohlen, das vom Hersteller installierte Win8 neu zu machen, also nur zu gucken was ich brauche und dass der ganze Rest wie die Zusatzprogramme hier nicht rumschwirren.
Die neueren Vorinstallationen von Lenovo sind nicht mehr so vollgemüllt wie früher. Deinstalliere einfach die Programme, die du meinst nicht zu brauchen über die Systemsteuerung.
 
Darauf wird es wohl hinaus laufen.
Aber sich an Win8 zu gewöhnen ist echt nicht einfach.....
 
Aber sich an Win8 zu gewöhnen ist echt nicht einfach.....
Nun ja, viel hat sich ja nicht geändert. Aus dem Startmenü wurde ein Startbildschirm, welches aber die selbe Funktionalität hat. Es gibt ein paar kleine Verbesserungen. Das einzige wirklich neue und andere, sind die Charms, also die Menüs an den Seiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben