Linux Windows neben Linux auf weiterer SSD

Linux Betriebssystem
Noch mal danke an alle. Ich komme bei euren Diskussionen nicht ganz mit, aber mal schauen ob ich das bei einer ruhigen Minute mal in Angriff nehme. Auf einem anderen Notebook (x220t) habe ich schon ein Dual Boot auf EINER ssd. Windows war schon drauf und dann Kubuntu dazu, der Installer war selbsterklärend und ich habe die Windows Partition entsprechend geschrumpft bzw beiden 50% gegeben. Im BIOS noch secure boot ausgestellt, sonst musste ich glaube nichts machen. Ich hatte gedacht mit zwei Laufwerken wäre es sogar noch anfängerfreundlicher und sicherer. Ich bleib am Ball, habe noch mehr solcher Vorhaben, aber leider geht das wohl doch nicht so nebenbei.
 
Deine EFI Partition 100 MB ist relativ klein, willst Du EFI-Stub nutzen kann es eng werden.


Leider Windows default, bei meiner üblichen Installation (Arch/Systemdboot mit EFI partition auf /boot gemounted) reicht das nicht und das nervt. Man kann Windows aber mit kleinem Trick dazu bringen, eine größere Partition anzulegen.

Sorry fürs OT!
 
Du kannst aber auch Gparted verwenden und die Partitiongröße ändern.
 
Nervt aber, weil's die erste ist und man dann erst alle anderen verschieben muss.
 
Ich habe in meinem W500 2 SSDs. Windows 11 separat installiert und Ubuntu ebenfalls. Mein Hauptsystem ist Ubuntu und beim Start hat Grub Windows gelistet. Von Hause aus startet Ubuntu, aber in Grub kann ich Windows auswählen und starten. Musste nichts editieren oder so.
 
Ich habe in meinem W500 2 SSDs. Windows 11 separat installiert und Ubuntu ebenfalls.
Da möchte ich zum Verständnis nachfragen:
Du hast zuerst Windows auf Platte 1 installiert und dann Ubuntu auf Platte 2?
Falls dem so ist, hast du vor der Installation von Ubuntu die Platte von Windows ausgebaut oder im Gerät belassen?
 
Ich sehe das jetzt nicht so verkrampft. Für die Windows-Installation baut man die Linux-Platte einfach aus, installiert Windows auf die nun einzige Platte und steckt hinterher wieder die Linuxplatte dazu. Anschließend kann man über F12 die jeweilige Platte beim Rechnerstart auswählen.
Notfalls nimmt man hinterher die Option bei grub heraus, nach weiteren OS zu suchen, indem der os_prober auskommentiert wird. Dann wird auch in Zukunft nur Linux vom Bootbereich der eigenen Platte geladen und dann putzt auch Windows nichts weg. Funktioniert auf einem P50 hier tadellos.

Edit: Mit einem Backup z.B. durch Macrium Reflect kann man das relativ entspannt angehen.
 
Anschließend kann man über F12 die jeweilige Platte beim Rechnerstart auswählen.
Klar kann man das so machen. Ist de facto auch die sauberste Trennung. Es geht mir nur um die Frage, ob ich Windows dann auch in die GRUB-Auswahl integrieren kann und es trotzdem kein Problem ist die Linux-Platte auszubauen und die Windows-Platte immer noch "stand alone" startet.
 
Ich sehe das jetzt nicht so verkrampft. Für die Windows-Installation baut man die Linux-Platte einfach aus, installiert Windows auf die nun einzige Platte und steckt hinterher wieder die Linuxplatte dazu.
😱
Das ist doch wohl nicht ernst gemeint?!

Man kann Windows auch problemlos als zweites installieren. Wenn man so schlau war, initial eine groß genuge EFI-Partition zu machen, gibt es da keine Probleme. Man muß halt hinterher unter Linux ggf. vor einem Live-System den Bootloader reinstallieren, aber das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
Generall macht man vor solchen Aktionen ein Backup von seinem Home-Verzeichnis - das sollte man bei jedem Betriebssystem vor Umbauten machen. Man kann immer einen Fehler machen und seine Daten dadurch verlieren.
 
Das ist doch wohl nicht ernst gemeint?!

Das ist vielleicht nicht die glücklichste Lösung wegen der damit verbundenen 2 ESP auf den Platten, aber es dürfte funktionieren.

Sonst kann Django-Nudo ja die entsprechende Partition vor der Installation von Windows vergrößern und siehe Backup usw. sollte es da auch keinen Streß geben.
 
Da möchte ich zum Verständnis nachfragen:
Du hast zuerst Windows auf Platte 1 installiert und dann Ubuntu auf Platte 2?
Falls dem so ist, hast du vor der Installation von Ubuntu die Platte von Windows ausgebaut oder im Gerät belassen?
Bei mir das so... Ich hatte zuerst Ubuntu installiert, da gabs das Windows noch nicht auf meinem W500. Um Probleme zu vermeiden, habe ich dann die Ubuntu SSD rausgenommen und Windows installiert. Danach beide wieder eingesetzt und die Ubuntu SSD als Startlaufwerk eingestellt.

Zunächst hatte Grub Windows nicht drin und ich bin immer wenn ich Windows wollte, über das Bootmenü des TP gegangen. Nach einem Update seitens Ubuntu wo auch Grub aktualisiert wurde, war Windows mit einem mal in Grub mit drin. Wähle ich jetzt in Grub beim Start Windows aus, startet dieses ohne Probleme durch.
 
Bei mir das so...
Vielen Dank für die Erläuterung! Gut zu wissen das das funktioniert, da wäre ich mir gar nicht so sicher gewesen.
Da du bei der Installation von Windows die Ubuntu SSD herausgenommen hattest, müsste sich Windows nach wie vor auch nach dem Entfernen der Ubuntu SSD starten lassen (oder eben über F12).
Man hat die beiden Installationen also voneinander physisch auf zwei Platten getrennt und kann trotzdem GRUB zum Starten beider verwenden.
Nicht das man das recht häufig braucht, ich richte meine Dualboot-Systeme praktisch immer auf einer Platte ein, aber trotzdem interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben