T450s Wo ist der Win7 Key - Neuinstallation

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich habe eine T450s gebraucht gekauft, laut verkäufer war immer Win7 Pro drauf. Da es keinen Key Aufkleber gibt, Frage ich mich wie ich das nun neu installieren soll? Oder ist das nicht mehr möglich?

Ich würde natürlich gerne bei Windows 7 weiterhin bleiben. aber wie mache ich eine neuinstallation, also erst normal win 7 neu installieren und dann? Bezüglich der ganzen Treibe von lenovo was genau brauche ich damit die ganzen Fn tasten trackpoint usw funktioniert, und ich diese Balken im Display bekomme wenn ich die Helligkeit/Lautstärker ändere und den Manager ain dem ich wlan/bluetooth lte an/aus schalten kann.
 
Das T450s wurde ursprünglich vermutlich mit Windows 7 als Downgrade von Windows 8(.1) ausgeliefert. Der Key für Win 8 sollte demnach im BIOS/UEFI hinterlegt sein und bei einer Installation von Win 8 automatisch verwendet werden. Wenn du stattdessen Win 7 auf dem Gerät (neu) installieren willst, musst du die Aktivierung bei Microsoft telefonisch erledigen, dann bekommst du einen passenden Downgrade-Key für Win 7. So kenne ich das jedenfalls.
 
Funktioniert es downgrade wenn ich win 8.1 installiere und downgrade, oder gibt es die Option zum downgrade dann nicht mehr?

Wie genau funktioniert das telefonisch, was muss ich angeben? Ich habe nur das Notebook aber keine Daten auf wenn es gekauft wurde wann gekauft und wo usw...
 
Wenn es der gleiche Vorgang wie bei der "regulären" Aktivierung ist bekommst du einen Code angezeigt den du am Telefon eintippst und danach bekommst du dann einen Aktivierungscode.
 
So wie KungfuPancake schreibt: Du installierst Windows 7 ganz normal, überspringst dabei aber die Key-Eingabe. Wenn es installiert ist, kickst du manuell die Aktivierung an (oder wartest, bis sie automatisch kommt). Dann wählst du die telefonische Aktivierung, wobei dir ein Code angezeigt wird, der mit deinem Gerät bzw. der zugehörigen Lizenz (z.B. Win 8, Key im BIOS, mit Downgrade-Option auf Win 7) verknüpft ist. Im Gegenzug bekommst du dann einen Key genannt, der dein Windows 7 aktiviert.

Tipp: Den Key lieber aufschreiben und erst danach bei der Aktivierung eintragen, dann hast ihn für das nächste mal gleich dokumentiert.
 
So wie KungfuPancake schreibt: Du installierst Windows 7 ganz normal, überspringst dabei aber die Key-Eingabe. Wenn es installiert ist, kickst du manuell die Aktivierung an (oder wartest, bis sie automatisch kommt). Dann wählst du die telefonische Aktivierung, wobei dir ein Code angezeigt wird, der mit deinem Gerät bzw. der zugehörigen Lizenz (z.B. Win 8, Key im BIOS, mit Downgrade-Option auf Win 7) verknüpft ist. Im Gegenzug bekommst du dann einen Key genannt, der dein Windows 7 aktiviert.
Und genau so hast Du das schon mal in Echt erfolgreich ausprobiert oder nur davon gelesen, dass ein Bruder eines Onkels mal was ähnliches gemacht hat ?
Ich frage mich gerade wie Windows 7 den Windows 8 Key aus dem BIOS lesen und interpretieren soll, lerne allerdings immer wieder gerne neu dazu ?


Um es nochmal zu sagen, was hier auch schon mehrfach im Forum gepostet wurde: Die Lenovo Win 7 Downgrade Installation wird über eine im BIOS integriete SLIC 2.1 Tabelle automatisch aktiviert. Der Win 8 Key ist zusätzlich hinterlegt.
 
So habe ich es schonmal gemacht. Allerdings ging das nicht automatisch via Sprachcomputer, sondern ich musste mit einer freundlichen Dame von MS sprechen, die mir dann einen Key gegeben hat. Hat funktioniert.
Zugegeben, wie das genau funktioniert, habe ich nicht weiter recherchiert. Hatte das einfach mal so angenommen.

Aber wenn der Downgrade-Key auch im BIOS/SLIC hinterlegt ist, sollte es ja noch einfacher funktionieren, nämlich automatisch bei der Installation von Win 7...?
 
Aber wenn der Downgrade-Key auch im BIOS/SLIC hinterlegt ist, sollte es ja noch einfacher funktionieren, nämlich automatisch bei der Installation von Win 7...?
Nein im BIOS ist KEIN Win 7 was-auch-immer-Key hinterlegt !!!!!!!!!!!
Im BIOS gibt es eine SLIC 2.1 Tabelle, die über ein entsprechendes Zertifikat das Win 7 freischaltet. Das hat aber mit einem Key nix zu tun...
 
Nein im BIOS ist KEIN Win 7 was-auch-immer-Key hinterlegt !!!!!!!!!!!
Im BIOS gibt es eine SLIC 2.1 Tabelle, die über ein entsprechendes Zertifikat das Win 7 freischaltet. Das hat aber mit einem Key nix zu tun...
Es läuft aber aufs Gleiche raus, das ist doch kleinkarrierte Kacke.
Ob Key oder Zertifikat, es ist "unsichtbar" im BIOS/UEFI/SLIC hinterlegt und aktiviert automatisch bei der Installation das OS. Was anderes interessiert einen Anwender doch nicht.
 
Es wird nicht automatisch bei der Installation des OS aktiviert. Du brauchst das von laptopheaven schon zweimal erwähnte Zertifikat. Ohne das Zertifikat und ein bisschen "Spielereien" auf der Konsole bringt einem die SLIC gar nichts.
 
Dann beschreibt doch mal konkret, wie der TE sein Windows 7 aktiviert kriegt! Ich habe bereits geschrieben, wie das bei mir schon funktioniert hat. Das ist aber schon länger her und war anscheinend ja nicht der normale Weg. :)

Es hilft kaum was, sich darüber aufzuregen, ob da jetzt ein Key oder ein Zertifikat im Hintergund werkelt. (mit 11 Ausrufezeichen :D)

Also konkret: Wie wird das Windows-7-Downgrade installiert und aktiviert?
 
Offizielle Aussage von Microsoft: Nimm einen (im Unternehmen) schon vorhandenen Volume License oder MSDN Key oder nutze die Telefonhotline.
Praktisch gesehen funktioniert jeder beliebige Win7 Key der noch nicht wegen zu häufiger Aktivierung blockiert ist.
 
Im BIOS gibt es eine SLIC 2.1 Tabelle, die über ein entsprechendes Zertifikat das Win 7 freischaltet. Das hat aber mit einem Key nix zu tun...
So ist es!
Das entsprechende Zertifikat ist zB in den Recovery-Medien von Lenovo drin wie auch in der Recovery-Partition. Wird damit eine Recovery aufgezogen, ist diese automatisch aktiviert.

Verwendet man eine ganz normale Windows-DVD, so findet diese...nichts.
Eine normale Lizens kann nichts mit einer SLIC-Tabelle anfangen. Nicht einmal der eventuell vorhandene Key von der Notebookunterseite kann damit was anfangen.
Hier muß immer telefonisch aktiviert werden.
Dann wählst du die telefonische Aktivierung, wobei dir ein Code angezeigt
Da wird schlicht nichts angezeigt, so lange man nicht von Hand einen Key eingetippt hat.
Aus dem BIOS holt sich ein normal installiertes Windows nichts.

Da es keinen Key Aufkleber gibt, Frage ich mich wie ich das nun neu installieren soll? Oder ist das nicht mehr möglich?
Lösung 1: Recovery-Medien besorgen, Win8 installieren und Downgrade durchführen. Eventuell funktionieren die Recoverys von Win7...das weiß ich nicht.
Lösung 2: Händler bzw Microsoft um Herausgabe des Keys anbetteln
Lösung 3: Am einfachsten...ein Win7-Key besorgen und glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung 1: Recovery-Medien besorgen, Win8 installieren und Downgrade durchführen. Eventuell funktionieren die Recoverys von Win7...das weiß ich nicht.
Warum nicht gleich Windows 7 Recovery-Medien ordern? Dann spart man sich den Downgrade.


Ansonsten gilt folgender Weg:
  • Windows 7 Retail (Kaufversion) installieren.
  • Zur Windowsaktivierung den mitgelieferten Key eingeben und (WICHTIG!!!) den Haken beim Punkt "Automatisch aktivieren" entfernen.
  • Wähle "Telefonisch aktivieren" und rufe die angegebene Nummer an.
  • Wenn der Sprachcomputer zur Eingabe auffordert nichts unternehmen und warten, bis sich ein Operator meldet.
  • Dem Operator mitteilen, dass ein Downgrade von Windows 8.x auf Windows 7 durchgeführt wird.
  • Du wirst anschließend aufgefordert, den angegeben Code mitzuteilen.
  • Anschließend nennt der Sprachcomputer den Aktivierungscode.

Diese Methode (mit der Mitteilung, dass es sich um einen Downgrade handelt) sorgt dafür, dass die ursprünglich mit diesem Lizenzkey aktivierte Windows-Version ihre Gültigkeit behält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben