Edge E-Serie Wlan lässt sich nicht aktivieren beim E320

DaDD

Member
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
122
Liebe Gemeinde,
wieder was kniffliges, vielleicht ist schon der ein- oder andere darauf gestoßen:
Ich habe in ein E325 mit AMD Schnecken-CPU ein E320 Board eingebaut. Seither lässt sich das Wlan nicht mehr aktivieren. Die entsprechende Funktionstaste (F9) ist inaktiv, lässt sich wohl nur über die Hotkey Features Integration nutzen, aber die gibt es für dieses Modell leider nicht offiziell für Windows 10.
Vorher mit dem AMD Board war das Wlan aktiv. Ich habe die selbe Wlan-Karte übernommen, aber auch andere Karten mit FRU ausprobiert. Selbst mit einem Wlan USB Stick ist das Wlan deaktiviert.
Frage: Kennt wer einen Weg, das Wlan unter Windows 10 zu aktivieren?

Danke im Vorab!
 
Selbst mit einem Wlan USB Stick ist das Wlan deaktiviert.

Klingt nach einem TPM-Problem: Das ursprüngliche WINDOWS 10 "glaubt", jemand hätte heimlich die WLAN-Karte ausgetauscht, um sich mit unerkannt einem anderen Netz zu verbinden und die Daten vom Rechner abzugreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich würde TPM im BIOS und im Gerätemanager, (falls bei diesem Gerät überhaupt vorhanden), deaktivieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, zieht man sich einen frischen WINDOWS 10-USB-Stick, bootet ihn mit F12 und updatet (!) das "alte" WINDOWS 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Impulse.
@Mornsgrans : mit den Win8 Treibern funktioniert es nicht. Es wird nur die Anzeige am Bildschirm installiert. Die F9 Taste bleibt weiterhin ohne Funktion.

@joshua666 : ja, in den Windows Einstellungen kann ich es aktivieren und deaktivieren, aber es bleibt inaktiv. In den Treiber Einstellungen gibt's leider keine solche Option.

@think_pad : TPM hat es noch nicht. Habe auch die BIOS Einstellungen resetet und alle Netzwerkgeräte deaktiviert und nach einem Neustart wieder aktiviert.

Weitere Ideen? Ich denke die Lösung sollte in die Richtung gehen, die F9 Taste zum funktionieren zu bewegen.
 
Ich gehe mal davon aus, im BIOS ist WLAN aktiviert? Ansonsten dürfte die Karte unter Windows gar nicht erst angezeigt werden.
Also würde ich jetzt, wie immer in solchen Fällen, das Ganze mit einem Linux-Live-Stick testen, einfach um den Fehler näher eingrenzen zu können.
Wir hatten erst kürzlich einen Fall, da war eine Karte in Zusammenarbeit mit Windows und einem bestimmten Router nicht zum Laufen zu bringen, wohl aber unter Linux.
Ich glaube in dem Fall wurde dann die Karte getauscht.
 
Welche unbekannten Geräte hast Du noch im Gerätemanager?
Da Du ja von AMD auf Intel gewechselt bist, sind einige Treiber nachzuinstallieren gewesen. Chipset, Power Management Driver, evtl. noch einige andere.

Lässt sich WLAN wenigstens über das Systemtray-Icon bzw. die Benachrichtigungsleiste am rechten Rand de-/aktivieren?
 
Ich habe das Problem lösen können, indem ich die BIOS Einstellungen nochmal auf Standard zurückgesetzt habe. Thema ist damit erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben