T49x/s Windows 11 Problem T490 20N3

Ash

New member
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,


ich wollte mal Windows 11 antesten und stoße hier auf ein Problem, siehe Bild.
Egal was ich tue, unter Windows 11 bekommen ich den Code nicht weg, unter Windows 10 ist das kein Problem.
Kennt jemand die Lösung? Treiber von der Lenovoseite, waren dafür nur wenig hilfreich. Das BIOS ist ebenfalls aktuell.

PXL_20230224_173947903-01.jpeg

beste Grüße, Sepp
 
Deinstalliere das Gerät im Gerätemanager. Setze dabei den Haken, dass der Treiber gelöscht wird. Starte neu und such danach nach Windows Updates. Schau dann, ob dir (optionale) Treiber für das Gerät über Windows Update angeboten werden.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Wenn ich das tue und nach geänderter Hardware suche, ist Management Engine dauerhaft verschwunden, was seltsam ist da es sie gibt.
Das Problem tritt erst auf, wenn Windows oder ich versuchen einen Treiber dafür zu installieren frisch nach der Neuinstallation.
Davor ist es auch kein Problem, da Windows nichts dafür installiert hat und sogesehen die Hardware nicht anspricht.
Gehe ich her und installiere nur Windows 11 ohne online Verbindung und installiere zuerst die Treiber von der Lenovo Seite, kommt es zum selben Problem Bild, als ob ich das nicht tue und Windows den Treiber installieren lasse.

Unter Windows 10 ist alles einwandfrei hier ist die Engine vorhanden und betriebsbereit. Das hat Windows 10 selbständig hinbekommen.

Gruß Sepp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,


so hab's erledigt. Nach vielen spielen und testen hilft nur das ich im BIOS die Virtualisierung abschalte.
Intel hat keinen Windows 11 Treiber. Schaut man genauer hin ist es ein Windows 10 Treiber.
Da scheint es Probleme zu geben.


"Intel Virtualization Technology" auf disable.
VT-d kann enable bleiben.
Kernel DMA ist folglich auch disable, da abhängig von IVT.

Somit ist die Komponente abgeschaltet.

solange da kein Treiber für Windows 11 raus kommt ist es sinnfrei.


Gruß Sepp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UPDATE:

nachdem ohne der Funktion Windows 11 alle Updates und Treiber hat kann man das ganze enable stellen und wird korrekt eingebunden.

Daraus folgt: disable -> installieren, Updates und Treiber -> enable -> Einbindung korrekt der Systemkomponente
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät deinstalliert wurde und dann nicht mehr gefunden wird, ist es auch nicht vorhanden.

Da es in deinem Screenshot mit "#1" angezeigt wurde, ist das selbe Gerät möglicherweise mehrfach installiert, was evtl. der Grund für das Problem war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben