T440p Wodurch werden höhere Auflösungen (>FHD) beim T440p limitiert?

Per Astra Ad Deum

New member
Registriert
28 Aug. 2022
Beiträge
29
Einen frohen Sonntag und eine Frage in die Runde:

Wenn ich auf Panelook.com nach Displays stöbere, finde ich dort für das 14"-Format und die "Application" Laptop und den Anschluss eDP eine Ganze Reihe wunderbarer Screens. Was hindert mich daran, diese in mein T440p zu verbauen? Die HD 4600 genügt aus, um selbst 4K-Monitore bei 60hz zu betreiben. Was spräche also dagegen, ein solches Display gleich zu installieren? Irgendwelche Vendorlocks kann ich ausschließen, nutze ja Coreboot.

Ist das eine Frage der Technik (Lanes, Kabel ... ?) oder der Form (Böhrungen, Dicke ... ?), oder hat es schlicht noch keiner versucht? 4K ging ja bereits bei den Dell Precisions auf 14".

Freue mich auf Hinweise und Erfahrungen!
 
Ist das eine Frage der Technik (Lanes, Kabel ... ?)
In der Regel ja, genau das, meist ist dann z.B. nur eine Lane beschaltet am eDP. Ob das in diesem Fall auch so ist, kann ich dir nicht sagen, aber zumindest kommt genau das häufig vor.

oder der Form (Böhrungen, Dicke ... ?)
Die Halterungen passen meist auch nicht, genau. Die sind nämlich nicht genormt. Das könnte man ggf. aber mit Dremel (um Ösen an Stellen, wo keine sein sollten, zu entfernen) und Kleber (um es dann zu befestigen) noch beheben.
 
Dazu kommt noch die möglicherweise unterschiedliche Pinbelegung des Displaykabels und der EDID-Chip, der mit dem Rechner kommunizieren muss.
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Habe mich noch etwas in das Thema vertieft.

Aktuell ist bei mir ein AUO B140HAN01.3 verbaut. Laut dem Datenblatt handelt es sich bei dem Anschluss um eDP mit zwei Lanes und einem 30-Pin-Connector. DP-Version ist eDP1.3.
Bei 30 Pins und nur zwei Lanes ist bei FHD tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch bezüglich der Bildwiederholrate ist nichts mehr zu holen, mehr als 60hz gehen nicht.

Schade!
Was mir aber noch aufgefallen ist: sortiert man nach Farbtreue, Kontrast und Helligkeit, stößt man auf dieses Panel: BOE NE140FHM-N62, die Werte sind überwältigend! Es scheint auch kompatibel zu sein, bis auf einen Unterschied: es basiert auf eDP1.4, das aktuell verbaute hat noch 1.3. Habe nichts dazu gefunden, ob das T440p 1.4 unterstützt, weiß da jemand Rat?
 
Hallo, hast du das NE140FHM-N62 mal getestet oder das Projekt aufgegeben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben