Wlan über große Fläche

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hallo Forum,
ich bin momentan am überlegen wie man am besten Wlan in alle Räumlichkeiten (inkl. Innenhof, Schäune und Grarten) eines alten Hofs bekommt.
Das Grundstück ist 22m Breit und 125m lang. Auf den ersten 50m stehen Wohnhaus und Scheunen.
Mit einem einzelnem Router wird man da ja nicht weit kommen.
Lan Kabel können (und sollen) in den Schäunen verlegt werden um nicht mit W-Lan Repeatern arbeiten zu müssen.
Nun ist mein WLAN Router in der Wohnung noch ein Linksys WRT54GL mit openWRT. Ich bin also ein bisschen raus aus der aktuellen Hardwareentwicklung.
Arbeitet man da mit mehreren APs oder was ist von diesem tollem Wort Mesh zu halten oder gar eine andere Lösung?
Hoffe es gibt ein paar Tipps :)
Unbenannt.png
Grün Rasenfläche, Braun Schäune, blau Wohnhaus

Danke und Grüße
 
heyhey,

Mesh ist ein muss - wenn du das einmal hattest willst du nie mehr zurück!

was willst du ausgeben? und was macht ihr im wlan?!
 
Man mag von Ubiquiti halten was man will - aber hier wären sie gut eingesetzt.

Außen: Nanostation M2 - nicht der schnellste AP aber Reichweite ohne Ende (angeblich bis 10km - wir nutzen sie auf 200m). 30° Strahlwinkel sollten gut passen wenn mittig angebracht.
Innen: Unifi AC6 lite (Wifi 6) oder AP AC lite (wifi 5) - bei mehr Kleingeld auch ohne Lite - allerdings ist der Mehrnutzen bei einen normalen Haushalt meines Erachtens nicht gegeben. Bei hohem Streamingaufkommen auch mal die HD-Geräte ansehen (nanoHD)
Steuerung: Cloudkey oder RaspberryPi mit der Java-Steuerung - nur zum Einrichten nötig, im laufenden Betrieb eher nett als nötig.

Im Wohnhaus pro Etage einer, Außen jeweils Hof und Garten einer (vermutlich wird der Hof sogar durch die innenliegenden AP abgedeckt). In der Scheune zwei - eventuell würden sich hier die LongRange Modelle anbieten. Typischerweise ist es aber billiger/günstiger 2 AC Lite statt einem LR zu nutzen.

Die Dinger brauchen entweder PoE-Injektoren oder du investierst in einen PoE-Switch. Die Nanostation haben 24V passiv - der nötige Injektor liegt bei - die funktionieren nicht am Switch direkt.
 
Hi, ich habe einen sehr ähnlichen Anwendungsfall und habe mich für Mikrotik entschieden. Ich habe einige Mikrotik cAP ac im Einsatz, einer der APs wird zum CAPsMAN erhoben und über den kann man über ein Webinterface alles zentral verwalten. Die APs werden fast alle über einen PoE-Switch mit Spannung versorgt.
Mit dem Mikrotik kannst du auch sehr schön unterschiedliche VLANs für die verschiedenen Clients verwalten.
 
Was ich ausgeben will weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich nicht weiß, was sich in welcher Preisklasse befindet. Ich schmeiße mal so 75-100€ pro Gerät in den Raum, wäre schön. Wenn es sich jedoch lohnt auch mehr auszugeben, dann auch mehr.

Ich beschreibe einfach nochmal den gedachten Anwendungsfall.
Im Haus sollte nach Möglichkeit Computer, Drucker, TV alle übers Kabel angeschlossen werden.
Ein PC in der Scheune/Werkstatt ebenfalls per Kabel.

Bleibt also W-Lan "nur" für Smartphones / Tablet.
Surfen, Musik Streaming/Youtube etc. Also eigentlich keine riesigen Datenmengen.

Sowas wie die Ubiquiti hätte ich jetzt vom Bauchgefühl direkt aussortiert, da die keine externen Antennen haben. Früher waren solche Geräte vom Empfang/Reichweite her ja mal schlecht. Gut zu wissen, dass diese mitlerweile besser sind.

Aktuell würde ich dann mal 3 Geräte vermuten, einer im Haus, einer in der Scheune zum Rasen hin und einer Mittig in der langen Scheune.
 
Ein cAP ac kostet knapp 60€. Ob im Haus ein Accesspoint reicht, kann ich nicht sagen. Das hängt auch davon ab wieviele Wände da im Weg sind. Aber das kann man ja ausprobieren. Ich habe z.B. zwei Accesspoints im Wohnhaus und jeweils einen in zwei Nebengebäuden. Damit wird dann auch der Hof direkt mit abgedeckt.
 
Hallo,

ich würde das alles relativ locker angehen.
Ich selber habe alles von AVM.

Als Zentralen Punkt dort würde ich dir eine Fritzbox vorschlagen - die verwaltet dann auch das Mesh system.
Im Haus würde ich als Repeater die 2400 oder 1200 nehmen. (Repeater aber wie Kabel anschließen!)

in der Scheune etc. dort geht es ja tatsächlich nur um den Empfang von Wlan den 600 - dafür mehr über das Grundstück verteilen.

Einrichten ist sehr schön und auch der Funktionsumpfang ist ok.
 
AVM Fritz Mesh WLAN ist nicht sooo schlecht, wie es immer gemacht wird. Genauso wie Linux nicht sooo toll ist, wie jeder erzählt. Weil irgendwie doch sehr häufig eben Windows und Fritz Boxen genutzt werden...


Wir haben auch ein großes Grundstück und kommen mit zwei Geräten hin, weil eines so gut wie mitten auf´m Grundstück ist (wo bei dir die große Scheune ist).

Würde ein Dreieck machen mit drei Geräten, ungefähr so wie auf den Bildern, je nach dem, ob du im Haus 2 Geräte brauchst, was wahrscheinlich ist.

Das 2,4 GHz Wlan reicht normalerweise auf beiden Zeichnungen weit genug, solange dein alter Hof nicht aus meterdicken feuchten Ziegelsteinmauern besteht. Im Haus kann man ja zusätzlich 5 GHz aufspannen.


Notfalls stellst du in jeder bebauten Ecke ein Teil hin, also 4, dann passt auf jeden Fall. Die Entferungen sind halt schon nicht ohne, da muss man probieren. Ich würde erstmal lose mit Kabeltrommel und LAN-Kabel angeschlossen ausprobieren, wie es am Besten ist, und dann erst montieren. Meistens sieht man erst in der Praxis, wo der Hammer hängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,6 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    6 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    7,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist die teile nicht am Rand anzuordnen -> sondern halt immer mittig bis 2/3 - so sind die durchschnittlichen Distanzen möglichst klein.

Ansonsten paar Geräte kaufen - wenn es nicht reicht dann 1-2 mehr :)
 
Schon weil ich so viele AVM Fritzboxen herumzuliegen habe zimmere ich damit gerne ein Mesh zusammen. Funktionierte gut. Allerdings ist meine Begeisterung nach einigen Firmwareupdates gedämpft. Was vorher perfekt funktionierte geht jetzt nicht mehr.

Roaming von WLAN Zelle zum nächsten funktioniert sehr sporadisch, wenn überhaupt. Eher muss ich WLAN aus- und einschalten damit z.B. mein Handy eine WLAN Verbindung bekommt. Sehr lästig.

Mit aktueller Firmare kann ich Fritzboxen als Mesh nicht empfehlen. Wer sowieso ganz neu kaufen muss wird wohl mit Ubiquiti nicht ganz daneben liegen. Das Geld ist nur einmal ausgegeben, ärgern müsste man sich aber jeden Tag wenn man am falschen Ende gespart hat...
 
Das WLAN Mesh bei AVM funktioniert tatsächlich nur über Kabel problemfrei. Besonders die letzten Updates waren sehr sehr gut.
Messe und dann nur als Repeater (über das Wlan) kann ich bei AVM nicht empfehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben