T450s Wiedereinsteiger Frage: CPU nur teilweise mit Wärmeleitpaste bedeckt normal?

Tlu

New member
Registriert
10 Aug. 2007
Beiträge
150
Hallo,

Nach mehreren Jahren Abstinenz bin ich nun wieder ein Thinkpad Besitzer. Grund dafür war der Tod meines rMBP (Wasserschaden).

Die Wahl viel mir schwer: entweder noch mal z.Zt hoffnungslos veraltete Hardware von Apple nehmen, oder mit gut bekannten Fehlkonstruktionen (Tastatur mit Numpad, Display 16:9)+ Nicht-Studenten Diskriminierung bei Lenovo leben...

Letztendlich es ist ein T450s (ReThink) geworden.


Nun, zu der Frage:


Ich habe mein neues Thinkpad vorgestern aufgemacht, um die SSD Platte, Tastatur und Wlan Modul zu tauschen, und dann gleich den Kühler aufgeschraubt, um nach Wärmeleitpaste zu schauen.

Was ich da vorfand, verwirrt mich. :confused:

Bei der CPU wurde dort nur eine Die (links) mit wlp beschmiert, was eigentlich nicht sein darf.
Außerdem ist die rechte kleine Kupferplatte in der Höhe so versetzt, dass kein Kontakt zu der CPU entstehen KANN! Das macht doch technisch kein Sinn... :blink:

Kennt Lenovo etwas, was ich nicht kenne, oder wieso wird es gemacht?

Kann mir jemand bitte sagen, ob das normal ist?

Ich habe schon im Netz danach gesucht und bis jetzt nix gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_1473.JPG
    IMG_1473.JPG
    214 KB · Aufrufe: 156
Das ist ein bisschen arg viel Wäremeleitpaste. :D

Wenn die Kupferplatte in der Höhe versetzt ist, würde ich mal darauf tippen, dass da ein Wärmeleitpad dazwischen kommt. Das wäre dann wie "früher", als auf der GPU auch immer ein Pad war ;)
 
Stimme iYassin zu,

das sieht aus, als fehle da ein Wärmeleitpad(WLP). Dafür gibts etwas zuviel der Wäremleitpaste!

am besten, wenn du dir das zutraust, die alte Paste vorsichtig entfernen und neue in korrekter Menge auftragen.
Dazu noch ein WLP für die andere DIE.

Anonsten hilft man dir gerne bei einem Stammtisch in deiner Nähe, wenn es solang warten kann!
 
Sieht vollkommen normal aus, die werksseitige Bestückung mit WLP habe ich bisher nicht anders gesehen.
 
Ich würde mal das HMM konsultieren um mir einen Überblick zu verschaffen wie es sich der Hersteller vorgestellt hat..... -Pad-WLP-Anordnung!
So würde ich das jedenfalls nicht weiter betreiben.
Entsprechende WLP und Pads in verschiedenen Strärken erwerben und dann mit Sachverstand und vorherigem Ausmessen der Höhenniveaus wieder montieren.
Den Hinweis auf einen Stammtischbesuch kann ich auch sehr empfehlen.
 
Im HMM ist nix zu finden.
Suche im Netz, auch Bildersuche, findet man nix dazu.
Dumm natürlich, bei einen fast neuen Gerät den Kühler abzubauen. Die Garantie ist jetzt ohnehin schon mal weg.
Passendes Pad drunter und fertig. Normal sollte auch dick Paste reichen.
Der kleine Chip ist der ControllerHub (früher Southbridge). Die wird laut Datenblätter mit 2,7Watt angegeben. Beim T410/T510/T420/T520 wurde der, damals noch nicht in der CPU sondern extra auf dem Board und mit noch knapp 4Watt, nur über das Gehäuse gekühlt und war nicht mit dem Lüfter verbunden. Würde mich nicht wundern, wenn der jetzt tatsächlich ungekühlt bleiben kann/darf. Ein voll ausgelasteter Speicherriegel verbraucht mehr.
 
Beim T440s und T450s gehört sich KEIN PAD auf den kleinen Die. Das soll man einfach frei lassen.
 
Da hatte wohl jemand noch nen Topf WLP der weg musste :D
 
Ich hänge mich mal dran. Mein T440s hatte an dieser Stelle auch kein Wärmeleitpad. Was für ein Chip ist das überhaupt der da ungekühlt bleiben soll?
Ich habe jedenfalls ein dünnes Pad drauf gepackt und kann bis jetzt keine negativen Folgen feststellen.
 
Da als Gegenstück eine Kupferplatte vorhanden ist wird ein kleines Pad passender Größe sicherlich nicht schaden.

Der Pastenflatsch auf dem Bild ist dafür unnötig riesig:
Scheint als wäre da eine zu groß geratene Universalfläche für jeglich erdenkliche CPU auf den Kühlflächen voraufgetragen. (Musste schon wer einen Originalkühler nachbestellen und kann das bestätigen?)

Zum HMM: Keinerlei Hinweis zu WLP-Flächen, dafür aber Hinweise ja den Lüfter nicht zu berühren und das Mainboard(wenn ausgebaut) nicht runterzuschmeißen :facepalm: Die waren auch schon mal besser.
 
(Musste schon wer einen Originalkühler nachbestellen und kann das bestätigen?)

Das ist eigentlich bei jeder neuen heatpipe die mir je untergekommen ist so, egal ob TP oder nicht. Früher waren es (zumindest bei ThinkPads) noch Punkte, wohingegen Heute eine dünne deckende Schicht vorzufinden ist. Eine Pastenbombe bekommt man aber nur direkt aus der Fabrik, jedoch nicht bei einem neu bestellten Kühler. Ausnahmen gibt es immer.
 
Die Kinder in China tragen halt gern etwas dick auf...:thumbsup:
 
Der kleine Chip ist der ControllerHub (früher Southbridge). Die wird laut Datenblätter mit 2,7Watt angegeben. Beim T410/T510/T420/T520 wurde der, damals noch nicht in der CPU sondern extra auf dem Board und mit noch knapp 4Watt, nur über das Gehäuse gekühlt und war nicht mit dem Lüfter verbunden. Würde mich nicht wundern, wenn der jetzt tatsächlich ungekühlt bleiben kann/darf. Ein voll ausgelasteter Speicherriegel verbraucht mehr.

Genau das wollte ich wissen.

Als Ex-Hardware Junkie/Overclocker kann ich jetzt ruhig schlafen. :)


Ich vermute, dass Lenovo wollte die Kühlerplatte für verschiedene Modelle/Konfigurationen einsetzen, so kann man durch Wärmeleitpad Einsatz bestimmen was gekühlt wird und was nicht, deswegen die Stufe.


Nochmal Danke an alle für reges Feedback.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben