T14*/T15* Wird euer T14s G3 AMD heiß während ihr im BIOS seid und nichts macht?

gregorR61

New member
Registriert
23 Mai 2008
Beiträge
24
Mein T14s G3 AMD wird sofort heiß während ich im BIOS bin und der Lüfter fängt an zu rotieren und wird relativ laut.
Ich mache keine Diagonstik, etc. bin einfach im BIOS und mache nichts.

Ich könnte mir das so erklären, dass er auf Höchsleistung läuft und die Watt nicht begrenzt wird. Aber auf der anderen Seite frage ich mich ob das normales Verhalten ist.

Wenn ich dann ins Windows gehe, dann zeigt er auch über 60 °C an, direkt nach dem Booten und es dauert dann 3-4 Minuten bis er sich beruhigt und unter 45° geht, wo er dann denn Lüfter ausmacht.

Edit: Ich bin mal ins BIOS gegangen und dort unter Diagnostics > FAN [4] mal die Diagnose gestartet. Der Lüfter ist bei 2742 RPM und die CPU Temperatur ist 76 °C. Hier ist auch der Reddit-Thread:
 

Anhänge

  • t14sG3AMDFan.jpg
    t14sG3AMDFan.jpg
    124 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider zu deinem Laptop nichts konkretes sagen, aber ich habe gestern einen Dell OptiPlex 5070 SFF in Betrieb genommen und da ist mir im BIOS auch aufgefallen, dass der Takt der CPU quasi auf dem Maximum lag (wurde dort angezeigt). Ich kann mir gut vorstellen, dass das BIOS eine CPU im maximalen Takt betreibt, auch wenn das natürlich wenig sinnvoll ist.

Auf der anderen Seite wäre mir jetzt bei meinem ThinkPad (x390 Yoga) nicht aufgefallen, dass da die Lüfter auf Vollleistung gehen.
 
War nur so eine Idee.
Andererseits, wenn einmal alles eingerichtet ist, was macht man dann noch dauernd im UEFI?
 
Bei mir 68 °C und ca. 2500 RPM. Denke auch, dass es nicht ungewöhnlich ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben